Erfahrungen mit Stihl-Kraftstoff ?

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
ich fliege bisher nur mit dem Stihl - Sprit, bisher ca 50 Lieter im 45er Dolmar und ZG 62. Keine Probleme, aber auch kein Gestank, kaum Schmutz am Modell und vor allen weit weniger Benzol und andere Gifte im Auto und in der Werkstatt.
Habe nur gehört, dass der Literpreis auch stark angezogen hat.

Gruß, A.Keil
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Suche bemühen

Suche bemühen

Such´mal nach Stihl oder Aspen oder Alkydbenzin, da müsste genug kommen.
Ich fliege es seit Jahren in unterschiedlichen Motoren, keine Props.
Ich bezahl gerne den Mehrpreis, weil es im Auto nicht mehr stinkt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

mein 80er ZDZ mochte das Zeugs nicht, ebenso meine 30er und 45er Mokis. Aus dem Verein weiß ich, das der ZG 62 unseres Vereinsschleppers neu abgestimmt/eingestellt werden mußte, dann aber gut damit lief. Ebenso haben einige MVVS wohl Probleme beim Anwerfen, laufen aber, wenn sie laufen, gut. Der ZDZ wie die Mokis waren damit nicht zum sauberen Laufen zu bewegen, nach Umstellung auf 1:50 von der Tanke liefen sie wie gewohnt - ansaugen, anschmeißen, fliegen. Übrigens hatten wir dieselben Symptome mit Stihl motomix, mit leichten Vorteilen zugunsten Aspen.
 
Stihl Kraftstoff

Stihl Kraftstoff

Hi Daniel,
hab mit einem 120ccm 3W Reihenmotor 25 lt verflogen .Kein Problem, kein Geruch,Auto sauber,unbegrenzt lagerfähig !!leider teuer.Kann ich nur empfehlen.
Peter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Motorsägendoktor der Weltmarke schrieb:
servus Peter,

Motomix ist nicht unbegrenz lagerfähig!

bei Interesse nachfagen

Ja, Interesse vorhanden :D Wohl auch von allgemeinem Interesse, Schorsch!
Wie sieht es denn aus mit einer kleinen Meinung? Ich z.B. kaufe in 20-Liter-Gebinden und bin mit dem Stoff auch schon nach Lagerung über den Winter (kühler Raum) ohne Probleme im nächsten Jahr geflogen.
 
Motomix

Motomix

Stand Januar 2005 27

Haltbarkeit von
STIHL MotoMix

Der Sonderkraftstoff STIHL MotoMix besteht deswegen aus
Komponenten, welche die Haltbarkeit des Kraftstoffgemisches
deutlich erhöhen. Trotzdem sind die Lagerbedingungen, allen voran
die Temperaturen und die Qualität der Lagergebinde entscheidend.
Da die Veränderungen im Kraftstoffgemisch schleichend
voranschreiten, kann die Haltbarkeit nur unverbindlich, als grober
Richtwert angegeben werden:
Gebinde /
Lagerbedingungen

Einfachkanister
Mehrwegkanister
Fässer

Garagen, Lagerräume bei ca. 15°

1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre

Keller bei ca. 5°C

5 Jahre 6 Jahre 10 Jahre
 
hallo zusammen
Seit 5J. nur positive Erfahrungen mit Aspen.
Motoren: 1x 3W-80B, 2 x ZG38, 1 x ZG62, 1 x 3W70i.

Unbegrenzt gibt es nur in der Kirche. Die Lagerfähigkeit z.B. von Aspen ist gegenüber Zapfsäule-Most gemäss Literaturnagaben deutlich erhöht. Länger als ein 1-2 Jahre Lagerfähigkeit braucht aber wohl niemand, das Argument ist somit leichtgewichtig.

Zu den Mokis kann ich nichts sagen, aber in unserer Gruppe werden einige ZDZ80 problemlos in Akromaschinen mit Aspen 2 betrieben.

Wegen des im Vergleich zum Zapfsäulenmix etwas geringeren Anteils an leichtflüchtigen, aber saugiftigen Stoffen ist v.a. im Winter die Zündfreude beim Ökosprit etwas herabgesetzt. Kleine Vergaser-Einstelländerungen sind beim Umsatteln in Kauf zu nehmen, aber das ist ja wohl kein Problem für einen MF.

Gruss

Kurt
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
HAllo Kurt,

mit kleinen Änderungen kann wohl jeder leben, mein ZDZ (erste Serie) wollte das Zeug aber überhaupt nicht, egal, wieviel ich am Gaser rumgedreht habe. Das es am Sprit lag, zeigte die Rückumstellung auf Tankensprit. Grundeinstellung, ansaugen, läuft. Eventuell hätte man mit einem anderen Vergaser experimentieren können, aber wozu?
 

flymaik

User
Hallo zusammen

Bei mir läuft das Zeugs in einem 3W 42i, nach geringfügigen Korrekturen an der Vergasereinstellung, problemlos.

bis bald Maik.
 

tomtom

User
Günstige Bezugsquelle?

Günstige Bezugsquelle?

Servus,
und wo bekommt man das Zeug günstig her?
Will es auch fliegen, weil die Familie immer mit im Auto sitzt und das giebt Mecker wenns stinkt
Hab mal bei einer großen Landschaftsgärtnerei angefragt und die verwenden nur normalen Spritt, weil denen der Stihl-Spritt zu teuer ist.
Beim Motorgerätehändler um die Ecke kosten 5L Stihl-Motomix 18€.
Giebts irgendwo ein Großhändler für Stihl- bzw. Aspen-Spritt?
Gruß
Thomas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ab 20 Liter etwas billiger

Ab 20 Liter etwas billiger

Beiß in den sauren Apfel und schiebe´dem Händler die Euronen rüber :D
Für Stihl kenne ich keinen Großhändler; ich habe dieses Jahr für 20 Liter 60 Euretten beim normalen Händler hingelegt.
Wenn du das 100 Liter Faß nimmst, wird es nochmal etwas billiger.

Insgesamt immer noch teuer, aber mir ist es die Sache wert.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Sorry,

aber das muß sein:
20 Liter 60 Euretten
Ich zahle für den Liter Methanolsprit nicht ganz 2 Euro, da sag noch einer, Benziner seien billiger :D. Für das Geld könnten meine Methanoler das dreifache saufen (was sie nicht tun), und ich wäre immer noch günstiger dran ;). Nur mal so als Anmerkung am Rande ...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ingo Seibert schrieb:
Sorry,

aber das muß sein: Ich zahle für den Liter Methanolsprit nicht ganz 2 Euro, da sag noch einer, Benziner seien billiger :D. Für das Geld könnten meine Methanoler das dreifache saufen (was sie nicht tun), und ich wäre immer noch günstiger dran ;). Nur mal so als Anmerkung am Rande ...



@ Ingo,

kannste nicht rechnen? 20 l für 60 € ergeben bei mir 3€/Liter oder 1/3 l je Euro :p ,also ca 50% mehr wie Dein Methanolsprit,von daher bezweifel ich das die reinen Brennstoffkosten bei Deinen Metanolern geringer sind wie beim Benziner
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Äääääääähm,

3 €/L im Gegensatz zu nicht ganz 2 €/L - gut, "kleiner" Rechenfehler in der Euphorie; trotzdem ist somit ein Benziner alles, nur nicht günstiger, denn ein Methanoler hat bei gleichem Hubraum (!) in etwa 25% höheren Verbrauch, aber eine höhere Literleistung ... Aber wenn das so weiter geht mit den Benzinpreisen, wird früher oder später sowieso die Nachfrage nach Methanolern wieder steigen ;)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Die deutsche Sprache lebt!!

Die deutsche Sprache lebt!!

Ingo Seibert - ein völlig neues Synonym für Billigflieger Kaputtlach.gif

Nix für ungut, musste raus :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Na da bin ich ja wenigstens für irgendwas gut, und wenn´s nur für ein neues Synodings ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten