Conrad FMSS Profi 7/14

Hallo,

erstmal ein freundliches "Hallo" an das Forum und deren Mitglieder...

Nun zu meiner ersten Frage :)

Ich möchte gerne Wissen, ob ich jeden beliebigen (andere Hersteller)
Doppel Superhet Empfänger mit dieser Anlage betreiben kann ?

Falls es also User gibt, die diese Anlage mit "fremden" Empängern
betreiben, würde ich mich auf deren Erfahrungsaustausch freuen...

In diesem Sinne,
bootman
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

geht problemlos, hatte damals auch einen Graupner C14 mit der Conrad betrieben. Du mußt nur darauf achten, nicht den Conrad-Quarz in den Fremdempfänger zu stecken, das wird wg. der anderen Zwischenfrequenz bei Conradempfängern nicht funktionieren.
 
Hallo Ingo,

danke für die Info !

Ich habe schon von der "Quarz-Problematik" der Conrad Anlage gelesen.

Nochmal zur Vervollständigung:
D.h. wenn das original Conrad "material" verwendet wird, muss/darf ich
ausschliesslich die "Conrad Spezial Quarze" verwenden ? :confused:

und wenn ein "fremder" DS empfänger verwendet wird, muss/darf ich
im empfänger ausschliesslich den "normalen Quarz" für den entsprechenden Kanal des Senders verwenden ? :confused:

Danke & Gruss,
bootman
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bootmann,

hab Dich glatt vergessen - sorry!

Du hast im Prinzip Recht, zumindest, was die Conrad-Sache angeht. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass Conradempfänger mit Fremdquarzen arbeiten. Im Sender solltest Du sowieso immer den Originalquarz verwenden, da die Hersteller dort zumeist ihr eigenes Süppchen kochen. Empfänger funktionieren aber sehr wohl mit Fremdquarzen, so funktioniert z.B. ein Standard Multiplex-Quarz im Graupner, ACT im MPX, Graupner im ACT, ACT in Graupner, Futaba im Schulze etc. pp. Reichweitentests sind obligatorisch. Da ich nach einem Kanalwechsel nicht bereit war, für ca. 250 Euro neue Quarze anzuschaffen, habe ich es mit den ACT-Quarzen versucht. Fazit: Diese funktionieren, auch bei DS-Empfängern, absolut problemlos in Graupner, MPX und Futaba-Empfängern. Und natürlich ACT ;)
 

CLManu

User
Hallo,
hatte selbe Problematik.

Betreibe ACT Doppelsuper mit ACT Quarz mit meinem Conrad Sender.
Leider scheinen nicht nur die original Empfängerquarze speziell zu sein ( Spezielle ZF ) sondern ich habe es nicht geschafft andere Quarze als den Originalquarz für den Sender zu verwenden ( ich habe es mit einen aktuellen Conrad Quarz sowie einem Graupner Quarz probiert ). Beim Sender weiss ich rein technisch ich gesehen zwar nicht warum - aber ich bin kein Quarz/ Oszillatorspezialist ( Neben der Grundwelle bei Quarzen gibt es auch Oberwellen, vielleicht
ist dies der Grund )
Letzlich bin ich auf eine neue Anlage umgestiegen, da ich V Mischer brauchte und der Sender in meinen Augen nicht sauber gemischt hat und ich nicht nur auf eine Frequenz festgelegt sein wollte.
In anderen deutschen RC Foren im Internet habe ich gelesen dass ein User erflgreich Hitec Quarze beim Empfänger eingesetzt hat - such einfach mal.

Ich hatte bei der Anlage leider Aussetzer ( zum Glück im Keller ) festgestellt die auf eine unterbrochene Lötung am Quarzsockel zurückzuführen war. Der Deckel drückt immer auf den Quarz - vermute dies als Grund. Nachdem diese nachgelötet war habe ich den Sender problemlos im Betrieb gehabt.

Wenn Du etwas konkretes herausfindest könntest Du es vielleich posten, denn als Zweitsender / Anlage taugt die Conrad allemal.

Gruss
Emanuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten