Brauche Hilfe für einen großen Sagittarumpf (Zeichnung)

Hallo zusammen
Ich brauch jemand der mir zeichnerisch unter die arme greift.
Ich möchte für meine Mü28-Flächen mit 3,5m Spannweite, einen Sagittarumpf (Carrera) bauen. Von der Steckung gemessen sollte der Leitwerksträger etwa 1100mm haben, und das Rumpfboot etwa 680mm ebenfalls von der Steckung gemessen. Also insgesammt 1780mm lang
Das Rumpfboot wird damit schön lang, damit ich Blei spaaren kann, wenn es optisch passt kann er auch noch ein paar cm zulegen.
Es soll allerdings kein Steckerlrumpf werden, sondern vor der Fläche etwa 160-170mm breit sein, und natürlich einen Dreieckigen Querschnitt haben. Bis zum Flächenende, auf einem ovalen Querschnitt gestrakt.
die flächentiefe beträgt 335mm, die Steckung liegt bei 33%, also 110mm
Was ich bräuchte sind Zeichnungen für Rumpfspannten, und die dazugehörigen Positionen.
Für die Höhenleitwerke habe ich schon eine Form, der Formensatz für die Flächen sind gerade dabei in angriff genommen zu werden!
Ich würd mich freuen auf zahlreiche Beteiligung.
Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,
das schreit förmlich nach der Carrera Maxitta 5000, die im Neuheitenprospekt 1979 angekündigt, aber nie wirklich produziert wurde.
Die Spannweite betrug genau 3500 mm, es war eine optische Weiterentwicklung der kleinen Sagitta.
Bestellnr. war 90547...

Kontakte hier mal Alex.H.
 

rafparon

User
Sagitta XXL = Maxitta

Sagitta XXL = Maxitta

Hallo zusammen
Ich brauch jemand der mir zeichnerisch unter die arme greift.
Ich möchte für meine Mü28-Flächen mit 3,5m Spannweite, einen Sagittarumpf (Carrera) bauen. Von der Steckung gemessen sollte der Leitwerksträger etwa 1100mm haben, und das Rumpfboot etwa 680mm ebenfalls von der Steckung gemessen. Also insgesammt 1780mm lang
Das Rumpfboot wird damit schön lang, damit ich Blei spaaren kann, wenn es optisch passt kann er auch noch ein paar cm zulegen.
Es soll allerdings kein Steckerlrumpf werden, sondern vor der Fläche etwa 160-170mm breit sein, und natürlich einen Dreieckigen Querschnitt haben. Bis zum Flächenende, auf einem ovalen Querschnitt gestrakt.
die flächentiefe beträgt 335mm, die Steckung liegt bei 33%, also 110mm
Was ich bräuchte sind Zeichnungen für Rumpfspannten, und die dazugehörigen Positionen.
Für die Höhenleitwerke habe ich schon eine Form, der Formensatz für die Flächen sind gerade dabei in angriff genommen zu werden!
Ich würd mich freuen auf zahlreiche Beteiligung.
Gruß Hermann

Hallo Hermann,

Hab von Alex die Original Krottenmüller Maxitta gekauft und neu aufgebaut. Werde Dir morgen einmal 2-3 Fotos zusenden damit Du Dir ein Bild von diesem Flieger machen kannst. Eins vorne weg: Die Spannweite ist ca. 300cm und die Rumpflänge dürfte so ca. 160cm sein. Abgeformtes Profil ist ein Eppler 374 gestrakt auf NACA 0010. So. Ich denke, dass Alex Dir ohne weiteres einen Rumpf herstellen kann. Er hat meines Wissens Negativformen hergestellt. Und noch was: Der Flieger ist total geil weil soooo altmodisch im Flugbild und in der aerodynamischen Auslegung! Die ME 262 hat ganz bestimmt beim Design des Rumpfquerschnittes Pate gestanden! Und fliegen tut's, dass es eine wahre Freude ist! Die Fliegerkollegen sind ja so was von neidisch!

Gruss,

Rafparon
 
Hallo rafparon,
das währ super, Je mehr bilder ich habe desto leichter wird das nachbauen :)
Was mir noch fehlen würde , ist die Seiten ansicht, und die Draufsicht, und zwar so gerade wie möglich, damit keine verzerrungen entstehen.
Der Rumpf von der Maxitta ist mir ein paar cm zu klein, außerdem möchte ich die Flugeigenschaften meiner Mü28 übertragen!!
mit weniger Gewicht in der Rumpfspitze. Darum eben die geforderten 1780mm die Leitwerksträgerlänge dagegen werde ich beibehalten, da ich auch die Leitwerke von meiner Mü weiter verwende. Den Formensatz habe ich schon länger. Statt ne klappe, wirds halt ein Pendelleitwerk.
Bis die Flächenform fertig ist muß halt ein alter Flügel in StyroAbbachi herhalten.
Die Idee schwebte mir schon länger im Kopf rum, da die Flächenform zur Sagitta perfekt passen würden.
schuld war eine EBAY- auktion, da kam gleich wieder das habenwollen gefühl, ich stell hier mal den link rein, die auktion ist ohnehin bald zu ende, da sieht man den Rumpf sehr gut.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gruß Hermann

NuR 1.6:
[...] Links zu RC-Network-fremden Verkaufsbörsen oder Auktionsplattformen sind untersagt... [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hermann

Wiki ist Dein Freund: Carrera Sagitta in Dreiseitenansicht.

Oder nicht hochaufgelöst genug? Frag mal bei Nuri-Klaus nach, vielleicht hat er noch das "Originalscan" auf Platte...
 
Hallo
Die dreiseiten ansicht habe ich, allerdings ungeeignet zum vergrößern, weil die datei zu klein.
hab natürlich Googel schon bemüht, und mir einige Bilder runtergeladen.
mitlerweile hat mir der freundliche EBAYer zwei bilder zugeschickt, ist wohl ein Sagittarumpf in GFK
2012-09-23%2010_04_00.jpg
Ich Freu mich natürlich auf weitere Bilder, wie Seiten und Draufsicht, exakt im rechten winkel fotografiert!
um das selber zeichnen von den Spannten werde ich wohl nicht umkommen, obwohl noch nie gemacht!
vorallem das zeichnerische Straken werde ich schwierigkeiten bekommen
momentan bin ich beim sammeln, bis ich zum wochenende die Form meiner ASK21 fertig habe.
Gruß Hermann
 
Sagittarumpf in GFK

Sagittarumpf in GFK

Der Rumpf, der bei Ebay angeboten wurde, dürfte kein Sagitta-Rumpf sein. Ich habe mir vom Verkäufer die Daten senden lassen und mit meinem Original-Sagitta-Rumpf verglichen. Weder die Länge stimmt noch die Tiefe der Profilanformung.
 
Naja auch wenn der nicht Orginal ist, denke ich doch das der Rumpf von der Form her, dem Orginal sehr nahe kommt!
bei meinem Projekt, will ich auch nur die Siluette haben, nur vorne etwas mehr Rumpf, eben ca 15-16cm breit! bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich mir erstmal eine Seitenansicht zeichnen.
Vielleicht bekommt er auch eine Kabinenhaube, mal schaun wieviel aufwand ich betreiben will!
Auf jedenfall wird die Flächenform erst nächstes Jahr fertig werden! Damit habe ich dann einen kompletten formensatz für eine Sagitta XL und MÜ28 (14m) version bei der Leitwerke und Flächenformen gemeinsam verwendet werden!
Ist aber ein privates Projekt! da der Aufwand sich nicht rechnen wird, da brauche ich fürs Laminieren zu lange :)
Gruß Hermann
 

rafparon

User
Maxitta

Maxitta

Naja auch wenn der nicht Orginal ist, denke ich doch das der Rumpf von der Form her, dem Orginal sehr nahe kommt!
bei meinem Projekt, will ich auch nur die Siluette haben, nur vorne etwas mehr Rumpf, eben ca 15-16cm breit! bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich mir erstmal eine Seitenansicht zeichnen.
Vielleicht bekommt er auch eine Kabinenhaube, mal schaun wieviel aufwand ich betreiben will!
Auf jedenfall wird die Flächenform erst nächstes Jahr fertig werden! Damit habe ich dann einen kompletten formensatz für eine Sagitta XL und MÜ28 (14m) version bei der Leitwerke und Flächenformen gemeinsam verwendet werden!
Ist aber ein privates Projekt! da der Aufwand sich nicht rechnen wird, da brauche ich fürs Laminieren zu lange :)
Gruß Hermann

Hallo Hermann,

Hier ein paar Fotos zum Einstimmen:

Maxitta 001.jpg
Maxitta 002.jpg
Maxitta 003.jpg
Maxitta 004.jpg
Maxitta 005.jpg

S'ist tatsächlich eine Sagitta in XXL Format. Toll!

Beste Grüsse,

Rafparon

Bild-Quelle: Private Fotokollektion Rafparon
 
Hallo,
Danke für die tollen fotos, wenn es klappt werde ich am wochenende mit der Seitenansicht und mit der Draufsicht beginnen,
mal schauen wie hoch und breit ich den Rumpf vorne machen werde.
Gruß Hermann
 

rafparon

User
Sagitta XXL Projekt

Sagitta XXL Projekt

Hallo,
Danke für die tollen fotos, wenn es klappt werde ich am wochenende mit der Seitenansicht und mit der Draufsicht beginnen,
mal schauen wie hoch und breit ich den Rumpf vorne machen werde.
Gruß Hermann

Hallo Hermann,

Solltest Du noch weitere Infos benötigen, dann kannst Du Dich auch an folgende Personen wenden (alles ausgewiesene Sagitta-Kenner):

- Jörg Wolter: http://www.ulpower.de/index1.htm
- Stefan Weidner : http://www.sw-fly.de/index.html

Jörg hat für mich 3 Vollkunststoff (Aramid, GFK, Carbon) Sagittas gebaut. Hier kannst Du sehen, wie dies gemacht wurde: http://www.ulpower.de/sagitta_001.htm

Jörg ist ein begnadeter Kunststoff Spezialist und einsame Klasse im Bau der New-Generation Sagitta (...)!

Bei Fragen einfach PN an mich. Viel Spass,

Rafparon
 
Hallo zusammen,
ich erfreut das doch ein so grußes interresse an diesem optisch ausgefallenem Modell immer noch besteht, mir hat die Sagitta damals schon sehr gefallen, als sie auf dem Markt kam!, konnte sie mir nur nicht leisten....
Jetzt erfüll ich mir halt den Jugendtraum, in dem ich mir selber eine Baue, die Optisch ähnelt, aber leistungsmäßig in einer anderen Liga spielen wird :)
Da meine Augen auch nicht besser werden, plane ich den Rumpf ein wenig voluminöser, passt dann optisch besser zu mir ;)

Wenn jemand eine drei seiten Ansicht, mit einer brauchbaren Auflößung hat, nur her damit....
zum Rumpfquerschnitt vorne; habe ich das Richtig in erinnerung 1/3 unten, 2/3 oben im verhältnis (dreieck)
wie ist das Verhältnis beim leitwerksträger?, höhe/breite, der ist ja nur oval
wenn jemand eine Zeichnung hat von einem Rumpfquerschnitt, (rumpfspant) nur her damit!
Gruß Hermann
 

rafparon

User
Sagitta Plan

Sagitta Plan

Soooo,

Ich denke ich habe was Du suchst....

photo.jpg

Leider gibt es weder auf diesem Simprop-Airjet Plan noch auf dem Carrera Plan Rumpfquerschnitte. Da ist Improvisationstalent gefragt. Ich hätte zwar noch 3-4 Sagitta Rümpfe rumliegen, die möchte ich aber nicht zersägen....:eek:...ausser jemand bedroht mein Leben...:(...und das war bis jetzt noch nicht der Fall; glücklicherweise ;) !

Gruss,

Rafparon

Bild-Quelle: Privatkollektion Rafparon
 
Guten abend Rafparon,
Ich bin gerade wieder aus dem Keller, und hab mein Urmodell entformt, war wie immer eine sch... arbeit eine seite ging gut raus, aber die andere...... :( naja Urmodell teilweise beschädigt, Form OK :)
Habs fast vergessen mich zu bedanken, deine fotos sind klasse, schönes Modell, bald auch eins haben.... ;)
genau den plan habe ich gesucht! Ich habe die Datei gleich etwas Vergrößert, die falten verzerren, aber das ist viel besser als das was ich hatte.
vor allem seh ich genau das verhältnis höhe zu breite! Zeichnerisch bin ich zwar höchstwarscheinlich eine niete, aber das was ich bis jetzthabe läßt sogar mich hoffen ;)
nein keine Angst, so Pervers bin ich nicht, das ich einen intakten schönen Rumpf zerschneiden lasse :)
Bei mir beträgt die Flächentiefe 330mm/140mm 9% RG14 3500mm Spanweite
Welche Flächenmaße hat deine Maxitta. dann seh ich gleich in wieweit meine Flächen abweichen!
Gruß Hermann
 

rafparon

User
Flügeldimensionen Maxima

Flügeldimensionen Maxima

Hallo Hermann,

Also....

Tiefe Flügelwurzel: 287mm
Tiefe Flügelende: 180mm
Spannweite einzelne Fläche: 1365mm
Querruderlänge: 600mm
Querrudertiefe innen: 63mm
Querrudertiefe aussen: 46mm
Störklappen: 250mm einstöckig
Profil innen: Eppler 374
Profil aussen: NACA 0010

Gruss,

Rafparon
 
Ich seh schon, soweit ist meine Geometrie nicht von deiner Maxitta weg.
nur das meine auch noch Wölbklappen hat, allerdings von der aufteilung nicht wie das Orginal von der Mü.
Störklappen hab ich natürlich auch. und wichtig die Flächen sind kampferprobt ;) 5 Treffer in der Luft, ohne Dellen in meiner Fläche :)....
Die Höhenleitwerke kann ich hier allerdings nicht recycling, da ich in diesem fall ein pendelleitwerk laminieren werde. Form ist ja vorhanden.
Am Sonntag werde ich wohl anfangen zu Zeichnen. da ich morgen erstmal meine Werkstatt aufräumen muß, und meine neue Rumpfform besäumen muß! Wenn alles Gut läuft werde ich dann die ersten ergebnisse hier reinstellen! Und da hier doch einige mitmachen sind änderungsvorschläge oder Ideen durchaus erwünscht. Was ich davon für mich umsetzen werde, steht natürlich auf einem anderen blatt ;)
Auf jedenfall wird bei der Gfk-version, die Flächen schwimmend gelagert! Form für den Verbinder 20x30 wartet auch schon auf den einsatz! wie du siehst sind einige vorarbeiten schon erledigt :)
Gruß Hermann
 
Hallo zusammen,
wie versprochen stelle ich mal die ersten Bilder von meinem Rumpfurmodell rein.
ich habe gerade den erste hälfte vom leitwerksträger angepasst, die andere hälfte mach ich heute noch, die verklebung der beplankung trocknet gerade.
Am conturverlauf muß ich noch ein wenig schleifen, dann geht es ans beschichten.
Ich habe diese Woche von einem Modellflugkollegen einen Sagittarumpf ausgeliehen, da sieht man direkt den größenvergleich.
Demnächst muß ich auch das Flächenurmodell beschichten, dann geht es in die nächste Runde!
das ganze wird sich aber noch einige zeit hinziehen, da ich im Frühjahr eine prüfung habe und vorher noch lerne,
aber ein wenig bauen geht immer, ist für mich pure entspannung ;)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 150
  • 002.JPG
    002.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 154
  • 003.JPG
    003.JPG
    146 KB · Aufrufe: 153
  • 004.JPG
    004.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 173
Nach langer gesundheitlicher Pause,
ging es wieder ein wenig weiter.
wenn die Flächeübergänge fertig sind, geht es an den Haubenausschnitt!
Ich weiß nur nicht wie ich da vorgehen soll, damit ich hier genauso eine elegante Linienführung, wie bei der orginal Sagitta, hin bekomme.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • DSCN0331.JPG
    DSCN0331.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 131
  • DSCN0332.JPG
    DSCN0332.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN0333.JPG
    DSCN0333.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN0334.JPG
    DSCN0334.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN0337.JPG
    DSCN0337.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN0336.JPG
    DSCN0336.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 159

Tillux

User
Ich weiß nur nicht wie ich da vorgehen soll, damit ich hier genauso eine elegante Linienführung, wie bei der orginal Sagitta, hin bekomme.

Das ist nicht so schwer:

Du nimmst die Seitenansicht der Sagitta (ich hoffe Du hast eine) vergrösserst den Haubenbereich auf 1:1 (falls Du es nicht schon gemacht hast) und fertigst zwei seitliche Schablonen (aus Pappe o.ä.) des Haubenausschnitts.
Dann stellst Du dein Urmodell gerade hin, postierst links und rechts die Schablonen dort wo sie sein sollen und überträgst die Linien genau auf den Rumpf. (Ich persönlich würde es mit dünnem Klebeband freihand probieren bis es gut aussieht)

-Wie Du ihn dann aufschneidest musst Du selbst wissen.
An festen Schablonen (GFK/CFK o.ä.) die gut fixiert sind könntest Du evtl. vorsichtig entlang sägen.

L.G. Til

P.S.
Sieht bis jetzt sehr gut aus, Dein Segler:)
 
Hallo Hermann,

sieht wirklich sehr gut aus, der könnte genau noch in meinen Stall passen!
Mach weiter so.;)

schöne Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten