Open Office

Ich habe mir mit Open Office eine Datei erstellt, die ich gerne in kleinerem Format ausdrucken möchte.
Auch wenn ich 6 oder 7 Punkt in der Schriftgröße anklicke, bleibt es bei zu groß.
In der Datei ist Text und Grafik.
Was kann ich tun?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Engelbert,

ich unterstelle mal, dass DU auch vorher den gesamten Text markiert hast, bevor Du die Schriftgröße geändert hast ;). Du hast dann zwei Möglichkeiten: Zum einen kannst Du noch die Papiergröße auf z.B. A5 ändern, zum anderen kannst Du die Tabstops oben im Dokument verschieben bzw. unter "Format- Seite" die Seitenränder vergrößern.
 
Danke Ingo
muss einem ja auch mal gesagt werden ;)

Jetzt hab ich aber das nächste Problem mit der Geschichte:
Das ist ein Werk "xxx.sxw" geworden.
Jetzt möchte ich es gerne umbenennen in ein jpg-Format, damit ich es auch mal hier zeigen kann.
Es ist ein Adressenaufkleber für meine Modelle.
Und dann suche ich noch eine Möglichkeit, dieses Objekt möglichst oft auf ein DIN A4-Blatt zum Drucken zu kopieren.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Engelbert,

Mist, hab ganz vergessen Dir zu antworten - sorry dafür!

Also, direkt kannst Du einen Text nicht als *.jpg speichern, das geht nur auf dem umweg über einen ndt. Screenshot. Dazu drückst Du auf Deiner Tastatur rechts oben die Taste "Print Screen", und öffnest danach ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm. Für solche Sachen nehme ich z.B. ULead I Photo Express 1.0 - ist ein programmtechnischer Methusalem, aber ist für sowas absolut ausreichend. Dort gehst Du dann z.B. auf "Bearbeiten - einfügen" oder "als neues Bild einfügen" oder auch aus "Zwischenablage einfügen". Sowas in der Richtung eben. Du müstest dann den gesamten Bildschirm als Bild vor Dir sehen. Dann mußt Du nur noch die entsprechende Passage ausschneiden zu auf die gewünschte Größe skalieren, abspeichern - fertig.

Falls Du damit noch Probleme haben solltest, kannst Du mir die Datei auch einfach schicken, dann mach ich das eben für Dich :)

Edit: Die Sache mit dem vervielfältigten Objekt. Hmm, da war was. IRgendeine Funktion mit Namen "Anordnung - Kacheln" müßte das sein, gibt es auch bei I Photo. Mit Open Office geht das sicher auch, muß ich aber selbst erst nachschauen. Ansonsten - siehe mittleren Absatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten