Absetzvorrichtung Fallschirmspringer

shoggun

User gesperrt
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen welche Masse so eine Kiste für die Aufnahme eines Springers ca. haben sollte?

Danke

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Niemand?

Bin gerade am fertigstellen meines Schleppers, und dachte das ich da ganz gut eine Absetzvorrichtung drunterschrauben könnte, nur habe ich keinen Springer zur Hand den ich mal vermessen könnte.

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Die Flugwerft Edelweiss Seite funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr?
Aber ich hätte auch ein wenig skrupel dort nach den Massen zu fragen, der möchte ja eigentlich seine Abwurfvorrichtungen verkaufen.
Ich bin mittlerweile über die Masse lxbxh: 130x95x45 gestolpert.
Kann das jemand bestätigen?

Gruss Mathias
 
Hallo,
meine Box hat ein innen Maß von 110mm breit x 160mm lang und 40mm Tief!Da die aktuellen Holzpuppen größer sind wie der GfK-Mike!
Gruß André
 

chip

User
Also wenn Du bei denen mal nachfrägst bekommst Du auch eine Antort und die Seite geht.
Habe gerade nachgesehen.

Meine hat die Maße 155x115x45 mm.
Das ist eine von Betram?..... mein Mike und Victor passen sehr gut rein.
 

shoggun

User gesperrt
Also wenn Du bei denen mal nachfrägst bekommst Du auch eine Antort und die Seite geht.
Habe gerade nachgesehen.

Meine hat die Maße 155x115x45 mm.

Hm, jetzt geht die Seite auch bei mir wieder!?
Wie auch immer, mittlerweile habe ich mich an den Bau der Vorrichtung nach deinen Massen gemacht, danke dafür!

Da ich nur sehr wenig Informationen über den Bau so einer Absetzvorrichtung gefunden habe werde ich hier gleich mal mein vorgehen dokumentieren, vielleicht hilfts ja jemandem? oder jemand findet bei mir gravierende fehler die ich dann ausmärzen kann...

Ich habe mich entschieden die Box so zu bauen das nichts vom Servo und der Klinkmechanik zu sehen ist.
Also musste ich zusätzlich zu der Höhe der Box 20mm dazurechnen damit das Servo und ein weiterer Deckel Platz finden.

Alles auf ein stück Pappelsperrholz sah das dann so aus:

IMG_1513.JPG

Mal kurz die Dekupiersäge angeworfen und die teile verschliffen hatte ich kurz darauf schon die Hauptteile bereit:

IMG_1515.JPG

Den Schraubrahmen und den dazugehörigen Deckel habe ich mit Malerkrepp zusammengeklebt und beide in einem rutsch gebohrt. So stimmt auch die position für die Einschlagmuttern:

IMG_1516.JPG

Den Rahmen habe ich dann entsprechend zur Holzdicke versetzt eingeklebt:

IMG_1518.JPG



IMG_1517.JPG

somit ist der Hauptteil schon fertig, bisher war das knapp eine halbe Stunde Arbeit.
 

shoggun

User gesperrt
Als Klinkvorrichtung habe ich eine Aluhülse mit passendem 4mm Stahlstift gewählt. Am Stift habe ich eine Fläche angefeilt um dort ein Stück Bowdenzuglitze anlöten zu können:

IMG_1519.JPG

Bündig zur Trennebene habe ich eine Bohrung gemacht und dort die Hülse satt eingeklebt:

IMG_1520.JPG

Den Bowdenzug habe ich dann passend abgelängt und einen Gabelkopf angelötet. Das sah dann in etwa so aus:

IMG_1524.JPG IMG_1521.JPG

Mittlerweile jabe ich den Servohebel noch gekürzt und den Gabelkopf angeschliffen damit eine möglichst hohe Stellkraft und dennoch genug Servoweg zur Verfügung steht.
Davon habe ich noch keine Fotos, werde ich morgen nachreichen....

das ganze soll dann übrigens mal unter den Schlepper hier:

IMG_1514.JPG

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
So, Servo ist drin und die Anlenkung wie oben angesprochen optimiert:

IMG_1527.JPG

Im Baumarkt ein Gummiseil besorgt und mittels Ringschrauben fixiert:

IMG_1530.JPG

Gespanntes Gummi:

IMG_1531.JPG

Um den Reibungswiderstand beim ausklinken zu verringern habe ich noch eine kleine Schlaufe mit dünnerem Seil angebracht. Daneben das Sicherungsseil. Ich habe über dieses einen transparenten Schrumpfschlauch gezogen damit das Seil ein wenig steifer wird und sich nirgends verfangen kann.

IMG_1535.JPG

Die Fixierung am Rumpf geschieht über 2 M5 Rändelschrauben:

IMG_1532.JPG

Dieses Brettchen wird später noch in den Rumpf geklebt und funktioniert dann auch gleich als Bohrschablone! :)
Ich habe noch einen Zentrierstift angebracht damit die Einheit (hoffentlich) einfacher unter den Rumpf gecshraubt werden kann.

IMG_1533.JPG

Das wars dann eigentlich auch schon, ich überlege mir noch ob ich die Steckverbindung so auslegen soll das die Verbindung beim anschrauben automatisch geschieht, oder ob ich einfach ein kurzes Stück Servokabel aus der Box rausführe und dieses dann von Hand einstecke?

Ich habe übrigens mittlerweile eine freundliche PN von der Flugwerft Edelweiss erhalten, Christian empfiehlt die Masse 150x120x35mm somit sind in diesem Thread mal ein paar Anhaltspunkte für die richtige Grösse des Containers zu finden. ;)

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten