Bauplan Zaunkönig

Yeti

User
Natürlich darfst du den Bauplan verkaufen oder verschenken. Du darfst ihn nicht vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen (z.B. einscannen und online stellen).

In Deutschland gilt das UrhG http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/
Wie die genaue rechtliche Situation in der Schweiz ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen

Alte Pläne darf man verkaufen - solange es das Original ist...
Leider sind bei Deinen Zitaten keine Referenzen enthalten :confused: manchmal sind die Mods aber auch übersensibel... es hatte sich schonmal in der Vergangenheit etwas seltsam entwickelt, in ähnlicher "Diskussionsform".
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen


Andreas hat das zu Recht "gemodded" - es war kein Angbot, man habe dessen Plan noch und würde ihn veräußern wollen.
Das macht der Andy auch ganz gut ;) und seinen Hinweis - naja, man kann auch Romane schreiben und anderes vernachlässigen...
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ob jetzt zu recht oder nicht vermag ich in diesem Einzelfall nicht zu beurteilen.

Klar kann man einen (legal) erworbenen Plan genauso verkaufen wie ein ebenso erworbenes Buch.

Wenn es sich um ein Original und Einzelstück handelt, kann man das aber auch dem Fragenden per PN mitteilen. Es besteht kein Grund, aller Welt mitzuteilen, dass man so etwas anzubieten hat.

Anders gesagt: Es gibt Leute, die Pläne digitalisieren oder zumindest Dateien kopieren können, und die eine ..nun, sagen wir: eine nicht ganz rechtskonforme Auffassung zum Thema "Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials" haben.

Ich würde das keineswegs in diesem Fall unterstellen. Solange aber auch keine klare Abgrenzung dazu ersichtlich ist, hätte ich als Moderator gar keine andere Wahl, als ein solches Angebot zu löschen.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten