Impeller auf Segelmodellen!

Hallo zusammen,

ich überlege einen Stingray ST Version mit einem Impeller auszustatten ähnlich dem Swift.
Stingray liegt im Keller und der Jetfan 80 ist unterwegs.
Ich dachte an den HET 700-60-1865KV an 8 S. Laut Messtabelle stehen 3,5 kg Schub an bei einem Abfluggewicht von ca 6,5 kg hätte ich ein Verhältnis von 0,54 kg Schub /Kg Modellgewicht.
Was meint Ihr ist das eine gute Wahl oder würdet Ihr was anders machen ?

Falls dieser Beitrag hier stört bitte löschen, dann mach ich einen eigenen Thread auf.

Gruß Nico
 

md1m

User
guten morgen die herren,
klasse thema, ich möchte gerade meine foka 4 vom graupner mit einem impellerantrieb versehen, spannweite 22 mm gewicht momentan 1,6 kilo

wer kann mir da nen tip geben was ich da kaufen soll an komponenten, wäre super

frank
 
Impeller

Impeller

Hallo,

off topic ein
also bei 22mm Spannweite reichen auch 2 Fliegen paralell.
Grr!!!??
off topic aus
Wolfgang
 

Tillux

User
Hallo Nico,

ich habs mit dem Ejet Calculator mal nachgerechnet. Mit Deinem Motor liegst Du über 100 Ampere. Da wirst Du evtl. thermische Probleme kriegen (Motor ist recht kurz). Kommt auf Deinen Flugstil an. Passt kein 90er Ejet drauf oder rein? Willst Du ihn klappbar machen?

Wir haben herausgefunden dass ein Schubverhältnis von 0,7 zu 1 oder mehr optimal ist dass es Spass macht (super Beschleunigung und senkrechte Rollen usw.). Aber 0,54 ist auch schon nicht schlecht.

Siehe auch diesen Thread:

http://www.rc-network.de/forum/show...der-Impeller?p=2816588&viewfull=1#post2816588

Sagitta in Sonne.jpg
 
Hallo Tillux,

90 war zu knapp der 80er geht denke ich so gerade rein, zum klappen hatte ich es vor, möchte mir ( im Winter ) eine Scherenmechanik bauen, wie genau weiß ich noch nicht.
105,8 A laut Datenblatt vom Hersteller. ich könnte noch mit der Zellenzahl hoch gehen bei 10 s stehen dann 4,6 kg Schub an jedoch mit dem 68er 1680 kv Motor, Thermisch super ohne Düse schreibt ejets bei der ersten Kombination.
Flugstil halt nicht wie einen Jet ich möchte eher damit Höhe gewinnen, vielleicht den einen oder anderen Überflug :)
Nico
 

Tillux

User
Hallo Nico,

Du kannst Dir selbst eine Mechanik bauen oder warten bis unsere serienmässig verkauft wird (frühestens Ende Winter).
Vorteil ist dass sie sehr wenig Platz wegnimmt und der Einbau einfach ist. Wird für die Ejets ausgelegt.

Scherenmechanik ist zu aufwendig und zu schwer haben wir festgestellt. Es geht viel viel einfacher.

Das ist eine Vorläuferzeichnung:

TURBINE Mass neu.jpg

Der vordere Teil der Hebel entfällt jetzt, die fertige Mechanik wird nun einfach von oben an einen Spant geschraubt. Alles hinter der Flächensteckung. Die Kosten werden sehr niedrig sein.

Die genaue Konstruktion rücken wir vor Erscheinen natürlich nicht raus.

L.G.
 
Hi,

ah Du bist das :) die "Mechanik" habe ich schon gesehen, ist denn ein Prototyp fertig ? Anlenkung mit einem Servo ?
Bin ja mal gespannt was Ihr da konstruiert und baut.
Hast Du eventuell andere Motorenempfehlungen für mich ? Könntest Du mal nachrechnen was der Calculator bei dem HET 700-68-1680 an 8 S ausspuckt, Strom und Standschub?

Danke Nico
 
Hi,

die Liste ist aber vom 90er ;) das habe ich gesehen, der lpd 4082 1450 kv scheint die bessere Lösung zu sein mit 3,6 kg und 80 A.
jedoch auch die 90er Liste.

wobei der Leopard auch eine Baulänge von 82mm hat und rund 150 gr. mehr auf die Waage bringt-

Nico
 

Tillux

User
ja, tschuldigung. Hab ich übersehen...:rolleyes:

Du kannst aber den Jetfan Calculator für den 80er nehmen und selbst rumprobieren. Die Ergebnisse kommen ganz gut hin.

http://www.ejets.at/

(runterscrollen)

Beim Jetfan 80 hast Du allerdings nur 2,43 kg Schub bei 1449 kv. Probiers mal aus... Kommt vom kleineren Durchmesser.

3,6 kg erhältst Du bei 1775 kv und 104,6 Ampere. Das geht schon. Nimm einfach einen Motor mit ca. 1800 kv.

den: http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...703c-96bd-4fb8-b560-e0ecf1272623&OShopLANG=de

oder den: http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...703c-96bd-4fb8-b560-e0ecf1272623&OShopLANG=de
 
Das ist zu wenig, der impeller1865 kv war ja mein erfragter im einganssposting, calculator hab ich noch nicht gesehen werde ich mir mal anschauen, fliegt man denn im einganssposting100 a Bereich sicher ? Kommt mir so viel vor.
Nico

Cal. kann ich nicht öffnen :(
 

Tillux

User
Freut mich dass Du weiterhin Interesse hast.

Ich muss beruflich bedingt bei der Entwicklung gerade eine kleine Pause machen (sie ist aber schon weitergegangen).
Im Winter gehts dann voll weiter und ich denke dass wir eine Kleinserie bis zur nächsten Saison fertig haben. Zeitlich muss ich mich auch immer mit Georg abstimmen. Ich will ja dann auch keinen `Mist´anbieten der sofort auseinanderfliegt :D.

-ach ja, mit 100 Ampere fliegst Du sicher. Hab schon etliche Flüge mit Sagitta gemacht und Georg mit seinem Swift. Alles über 100 Ampere.
 

wadl

User
Hallo Tillux,

ich bin auch ganz gespannt was da kommt. Vielleicht ist die Mechanik auch was für mich. Ich hab nämlich ein ähnliches Vorhaben. Ich will eine ASW 24 mit 4,30 m bauen. Bleibt am Ball, sehr interresant das ganze.

Gruss
Wadl
 

Maggi

User
Mal ne blöde frage, warum dreht ihr den Implementierung nicht Starr aus dem Rumpf raus?
Ist mechanisch leichter gelöst als so ein parallel Hub
 

Tillux

User
@Maggi

Was ist ein ´Implementierung`???:eek:

Falls Du den Impeller selbst meinst ist doch klar: wenn er senkrecht stehend im Rumpf eingefahren wird brauchst Du entweder einen Mikroimpeller oder Riesenrümpfe. Denn: Dann ist das Eckige im Runden und somit Platzverschwendung.
Bei meiner Lösung kannst Du den grösstmöglichen Impeller im Rumpf einbauen/ ist bester Wirkungsgrad.

Wir haben mitlerweile eine Hebel-Lösung die nur 2-3cm nach vorne länger wie der Impeller selbst ist. Nicht grösser als der Durchmesser des Impellers und einfachst an einem Halbspant hinter der Flächenaufhängung zu montieren/ zu schrauben. Auch noch nachträglich in jeden Rumpf mit ausreichendem Durchmesser zu montieren.

Die Lösung ist denkbar einfach, wir müssen dazu aber die Formen für die Hebel und für die Verkleidung bauen.
 
Ist ein Impeller nicht viel zu laut für einen Segler?
Hoffentlich röhren die nicht bald in den Alpen rum. Bei uns fliegen sie mitten in der Stadt mit sowas, das ist schon etwas anrüchig.
Wo kann man denn einen Impeller-Segler eigentlich fliegen?
 
Impeller auf Segler

Impeller auf Segler

Hallo Tillux,

Bis zu welcher Seglergroesse/Gewicht kann man mit so einem Impeller arbeiten?

Ueberlegung fuer einen 6 Meter Duo Discus bzw. Arcus?

Freue mich von Dir zu hoeren.

Gruesse

Hugenotte
 

Tillux

User
Hallo,

1. Lautstärke: kein Problem da wir mit HST (vielblättrigen) Läufern fliegen. Ein eindrucksvolles Rauschen ist das Resultat, kein nerviges Pfeifen.

2. Grösse:
Ich selbst baue den ersten Klapp-Serien Impeller in ein 5m Modell (ASW 17) mit ca. 7,5kg Gewicht. Schub ca. 5,3kg. Da geht was.

Schau einfach hier in die Leistungstabellen: http://www.ejets.at/

Ich würde sagen das Gewicht sollte vorläufig höchstens bei 8,5 kg liegen sonst machts keinen Spass mehr. Die SPW ist dabei unerheblich.
Senkrechte Aufwärtsrollen mit anschliessendem Umklappen (am obersten Totpunkt fast auf der Stelle von der Vertikalen in die Horizontale umklappen) und dann wieder beschleunigen macht mir am meisten Spass.

Wenn alles klappt entwickeln wir später auch grössere Klapp-Impellersets für Segler bis 15kg mit 120er Impeller.
 

Hansi

User
Hallo zusammen,
sehr interessant…. Ich habe momentan eine ASH 26 von MPX im Bau und überlege schon die ganze Zeit Klapptriebwerk oder Impellermechanik mit Schübeler Impeller (DS51-DIA HAST). Wobei mich die Impellermechanik mehr reizen würde. Wäre schön wenn die Mechanik dort passen würde. Habt Ihr dort etwas geplant oder ist die Mechanik „universell“ einsetzbar?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten