Robin 2160

Huss

User
Hello Leute möchte mich kurz vorstellen und bitte euch um tipps,also mein name ist franz wohne in wien alter ist 56, hobbys sind gewesen bergsteigen aber durch etlichen körperlichen problemmen musste ich dieses aufgeben, nun modelbau hatte mich in meiner jugend begeistert und hab's auch mit div. segelmodellen bis 3meter ausgeführt bzw. auch gebaut. Nun wie gesagt das ist mal gewesen nun hab ich in meinen übermut eine jodel robin 2160 von lindinger gekauft da ich mich wieder in richtung modelbau orientieren möchte, ok jetzt kommen sicher einige negativ meinungen warum ein großmodell, keine erfahrung im motorflug und dazugehöriger elektronic. Ok ist auch richtig aber mir geht's erst mal ums bauen der robin, flugerfahrungen werd ich auf geeigneten modelen machen da bin ich noch auf der suche nach einen opfer

Frage1 Welche Servo
Frage2 Stomversorgung des ganzen Model
Frage3 Motor sollte ein Benziner sein
Frage4 Fernsteueranlage Sender Empfänger
Frage5 alles was noch hilfreich sein kann und vergessen wurde
Vielleicht hat jemand Bilder vom Aufbau

Mit Freundlichen Gruessen Franz
 
Hallo Franz

mein Namensvetter. Ich habe diesen Flieger, bin aber nicht zufrieden damit. Er fliegt einwandfrei! ist sehr gutmütig, folgt willig allen Steuerbefehlen. Dieser Flieger hat nur eine Schwachstelle und die ist das Bugfahrwerk! Dieses wird bei den Landungen so sehr belastet, dass sogar 8mm Stahl! den Belastungen nicht standhält. Man müsste das BFW schräg nach vor geniegt einbauen können, um den Druck von disen Stahl zu nehmen. Nur kann man dies nicht, wegen der Radschuhe.

Franz
 

Huss

User
Danke für eure ersten Tipps

Danke für eure ersten Tipps

Hallo Franz

mein Namensvetter. Ich habe diesen Flieger, bin aber nicht zufrieden damit. Er fliegt einwandfrei! ist sehr gutmütig, folgt willig allen Steuerbefehlen. Dieser Flieger hat nur eine Schwachstelle und die ist das Bugfahrwerk! Dieses wird bei den Landungen so sehr belastet, dass sogar 8mm Stahl! den Belastungen nicht standhält. Man müsste das BFW schräg nach vor geniegt einbauen können, um den Druck von disen Stahl zu nehmen. Nur kann man dies nicht, wegen der Radschuhe.

Franz

Über dieses problemm habe ich schon einiges gelesen und bin auf der suche nach einer geeigneten Lösung bin aber sehr dankbar wenn ihr mir darüber vielleicht mit einigen Tipps noch beraten könntet, aber ich hoffe Franz das du für die Landung eine Lösung gefunden hast, sollte mit voll ausgefahrenen LK und schleppgas möglich sein das bugfahrwek nicht zu sehr zu belasten, aber in der Praxis wird es mir auch nicht besser gehen
 
Franz

Zusätzlich meine ich auch, dass das Hauptfahrwerk zu weit hinten positioniert ist, dadurch wird das Bugfahrwerk noch höher als nötig belastet. In der letzten , derzeitigen Stufe, habe ich hinter den Bugfahrwerklager einen 5mm starken Keil untergelegt. Mehr verträgt es nicht wegen der Radschuhe. Hat auch nicht den erwünschten Effekt gebracht. Es ist halt so, dass der Druck beim Landen horizontal wirkt und die Federung des Bugrades vertikal arbeitet. Dadurch wird sehr wenig von den Landestössen in der Federung abgefangen. Meine ist auch nicht allzu leicht. Das genaue Gewicht weiss ich nun nicht mehr. Dadurch habe ich trotz gesetzen Landeklappen (ca 90°) eine doch flottere Landegeschwindigkeit als vermutet. Große Flieger wirken langsamer als sie nun tatsächlich und schlußendlich auch sind.

Grüße Franz
 

Huss

User
Bugfahrwek

Bugfahrwek

Franz

Zusätzlich meine ich auch, dass das Hauptfahrwerk zu weit hinten positioniert ist, dadurch wird das Bugfahrwerk noch höher als nötig belastet. In der letzten , derzeitigen Stufe, habe ich hinter den Bugfahrwerklager einen 5mm starken Keil untergelegt. Mehr verträgt es nicht wegen der Radschuhe. Hat auch nicht den erwünschten Effekt gebracht. Es ist halt so, dass der Druck beim Landen horizontal wirkt und die Federung des Bugrades vertikal arbeitet. Dadurch wird sehr wenig von den Landestössen in der Federung abgefangen. Meine ist auch nicht allzu leicht. Das genaue Gewicht weiss ich nun nicht mehr. Dadurch habe ich trotz gesetzen Landeklappen (ca 90°) eine doch flottere Landegeschwindigkeit als vermutet. Große Flieger wirken langsamer als sie nun tatsächlich und schlußendlich auch sind.

Grüße Franz

Halo Franz bin auf der suche nach einer passenden Einheit für das bugfahrwek da das orginal überhaupt nicht geeignet ist bzw.gibt es dazu Vorschläge wie man dieses verstärken kann, bin für alle Vorschläge dankbar und vielleicht gibt's dazu photos
Grüße aus Wien
 
also ich habe den Stahl welcher aus dem Federbein nach obenin den Fahrwerksbock geht gegen einen guten 8mm Stahl getauscht. Da im Federbein nun schon das Material etwas dünn wird, für die beiden Inbusschrauben, habe ich mir einen Stellring aus Messing gemacht. Damit kann man die beiden Inbusschrauben mehr anknallen. Das Federbein hält den Belastungen ja Stand, blos oben, das kurze Stück Stahl verbiegt sich stets.

Franz
 
Bei meiner habe ich noch kein Problem mit dem Bugfahrwerk. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass ich sie nie mehr geflogen bin da der Mais unseren Platz von 3 Seiten umzingelt und dadurch das Fliegen mit größeren Modellen heuer unmöglich war.

Aber vielleicht kann man das Fahrwerk der Zlin 242 von Bichler dafür hernehmen. Ich hatte dieses Modell und das Fahrwerk hat hervorragend funktioniert. Ich weiß jetzt die Höhe des Fahrwerkes bei unserer Robin nicht, da muß ich erst mal messen.

Ich meine dieses Bugfahrwerk hier.
 

Huss

User
Interessant die Möglichkeit

Interessant die Möglichkeit

Bei meiner habe ich noch kein Problem mit dem Bugfahrwerk. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass ich sie nie mehr geflogen bin da der Mais unseren Platz von 3 Seiten umzingelt und dadurch das Fliegen mit größeren Modellen heuer unmöglich war.

Aber vielleicht kann man das Fahrwerk der Zlin 242 von Bichler dafür hernehmen. Ich hatte dieses Modell und das Fahrwerk hat hervorragend funktioniert. Ich weiß jetzt die Höhe des Fahrwerkes bei unserer Robin nicht, da muß ich erst mal messen.

Ich meine dieses Bugfahrwerk hier.

Interessant würde dir dankbar sein das Fahrwerk der Zlin zu vermessen, ich bekomm meine robin nächste Woche zum bauen und wie anfangs gesagt ist mein erstes Motor Gerät da möchte ich halt Tipps Meinungen sammeln um Überraschungen vorzubeugen da das Gerät doch einige Schwachpunkte haben soll, bin echt schon neugierig wenn ich sie vor mir hab um sie zu bauen, würd mich ebenfalls freuen Kollegen aus Wien kennen zu lernen bei denen ich mir das Model mal ansehen könnte wie sie ihre gebaut haben

Mit Freundlichen Gruessen Franz
 
Das mit dem Abmessen bezog sich auf das Fahrwerk der Robin.

Die Maße des Zlin-Fahrwerkes stehen auf der Bichler-HP

Gesamthöhe: 290mm
Standrohr: 18mm
Federweg: 30mm
Räder bis: 110mm
Radbreite bis: 37mm
Gewicht: 250g.
Modellgewicht bis: 18kg
 

Morph

User
Morgen zusammen,

ich fliege die Robin 2160 mit einem ZG-45, Abfluggewicht 10,4 Kilos.

Hatte die gleichen Probleme mit dem Bugfahrwerk, und bin diese nun losgeworden indem ich ein geschlepptes Bugfahrwerk von Behotec eingebaut habe. War nicht so ganz günstig, aber die Qualität ist top, und die Robin ist nun ein komplett stressfreier Alltagsflieger!!

Robin_vorne_small.jpg
 

Huss

User
Super Lösung

Super Lösung

Morgen zusammen,

ich fliege die Robin 2160 mit einem ZG-45, Abfluggewicht 10,4 Kilos.

Hatte die gleichen Probleme mit dem Bugfahrwerk, und bin diese nun losgeworden indem ich ein geschlepptes Bugfahrwerk von Behotec eingebaut habe. War nicht so ganz günstig, aber die Qualität ist top, und die Robin ist nun ein komplett stressfreier Alltagsflieger!!

Anhang anzeigen 895570

Das Fahrwerk hab ich auch gesehen,scheint eine Super Lösung zu sein wie hast du den einbau vorgenommen? Wie schon erwähnt bin hat mit motormodellen nicht so sattelfest danke im voraus
Franz
 

Morph

User
Sorry, daß ich jetzt erst antworte...

Ich habe das Behotec-Beinchen so wie es aus der Schachtel kommt aud die 8mm-Aufnahme montiert. Durch das geschleppte Rad wird jeder Schlag einfach nach hinten weggefedert, funktioniert super.
Das Behotec-Bein ist auch ein kleines Stück länger, so daß ich auch nicht mehr so am Höhenruder hänge, um beim Start die Nase hoch zu bekommen. Mit leicht gesetzten Klappen hebt die Robin jetzt von selber ab...

Falls Interesse besteht lade ich ein Filmchen auf meinen Webspace, da sieht man schön Start und Lande-Eigenschaften und was der Flieger so mit einem ZG-45 (mit PEFA-Dämpfer) leistet.

;)
 
Robin 2160

Hallo,
schönes Video....hat einer von euch die Robin schon elektrisch befeuert und im Schleppeinsatz..???
Über infos hierüber würd ich mich freuen...

LG
Frank
 
Danke für dieses Video ! Richtig schön !

Bin auch dabei mir eine Robin zu angeln und Dein kleines Filmchen hat mich dazu bestärkt :-)

Die Version mit dem Behotec-Fahrwerk finde ich sehr gut. Wenn man sich anschaut was für Schläge auf die Tragflächen wirken während dem Rollen bin ich schon fast dazu geneigt, die hinteren Beine ebenfalls als Schleppgefederte auszuführen....

Der Motor hat ebenfalls richtig Power in der Maschine. Völlig ausreichend! Ich wollte eigentlich einen DLE 60 Boxer einbauen aber ich schätze mal, das dies Probleme bzgl. des Schwerpunkts mit sich bringt....

Evtl. einen Mintor 38ccm? Was haltet ihr davon?

Gruss Schnüri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten