Mal ne Frage

Hallo Leute, ich hätte vieleicht die Möglichkeit einige Gleitschirme im
Maßstab 1 zu 4 produzieren zu lassen (ca. 3 Meter Spannweite). Diese könnte man als Motorlosen Gleitschirm benutzen oder man packt ein E-motor drauf und hat ein Parkflyer.

Nun meine Frage: hätte von euch jemand interesse daran?

Wenn ja bitte melden....
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gegenfrage

Gegenfrage

Hallo Torsten,
ich hatte auch mal über so was nachgedacht, die Idee dann nicht weiter verfolgt. Aber extra anfertigen lassen? Solche Matrazen kriegt man im Drachenshop in x Grössen, und durch die Serienfertigung sicher preiswerter...

Was spricht aus Deiner Sicht für die Spezialanfertigung?

Gruß, Thomas
 
Hai Tomas,
Hast du schonmal versucht eine Lenkmatte Umzubauen? Ich auch, und dabei habe ich festgestellt das der Gleitwinkel 1 zu plumps ist.
Gleitschirme haben eine anderes Profiel und einen anderen Anstellwinkel. Ich habe selbst 10 Stablose Lenkdrachen verschiedener Hersteller und mit denen Funzt es nicht

Die Firma wo ich anfragen will stellt beides her, Gleidis und Drachen.
Die angepeilte Gleitzahl soll wie bei den echten so bei 1:8 liegen. Durch die hohe Spannweite wird es möglich sein einiges an Gewicht zuzuladen, damit man auch bei ein bischen Wind noch fliegen kann.
 
Probiers doch mal

Probiers doch mal

Die angepeilte Gleitzahl soll wie bei den echten so bei 1:8 liegen.
Daß die Gleitzahl dort liegen soll ist ja löblich, leider wird sie es nicht. Wesentlich über "eins zu plums" wirst Du nicht kommen.

Beim herunterskalieren werden z. B. die Leinen verhältnismäßig dick. Bei halber Last pro leine (=halber querschnitt) hast Du etwa 71% des Durchmessers. Damit wird dann aber der Widerstand eben auch nicht halb so groß, sondern im Verhältnis 50% höher. Wesentlich langsamer fliegen geht auch nicht, da durch den Staudruck das ganze erst die Stabilität bekommt. Nicht umsonst sind die Profile bei den Großen 20% dick, bei den Streckungen braucht man das einfach um den Schirm in Querrichtung aufzuspannen (Kraft = Druck X Fläche). Sonst klappen die Kappen ein.

Wie mans dreht und wendet: an die Leistungen der Großen kann man nicht herankommen. Das ist aber immer so im Modellflug. Während Großsegler mittlerweile Gleitzahlen >50 oder 60 haben, können selbst reine (optimierte) Zweckmodelle, etwa F3B, nur etwa die die Hälfte erreichen.

Falls Du den Versuch wagst, halt uns auf dem Laufenden. Ist mega interessant, Drachen sind eine zweite Leidenschaft von mir. (Ist aber nicht das richtige Forum hier)
 
Hallo Torsten,
das Thema interessiert mich grundsätzlich auch, wenngleich mir eine Spannweite von 3m als für meine Zwecke zu groß erscheint.
Von welchem Abfluggewicht und von welcher benötigten Antriebsleistung gehst du bei dieser Größe aus?
Welches Kostenziel peilst du an?
Du sprichst die unterschiedlichen Profile von Lenkmatten und Gleitschirmen an, ebenso unterschiedliche Anstellwinkel. Kannst du darüber näheres sagen?
:) Dieter
 
Also zum Preis kann ich nix genaues sagen weil ich noch nicht gerechnet habe. Aber der Preis sollte so im Bereich eines 3 Meter Drachen liegen (150€-250€)

Natürlich sind die Wiederstände andere als bei den Manntragenden, aber da es dort schon Gleitzahlen über 10 gibt, sollte 8 mit viiiiiiiel Glück machbar sein.
Ich denke 3 Meter Spannweite sind nicht all zu viel, da ich hoffe auch Beschleuniger am Modell realisieren zu können, Akkus und Motor wiegen ja auch ebbes. Ausserdem sind dann Falten im Segel nicht so tragisch.

@ Dieter:
Gleitsegel sind im Profiel und im Anstellwinkel auf Bestes Gleiten ausgelegt. Drachen sind auf Geschwindigkeit und Zug aus. Wenn man zum Beispiel an einen Gleitschirm Schnüre macht Zieht der Imens kommt aber nicht vorwärts, und Klappt während dem Fliegen ein. Bei einem Drachen, der im Flug mit Leinen super aussieht, sind die Aufhängpunkte als Gleitschirm, zu weit zusammen. Er wird Rund wie ein Apfel.

Es Gab vor einigen Jahren in der Zeitung "Drama" (Dachen Magazin) einen Bauplan von Ralf Dietrich zu einem "Nullleiner" der hat wohl gut gefunzt, es war der Bauplan von einem Edel Space abgedruckt.
Ich Google gleich mal ein bischen
 

PS

User
Hallo Torsten,
bin interessiert.
Vor einigen Jahren habe ich einen Modellgleitschirm auf der Seiseralm fliegen sehen.
Er hatte ca. 1,50m Spannweite und sah sehr echt zwischen den anderen Putzlumpen aus aber die Flugdynamik fehlte irgendwie.

Gruss Peter
 
Servus
Ich hab so ein Tel.
Spannweite so um die 3,5m.Gleitzahl 8 ist auch realistisch.
Da hängt ja keiner dran und man kann ein bisschen weiter gehen als bei den Echten.
Mein kleiner ist in etwa Dhv 4, in echt flieg ich einen 2er.
Hab damals auch einen Superhochleister gebaut.
Streckung 12, das Ding flog aber keine Kurve, dafür Hammergleitzahl.
Blos irgendwann war eben die Reichweite der Anlage zu ende oder er flog ausser Sicht.
Beschleunuger und Ohren anlegen geht aber nicht, die Kappe bzw das Tuch ist zu steif.Gewichtsverlagerung brngts auch nicht wirklich.
Aber spiralen tut er wie der Teufel.
Und brav fliegen muss man auch damit,sonst kommt die Rettung und fragt wo der Gleitschirm abgestürzt ist.Hab einen Verhänger gehabt und bin bis zum Boden spiralt.War echt schwer zu erklären dass es ein Modell war.
Gruss Franz
 
Servus Franz haste mal ein Bild davon oder nochbesser einen Plan? Wo bekomme ich einen Plan von sowas her. der produzent den ich fragen wollte ist bis nächste Woche im Urlaub.

Gruß torsten
 
Hallo Andreas,
Davon habe ich schon gehört,und auch einige Bilder habe ich schon gesehn, der ist aber nicht so das was ich mir vorstelle. Meines wissens ist das ein verkleinerter Originaler, und eher ein Oldi.
 

GC

User
Auf der Waku, habe ich mal einen gesehen, der konnte sich im Hangaufwind halten. Mindestens 3m Spannweite. Flog nicht schlecht. Den Name des Herstellers weiß ich leider nicht mehr, er kam aber aus Darmstadt und hat diese Teile vertrieben. Das war so vor ca 5 Jahren!
 

oliverz

User
Gleitschirm mit E Antrieb

Gleitschirm mit E Antrieb

Hallo Kollegen,

Bei unserem letzten Schnupperfliegen hatten wir einen Modell Gleitschirm mit E-Antrieb im Showteil. 2 Bilder davon gibt es auch, Spannweite ist aber größer als 3m...

http://www.mfc-weiterstadt.de/bilder/jedermannfliegen_2008/index.html

Den Namen des Kollegen habe ich vergessen, aber es steht eine Telefonnummer auf dem Schirm. Antrieb war mit 10s Lipo und einem 800g Brushless Motörchen. Hat ganz schön Wind gemacht der Motor. Leider war es an dem Termin sehr windig und das scheinen die Matten nicht so zu mögen.

Beste Grüße

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten