Regler BEC und externes BEC gleichzeitig angeschlossen

Hallo! Mir ist gestern ein saublödes Missgeschick passiert. Ich habe bei meinem Spacewalker von Black Horse (das Teil fliegt übrigens nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen eines falschen Reglers, zu hoher Hecklastigkeit und eines falschen Motorsturzes, fantastisch!!) einen Regler von Roxxy eingebaut und vergessen, das rote Pluskabel zu isolieren. Nun wurde mein Empfänger vom Roxxy-Regler BEC und gleichzeitig von einem 2S Lipo über ein externes BEC von Hype (8A) mit Strom versorgt. Keine Ahnung, warum das so kam, aber mein 2S Empfänger Lipo hatte nach dem Flugtag satte 4,4 Volt pro Zelle. Nachdem ich die Zellen über ein NiMh Ladegerät (der Lipo-Lader schrie nur "Überspannung" und verweigerte den Dienst) erst mal wieder auf normale Spannung entladen und mit meinem Lipo Ladegerät anschließend balanced geladen habe, ist nun wieder alles ok. Meine Frage ist nun: Wie ist es möglich, dass das Roxxy BEC den Empfänger Lipo durch das Hype BEC hindurch dermaßen überladen konnte :confused: ??? Muss ich mir jetzt wegen des Empfänger Lipos Sorgen machen? Er ist weder gebläht, noch zeigt er sonst welche Auffälligkeiten beim Laden.
Gruß, Robert
 

Nice

User
Hi,
zum Lipo:
Den würde ich nicht Vollgeladen weg legen, lieber auf 10%, vielleicht zeigt er erst sehr viel später was er drauf hat :D
Den würde ich im Auge behalten.

Zum BEC:
ist das dieses hier?
Klemm doch einfach am Ausgang des BEC ein 4Zellen (4,8Volt) Empfängerakku an und mess was hinter dem BEC also im Eingang nun bei raus kommt.
Wenn der dort mehr als die 4,8Volt raus gibt taugt das Teil nix.

Um nun Abhilfe zu schaffen, klemm einfach 2 Schottkis in je einer BEC Plus Leitung ein.
Mehr dazu kannst auch hier lesen

MFG
Dennis
 
Hi Dennis,
danke für Deine Hilfe ! So werde ich es machen!
Gruß, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten