Trennebene F-20 Rumpf

behsad

User
Hallo zusammen ,
ich bin grade dabei die Trennebene meiner Rumpfform festzulegen . dazu wollte ich gerne eure Meinung wissen um eventuelle Fehler zuvermeiden .
und zwar habe ich im Kabinenhaubenbereich eine Vertiefung von ca . 4-5 mm . die Haube sitzt spater da drin . das ist meiner Meinung nach eine Hinterschneidung !( wenn ich den Rumpf zweiteile,vertikal also) und hinten beim Pendelleitwerk koennte es eine Hinterschneidung sein , bin mir aber nicht sicher !. wegen diese zwei Stellen kann ich den Rumpf nicht zweiteilen , sondern muss ihn 3 Teilen ! koennt ihr mir sagen was ihr davon haltet? gibt es vorteile wenn ich den Rumpf 3 teile? was waere eigentlich besser? die Trennlinie die ich mir vorgestellt habe , habe ich auf dem Bild rot gezeichnet

4.jpg

hier die Vertiefung im Haubenbereich

2.jpg
3.jpg

und hier die schwierige stelle hinten ( Pendelleitwerk) .
kann man die Trennlinie besser machen oder ist es so ok?

1.jpg

5.jpg

ich bedanke mich schon im vorraus fuer eure Tips
hier ist der Bauthread :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329413-Voll-GFK-F-20

viele Gruesse
Behsad
 

steve

User
Hallo,
nachfragen ist schon mal eine gute Idee. Ich kennen einen Hersteller, der es echt drauf hatte aber auch der hat schon bei wesentlich einfacheren Rumpfformen zunächst eine Versuchsform angefertigt. Erst wenn die alle Annahmen zur Trennung bestätigte, legte er die teure Produktionsform auf.
So eine Versuchsform kannst Du mit Trennlack und billigen Harz/Gewebe aufbauen. Die braucht auch nicht mega-stabil sein. So ein Versuch kostet zwar etwas Überwindung, kann Dir aber teueren Edel-Schrott bei Form und Urmodel ersparen.

Bei Deiner Kabinenhaube würde ich ein Los-teil in die Form legen/schrauben. Dazu gibt es viele Tipps bei der Formgestaltung im Leitwerksbereich, z.B. beim V-Leitwerk. Der Simplex ist da so ein Vertreter. Das Losteil kann dann auch etwas tiefer gehen ;)

Grüsse
 

behsad

User
viele Wege fuehren nach Rom:)

viele Wege fuehren nach Rom:)

Hallo Steve ,
vielen Dank fuer die Info . das mit der Versuchsform ist sicher ein Weg auch wenn sehr sehr aufwendig , aber ich denke mal nicht ueblich ! ehrlich gesagt habe ich das vorher auch noch nie gehoert :) aber wie gesagt machbar .

da ich jetzt kein Hersteller im Sinne einer Firma bin lohnt sich fuer mich der finazielle und zeitliche Aufwand nicht , deshalb suche ich nach ein anderen Weg . geht ja nur darum ob man den Rumpf 2 oder 3 teilt , was besser ist!?
hat keiner eine Idee?:)

Gruss
behsad
 

steve

User
Hallo,
die horizontale Trennung wird bei dem Seitenleitwerk nicht funktionieren. Die vertikale Trennung ginge auch mit einem Losteil für den hinteren Rumpfbereich nis zur Tragflächenhinterkante.

Wenn ich Urmodelle baue, achte ich auf ausreichende Freiwinkel, z.B. bei den Einläufen. Auch flache Rümpfe sind nie ganz flach sondern immer etwas ballig. Braucht nicht viel aber das wenige erleichert das Entformen enorm. Ist für solche Tipps zwar etwas spät aber Du wirst sicher noch mehr Urmodelle bauen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass ein Urmodell das Wertvollste ist - dann kommt die Form.

Sehr eckige Rümpfe habe ich auch schon mal aus sehr dünnen Formen aufgebaut. Diese Formen werden erst durch das Zusammenschrauben stabil. Ohne Schrauben kann man sie dann vom ausgehärteten Formteil "pellen". Also etwas hin und her gewunden, dort etwas angehebelt und sie fallen ab. Wichtig ist dabei eine sehr dünne Form-Deckschicht - sie platzt sonst beim Verwinden ab.

Grüsse
 

behsad

User
Hallo , vielen dank nochmal fuer deine Hilfe ,
klar ! Horizontal wird wegen dem Leitwerk nicht funktunieren . ich werde die Trennlinie so setzen wie auf dem ersten Bild mit rot gezeichnet . 1xHorizontal und 1 x Vertikal .
Gruesse
Behsad
 

behsad

User
Hallo ,
Falls Interesse besteht , habe die Trennebene letzendlich so angesetzt .:)
die unterseite muss noch abgeformt werden.
Gruss
Behsad


Photo1591.jpg

Photo1625.jpg

Photo1627.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten