Suche Allround Elektrosegler

30-35m zum Landen? Das ist ja weniger wie eine Dreifach-Sporthalle (47x27m)? Für solche Plätze brauchst du keinen Segler, sondern einen Parkflyer, oder gleich einen Helicopter. ;) Jürgen
 

Andi1

User
Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Flieger sollte mich nicht überfordern, Größe 2500 mm, wenig Platz zum Landen. Wir haben auch eine Wiese die sehr klein ist und im Landeanflug mit Hindernissen umgeben. Ich habe lange gesucht und mich dann für den Mistral von Reichard entschieden.

Hier einige Daten:
Spannweite: 2500 mm
Kann mit 7-oder 8 Zellen geflogen werden
Super Thermikeigenschaften
und was für mich am wichtigsten war - Wölbklappen.
Damit hatte ich auch bei engen Plazverhältnissen noch keine grossen Probleme beim Landen.
Kannst einen 600er oder wie ich einen AXI 2820/10 einbauen.
Selger hat Styro-Balsa-Flächen die in der Mitte geteilt sind-somit auch sehr kompakt zu transportieren. Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut. Flächen bereits bebügelt und Steckungen fertig. Nur der GFK-Rumpf sollte unbedingt verstärkt werden.
Alternative: Rapid von Reichard - mit STÖRKLAPPEN und 2200 mm Spannweite.

www.reichard.cz

Gruß
Andi
 
Ich würde noch den Highlight Mega auf Deine Liste setzen wenn Du den Schwerpunkt auf Thermik setzt. Aber speeden kann der auch. Hat Ähnliche Abmessungen wie der Mini Graphite, viel Flächeninhalt, etwas mehr Spannweite. Die Flächen sind Superstabil, sind genau wie die vom Lobo gebaut mit viel Kohle, inkl. Kohl-D-Box. Es gibt ebenfalls einen Elektrorumpf und eine Wölbklappenausführung. Falls es schneller sein soll könntest Du Dir noch den Swallow von Valenta (Bichler), den hatte ich gestern in der Hand, macht einen guten Eindruck, die Wölbklappen sind allerdings oben angeschlagen, dafür ist der Rumpf aus Kevlar. Das Profil ist äusserst dünn, die Verarbeitung sosolala. Der Mach 2 ist übrigens noch nicht lieferbar, aber Infos dazu würden mich interessieren.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo!

@Jürgen:

Für den Anflug hab ich mehr Platz. Die 35m
(vielleicht ist auch ein bischen mehr) beziehen sich auf die Wiese auf der ich aufsetzen kann. Mit unlimited HLGs, die ich mit einem Katapult starte kann ich da auch gut landen. Nur leider ist die Starthöhe mit Katapult nicht größer als ca 50 m (geschätzt)

@Andi :

Danke, ich schau mir mal die Reichard Modelle an.

@Olivier :

Stimmt der Highlight Mega wäre auch noch ein Alternative. Leider hat der "nur" (im Vergelich zur Mini Graphite, welche 25cm Flächentiefe an der Wurzel hat) 34 dm^2 Flächeninhalt.

Weisst Du wie robust der Flieger ist? Ich meine auch am Boden bezüglich Druckstellen in der D-Box, oder bei härteren Landungen.

Bezüglich des Mach 2 hab ich gestern bei EMC angerufen. Da sollen jetzt die ersten Modelle bis zum Wochenende kommen. Folgendes habe ich erfahren können:

- 2300mm Spannweite
- in der Mitte geteilte Fläche mit einem 10 mm Stahlrohr/Carbon Verbinder
- Mitteldecker, d.h. die Flächen werden an den Rumpf angesteckt
- Wechsel zwischen Segler/Elektro durch Austausch der Rumpfschnautze
- Querruder, Wölbklappen oben angeschlagen, unten angelenkt
- Elastikflaps (Abreissgewebe) Dichtlippe an den Klappen
- 2 Lagen 80er Glas auf Rohazell, Kastenholm (Glas oder Kohleschlauch mit abgestuften Holgurten aus CFK Rowings
- 36 dm^2 Flächeninhalt (nur Fläche)
- Leergewicht ca 650g (da war er sich aber nicht ganz sicher)
- zuerst nur V-Leitwerksrumpf später auch mit T-Leitwerk
- Später soll der Flieger durch Zukauf eines Flächenmittelstückes und eines anderen Rumpfes zum Therminator aufrüstbar sein.
- Preis für die Standardversion 429 oder 439 (ist aus der Erinnerung, kann aber auch noch mal zu Hause nachschauen)
- Version mit Therminator Hartschale (Stirnholzbasa und CFK) ca 80 Euro teurer, wird aber nur auf Bestellung angefertigt. Wunschfarben sind im Aufpreis mit enthalten. Gewichtzuwachs ca 150g.

Gruß, Oliver.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem dynamischen Allround-Elektrosegler.
Ich möchte damit sowohl Thermikflüge unternehmen (Schwerpunkt), als auch
bei schlechterem Wetter mal ein bischen rumheizen/rumturnen.

Bei der Auswahl werde ich folgendes berücksichtigen:

1. Ich habe auf den Wiesen auf denen ich so fliege teilweise sehr wenig Platz.
Je nach Windrichtung sind das manchmal nur 30-35m Platz zum Landen.

2. Der Flieger sollte in demontiertem Zustand relativ kompakt sein, da
ich ihn auch mit in den Urlaub nehmen möchte und im Zug/Auto wenig Platz habe.


3. Es wäre schön, wenn ich meine drei 8-Zellenpacks RC2000 verwenden könnte (ist aber nicht unbedingt ein Muss)

4. Da ich eigentlich nur mangels Platz keinen reinen Segler fliegen kann (mit dem Katapult kommt man wahrscheinlich nicht besonders hoch) wäre es auch wünschenswert, wenn ich den Flieger für den Hangbetrieb (im Urlaub) zum reinen Segler umrüsten könnte, am besten durch Auswechseln des Rumpfbootes.

Bisherige Schlussfolgerungen:

- Wegen 1. wäre wahrscheinlich ein 4-Klappenflügel nicht schlecht.
- Wegen 2. scheidet eine durchgehende Fläche wohl aus. Spannweite
irgendetwas um 2-2,5 Meter, bei dreiteiliger Fläche evt auch noch ein
bischen darüber.

Modelle, mit denen ich bis jetzt geliebäugelt habe:

1. Quasar von Thommys Modellbau.
- Ist schon relativ groß.
? vermutlich braucht man einen zweiten Rumpf für die Segler Umrüstung
0 mit den 8 Zellen kommt man wahrscheinlich auf ziemlich hohe Ströme.
- wenig Erfahrungsberichte
+ aufgrund der Bauweise (Abachi als Stützstoff) vermutlich robust und damit
alttagstauglich

2. Mach 2 von EMC
+ einfache Umrüstung durch Wechselnase
- bis jetzt keine Erfahrungsberichte

3. Mini Graphite von FVK/Forster
+ nur 1,95m Spannweite aber 41,5 dm2 Fläche => kompakt aber trotzdem
nicht zu hohe Flächenbelastung.
- evt Nachteile beim Streckenflug wg geringer Streckung.
- für eine Umrüstung zum Segler braucht man einen neuen Rumpf und ein
neues Leitwerk (ziemlich teuer)
- wenige Erfahrungen liegen vor (ja ich kenne die threads im Segelflugforum
und auf rc-groups)


4. Excel Competition 2 von Simprop
+ ziemlich positive Berichte im Forum
- leider keine Klappen und deswegen wahrscheinlich nicht ganz
einfach auf kleinem Raum zu landen.

5. Blue Centro von Blue Airlines
+ relativ positive Erfahrungsberichte gefunden
- keine Klappen und daher vermutlich nix für meine Platzverhältnisse
- mit den 8 Zellern wahrscheinlich relativ höhe Ströme

Hat jemand Kommentare zu meinen Überlegungen?
Kann mir jemand Tips zur Auswahl geben, zu den obigen Modellen etwas sagen, bzw.
hat noch andere Modelltipps auf Lager ?

Viele Grüße,
Oliver.
 
1. Blue Bird von Simprop (E- Segler, 2,50 Meter Spannweite, sehr günstig)
2. Staufenbiel Katalog (Wechselnase für E - und Segler) weiss aber das Modell nicht aus dem Kopf!
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Flieger,

@Sabo2706:
Danke für die Hinweise. Der Blue Bird sagt mir nicht so zu, aber den Hawk von Staufenbiel muss ich mir mal näher anschauen.

Alle:

Ich hab einen Spiro von CHK angeboten bekommen. Ist eigentlich ein Hotliner. Der angebotene Flieger hat aber auch eine geteilte FLäche (1,80m SPW), sowie 4 Klappen. Kann jemand etwas über die Flugeigenschaften sagen?

Grüße, Oliver.
 
Der Highlight Mega ist sehr stabil. Kohle-D-Box. Der nicht bespannte Nasenbereich ist SEHR druckfest. Über den Flächeninhalt würde ich mir keine Gedanken machen, ich persönlich würde sogar eine höhere Streckung bevorzugen. Die kleine Streckung des MiniGraphite ist schon extrem.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Olivier,

danke für die Info. Kannst Du mehr über die Flugeigenschaften sagen? Wie gut wirken die Wölbklappen. Das SD7037 ist ja nicht gerade ein Wölbklappenprofil.

Gruß, Oliver.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Olivier,

das SD7037 ist ein Wölbklappenprofil mit einer leichten Schwäche im Schnellflug, absolute Stärke im Langsamflug/Hochauftrieb. War lange Zeit DAS F3J-Profil in den USA.

Hans
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

tut mir leid, wenn ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt habe. Ich wollte eigentlich sagen, das die Wölbklappenwirkung beim SD7037 nicht so berühmt zu sein scheint. So hab ich es zumindest auf aerodesign.de gelesen.

Ich selber habe nur einen SD7037 Flieger, der keine Wölbklappen hat (Thermik Star von CHK), und kann daher nichts dazu aus eigener Erfahrung sagen.

Viele Grüße, Oliver.
 

maniac

User
Hallo Oliver!
Die Wölbklappen wirken aber das 7037er wird nie gleiten. Das Rg 15 und alle Abwndlungen sind bei Gleiten und Schnellflug wesntlich besser obwohl es auch kein Klappenprofil ist kann es mit etwas Klappe langsamer gemacht werden.
gruss marcus
 

Rüdi-K

User
hallo an alle,
apropo rg 15,mein impulse II von FVK hat ein solches profil,fliegt sehr agil wird ziemlich schnell wenn man will.kunstflug macht er auch gut.das teil hat wölbklappen aber die wirken nicht so doll ist nur als landehilfe zu gebrauchen.in der thermik gehr er auch ganz gut aber meine 7037er kollegen machen in der gleichen zeit mehr höhe.macht aber nix,weil da noch´n kontronik 480 irgendwas mit 8 zellen drin ist.ist in 40 sekunden an sichtgrenze.
gruss an alle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten