Graupner Wankelmotor zum Laufen erwecken,HILFE!!!

Hallo
ich besitze einen Graupner-Wankelmotor aus dem Jahre 1973 und ich bringe ihn nicht zum Laufen.Ich hatte den Motor mal im Eba...ersteigert,der Vorbesitzer hatte ihn jedoch zerlegt und alle Kreuzschrauben durch Imbus ersetzt.Ob er den Motor wieder korrekt zusammengesetzt hatte,weiss ich nicht.Er dreht auch durch und es ist kaum eine Kompression spürbar.Ich versuchte ihn per Starter zum Laufen zu erwecken,aber ausser "leichten Verbrennungsgeräusch" ist nichts zu wollen.
Kann mir da jemand helfen,bzw kennt sich jemand mit dem Graupner Wankelmotor aus???
Ich möchte diesen Winter mein Delta X1200 bauen und mit dem Wankelmotor ausrüsten als Nostalgie Flieger für Flugtage
Danke schon mal zum Voraus
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan
 

Relaxr

User
gefunden:

For starting, the glow plug must be extremely hot. Red-glow is not enough here! It needs to glow bright orange, almost yellow, otherwise the engine won't start. But then, it starts easily! Contrary to what some people have reported, it can be hand-started without trouble. Probably those who reported needing an electric starter got Wankels with bad compression... But on the other hand, an electric starter keeps your fingers safe. This beast really likes to eat fingers!

Die Vergasereinstellungen müssen sehr robust sein, dh unkritisch. Der Verbrauch muss abartig hoch sein (Faktor 3 höher als Standard). Liefert 1,5 kw das Teil.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wankel

Wankel

Hallo Stefan


Der 73,er Wankel hat doch noch den extra Kühlring oder?. Ich hatte das neuere Modell ohne diesen Ring.
Problem könnten die Dichtleisten sein daran hat auch der größere Bruder gekrankt.
Verdichtung sollte spürbar sein.

Gruß Bernd
 
Wankel

Wankel

Hallo
Es ist noch die Ausführung mit dem sep.Kühlring.Von der Verdichtung spüre ich nicht wirklich was,ich denke,da liegt auch das Problem.
Viele Grüsse Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sollte laufen...

Sollte laufen...

Wenn der Wankel schonmal auseinander war, kannst Du nur hoffen das derjenige Ahnung davon hatte. Das sind nämlich ganze viele Teile die wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen müssen ;) ;)

Auf alle Fälle:

- Kerze heiß
- viel Rizinusöl im Sprit (fliege meinen mit 20% und mehr)
- Nitro kann nicht schaden, ist aber kein muß
- "kleiner" Prop. Am Boden muss der Motor min. 14.0001/min drehen.

Auch wenn jetzt wieder ein paar neunmalkluge kommen und Synthetiköl vorschlagen----> Der Wankel braucht Rizinus. Hüte Dich vor magerem Betrieb! Ein luftgekühlter Wankel hat eh Probleme mit der Kühlung, die erste Generation von OS sowieso und wenn man dann noch zu mager fliegt ist alles vorbei. Richtig ist es wenn man im Flug ne deutliche Rauchspur sieht.

Der Vergaser auf den Motoren ist nicht einstellbar, zumindest nicht im Werkszustand. Entweder ist er bei Vollast richtig eingestellt und im Leerlauf zu fett, oder im Leerlauf richtig und bei Vollast zu mager. Beheben kann man das durch eine kleine Bypassbohrung. Die muss so im Vergasergehäuse liegen, dass der Vergaser bei geschlossenem Küken noch Luft bekommt. Einfach mit 1,5mm anfangen und dann nach Bedarf größer machen.

Meine Wankelmotoren haben fast keine Kompression. Die schmatzen nur beim durchdrehen.

Die Vergasereinstellungen müssen sehr robust sein, dh unkritisch. Der Verbrauch muss abartig hoch sein (Faktor 3 höher als Standard). Liefert 1,5 kw das Teil.

Auf welcher Wankelclownschule hast Du den Quatsch den aufgeschnappt? Zur Vergasereinstellung habe ich schon was geschrieben. Ein Wankel genehmigt sich mehr Sprit als ein normaler Motor (was auch immer das definitionsgemäß ist), aber Faktor 3?
1,5kW? Ich erhöhe auf 3kW. Stimmt zwar nicht, macht aber Spass.
Die 800W der zweiten Generation sind schon sehr optimistisch.

Ich habe mal mit einem Holländer gesprochen der den Wankel mit ner APC 7x10 und Venturi betrieben hat. Er meinte in gewissen Grenzen könnte man dafür auch ein Reso verwenden um die Kammerentleerung zu beschleunigen. Das war hier aber nicht die Frage.

Gruß

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leistung

Leistung

Morgen Stefan


@ Stefan Die 800W der zweiten Generation sind schon sehr optimistisch.

Der selige Demuth hat auf seinem Prüfstand den Motor mit 590 Watt gemessen bei einer Drehzahl von 19200 U/min und einem Drehmoment von 0,324nM.

Gruß Bernd
 
Stefan,
ich hatte seinerzeit den Wankel-Motor im X1200. War federleicht gebaut und flog auch nicht schlecht.
Allerdings wurde der Motor mit jeder halben Minute heisser, die Leistung liess während 4-max 5 Minuten immer mehr nach, man landete dann freiwillig. Der Motor kochte dann minutenlang noch schier dahin.

Die Druckanordnung bringt extrem wenig Kühlung zum Motor. Und dabei hatte ich schon den Gen-II mit Kühlring, über 20% feinstes Riz-Öl etc.
Nostalgie hin oder her, eine wirklich gute Kombination ist das X1200 für den Wankel definitiv NICHT.

PS Anwerfen ohne Starter ist sehr schwierig. Mach den Sprit rein wie hier empfohlen, heisse Kerze, und einen schnellen Starter. Wenn der Motor nicht hopps ist ( z.B. defekte Dichtleisten) dann läuft er auch.
 
Auch wenn jetzt wieder ein paar neunmalkluge kommen und Synthetiköl vorschlagen----> Der Wankel braucht Rizinus.

Jetzt hast du "Jehova" gesagt :D du hast damit - und mit allen anderen Punkten - vollkommen recht. 10 - 15 % Nitro sind übrigens ganz nützlich, da er dann ein klein wenig fetter laufen kann und somit besser gekühlt wird. Ich hatte den ersten Wankel von Graupner an der robbe Lanzet, auch ein Delta. Dieser Motor mag es, wenn er nicht zu hoch belastet wird und bei Vollgas seine Leistung über die Drehzahl ausspielen darf. Meiner drehte am Boden ca. 13.000, tourte im Flug aber gut los. Kerze war glaube ich eine Rossi 3 drin, Prop weiß ich nicht mehr. Der erste Start gelang nur mit Anlasser, nach einer Grundeinstellung sprang er auch per Hand gut an. Wichtig ist, daß die Kerze wie schon erwähnt orange-gelb glüht und nicht kirschrot wie bei anderen Motoren, sonst zündet der Motor nur unwillig oder gar nicht. Nach dem Start möglichst sofort den Kerzenstrom wegnehmen, sonst frißt der Motor Kerzen ohne Ende.

Sprit war damals robbe Roktan mit ca. 10 % Nitro, der hatte 20 % Rizinusöl und mit dem Sprit haben die Motoren ordentlich gesabbert. Kühlungstechnisch hatte ich mit meiner Lanzet keine Probleme, das Motörchen lief bis zum letzten Tropfen Sprit gleichmäßig gut durch. Was sich als sehr wichtig herausgestellt hat: der Auspuff darf mit seinem Auslaß nicht in Flugrichtung zeigen! Damit hat man den Motor im Flug mit den eigenen Abgasen zugedrückt und er hat Leistung verloren, wurde auch extrem heiß und ging nach 2 - 3 Minuten aus. Der Spritverbrauch war ungefähr um die Hälfte höher als bei einem OS MAX 21 FSR ABC, dafür lief der Motor für einen Zerknaller seidenweich und ohne Gerüttel. Mein Wankel mochte kein zu schnelles Gas geben aus dem Leerlauf heraus, dann hat er sich verschluckt und ging aus.

Falls dein Motor mit Synthetiksprit betrieben wurde, könnten die Federn unter den Dichtleisten ausgeglüht sein. Auch die Dichtleisten selbst und ihre Lauffläche könnten Schaden genonnem haben. Schick den Motor am besten zu Jemand, der ihn heute noch betreibt und gut kennt. Derjenige kann dir dann ganz genau sagen, was mit dem Motor los ist. Einmal falsch behandelt oder sogar falsch montiert, bekommt man diesen Motor kaum noch oder gar nicht mehr in Gang.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Rizinus "repariert"

Rizinus "repariert"

Wenn der Motor mit Synthetik betrieben wurde und etwas schlapp ist, wird er mit Rizinus nach einiger Zeit wieder besser. Der Gimmel übernimmt in dem Fall eine Art Dichtfunktion.

Der beste Flieger für das Wankelchen ist eine Stinger 21.

stinger21.jpg

Der Motor passt mit seiner Kontur so perfekt auf den Rumpf....

Gruß

Stefan
 

Relaxr

User
Auf welcher Wankelclownschule hast Du den Quatsch den aufgeschnappt? Zur Vergasereinstellung habe ich schon was geschrieben

Gehts noch? Ich habe aus Interesse gegoogelt und das gefundene aufgeführt, weil der Wankel früher mal mein Traummotor war (leider kein Geld...), und ich einfach helfen wollte.

Versuch mal neben deinen Fachkenntnissen an deinem Stil zu arbeiten, bist selbst auf der Prollschule oder was .....
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Bachelor of Proll...

Bachelor of Proll...

Die Prollschule habe ich mit Bestnote abgeschlossen, danke der Nachfrage. ;) ;)

Mich bringt es auf die Palme wenn irgentwelcher unverifizierter Quatsch überall zum Besten gegeben wird. Vormals war dieses Phänomen örtlich durch "Fachsimpelrunden" auf Flugplätzen begrenzt. In Zeiten des Internets akkumuliert sich allerhand Nonsens im Ether der dann aufgeschnappt und vervielfältigt wird.

Nüscht für mich...

Proll over and out

Gruß

Stefan
 

Relaxr

User
Du hast noch überhaupt nicht gemerkt, daß mein Zitat aus nem englischen Beitrag bis auf die KW-Schätzung quasi das sagt, was du selbst "von dir gibst". Und wegen nem Verbrauchsfaktor von 2 oder 3 - und die Wankel saufen, alle - geschenkt !
Versuch mal lockerer zu werden......und überschätz dich nicht, das Netz lebt von Meinungen und nicht von "Gesalbten". Und jetzt sollte es wieder ums Thema gehen !

Gruss Markus
 
Frage zu Nitroanteil und wie läuft der neue 2717

Frage zu Nitroanteil und wie läuft der neue 2717

Hallo Aktive,

- "lohnt" s ich der Betrieb mit mehr als 15% Nitroanteil in Bezug auf Leistungssteigung bzw. kühlerer Lauf?
- muß man den Wankel z.B: bei 30% Nitro dekomprimieren?

- zuim 2717 : Läuft der Motor besser oder ist hier "nur" der Vergaser besser (Leerlaufdüsennadel/Venturi)
- Wozu ist der Nippel am Venturi?
- Verträgt dieser eher Synthetiköl?
-- und das nur bei 15%? (Laut Anleitung)


Gruß

Thomas
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Neuer Wankel

Neuer Wankel

Thomas, so wie ich das sehe, ist an dem Motor nur ein anderer Vergaser montiert im Vergleich zu dem Vorgänger. Dieser scheint endlich auch ne Leelaufnadel zu haben. Damit ist das Hauptproblem der schlechten Einstellbarkeit wohl erledigt. Der Ansaugtrichter wird wohl in erster Linie dazu dienen das Gesabber aus dem Vergaser zu minimieren und für eine etwas bessere Füllung zu sorgen. Einen Quantensprung erwarte ich nicht ;)

An dem Nippel am Venturi würde ich instiktiv die Gehäuseentlüftung anschliessen. Sozugagen ne Gubbelrückführleitung. :D

Bin meinen die Tage noch mit 55/25/20 Methanol/Nitro/Rizinus geflogen. Damit läuft der Motor sehr gut. Aber auch mit 80/20 ist kein großer Unterschied festzustellen.

Zum Öl. Jetzt hast Du Jehova gesagt ;) ;) ;)

Ich bleibe dabei das die Teile besser mit Rizinus laufen. Bei uns im Verein gibt es einige die schon Wankel hatten und allesammt über die Undichtigkeit geschimpft haben. Alle sind mit Synthetik geflogen. Bei mir ist der Motor dicht und der Schlatz kommt nur aus dem Auspuff. Bei 20% sieht das Modell aus wie ne Ölsardine :D

Wem das nicht passt, der kann auch elektrisch fliegen...

Gruß

Stefan
 
Danke Stefan,

es wird natürlich Rizinus geflogen...es riecht einfach am Besten.

Damit bin ich aufgewachsen und.. der Wankel kommt aus der Zeit.

Mein "neuzeitlicher" Hubimotor der bekommt seit Jahren 20% Synthetik-Öl, damit sind alle Lager und Wellen
am Hubi gut geschmiert. :D

So jetzt muß ich erst mal Sprit besorgen.


Gruß

Thomas
 

woodworm

User
Hallo,
ich fliege (nicht viel...) auch mit einen Wankelmotor. Ich verwende gekaufte sprit mit 16 % Oel und mische noch 5% Ricinusoel dazu.
Der motor dreht gut, aber nur 3-4 minuten mit 150cm3....Das genugt für zwei runde mit mein Rotorplane, und dann lande ich! Dann ist der Motor sehr heiss und der Flieger Wie eine Sardine.
Aber das gefält mir!
rotorplane!2.JPG

Grüsse an alle Wankelfreunde!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten