Standschub Software???????????????

Manu

User
Hallo,
versuch mal www.standschub.de. Ich weiss nicht wie genau die angaben sind, aber bei meinem 10ccm Motor stimmte es ganz gut hab aber nicht nachgemessen.
 
Standschub

Standschub

Hallo,
die beiden Links sind für mich als Anfänger sehr hilfreich.


Für meinen (gerade fertiggebauten, aber noch nicht geflogenen) Twinstar 2 mit 400er-6V/2x LiPo4000/Original-Günnis-5,5x4,3 habe ich zuerst auf - http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp - die Drehzahl bestimmen lassen (Da mein LiPo nicht in der Liste ist und die Custom-Funktion nicht recht wollte, habe ich den Kokam 3200 genommen). Ergebnis: ca. 13000 u/min

Mit dem Ergebnis habe ich dann auf - http://www.standschub.de/ - den theoretischen Standschub erhalten. Ergebnis: 1,53 N . demnach: ca. 156 g

Bei 2 Motoren müsste damit ein Gesamtschub von ca. 300 g entstehen.

Wenn ich nun eine (allerdings eindeutig als "grob" gekennzeichneten) Faustregel aus einem FMT-Sonderheft beachte - "Schub sollte etwa 1/3 des der Masse des Modellflugzeuges sein" - dann dürfe mein nur 1100g (!) schwerer Twinstar 2 garnicht abheben ?!?

Wer kann mich beruhigen?
Gero
 
Hallo,
vergiss die Theorie und flieg! :cool:

Mit 1100g fliegt der TS2 mit Originalmotorisierung und 2s-Lipos auch mit Halbgas! Mit Vollgas kannst du locker Loopings ohne vorheriges andrücken fliegen.
Dein Setup ist absolut ausreichend motorisiert.
:) Dieter
 
Antriebsrechner in Excelformat

Antriebsrechner in Excelformat

Hallo Tiger,

versuch doch mal den Antriebsrechner (Excel-Tabelle zum downloaden) auf
.

Im Hauptarbeitblatt "Calculator" sind für zahlreiche Standardmotoren entweder Herstellerangaben oder gesammelte Messwerte von Interessierten Modellbauern integriert.
Dort kann man Zellenanzahl/Spannung, Props (mit und ohne Getriebe) eingeben und man erhält dann z.B. Angaben zu Stromstärke, Standschub und Wirkungsgrad (auch graphisch).