Thermy von Wolfgang Werling

Torfi

User
Hallo Leute,
ich wollte eigendlich was neues selber stricken, aber just zur gleichen Zeit kommt mir die neue FMT in die
Finger mit einem Bauplan vom Thermy.
Und da ich mit dem Hai mehr als nur zufrieden bin und dieser neue Segler alle meine Vorgaben erfüllt habe ich schon mal
mit dem aussägen der Spanten begonnen.
Sollte es jemanden im Lande geben der auch damit anfängt wäre doch schön mal sich gegenseitig auszutauschen.
Wenn es was fertiges gibt werde ich auch Bilder hochladen und weiter berichten.
Bis dann bin mal in die Bastelbude abtauchen.
Gruß an alle
Torfi
 
Spanten erstellen mit der "Kopierermethode"

Spanten erstellen mit der "Kopierermethode"

Hallo Modellbaugemeinde,

habe auch gefallen an dem Thermy von Wolfgang Werling gefunden, wird wohl auch mein nächstes Projekt.

Wollte Euch noch einen Bautip mit auf den Weg geben um Spanten, Rippen etc. sehr einfach und passgenau herstellen zu können.
Diese Bauweise hat sich bei mir sehr bewährt, habe ich vor Jahren mal irgendwo als Bautip gefunden.

1. Auschnitte des Bauplans auf einem Laserkopierer herstellen (Tintendrucker ist hierfür ungeeignet)
2. Bauteil auf der Kopie des Bauplans mit etwas Überstand ausschneiden sodass die Außenkontur stehen bleibt
3. Ausgeschnittene Kopie mit der Tonerseite auf das Holz legen, aus dem das Bauteil hetgestellt werden soll
4. Mit einem heißen Haushaltsbügeleisen (Einstellung Baumwolle) drüberbügeln bzw. bei kleineren Bauteilen Bügeleisen auflegen
5. Toner löst sich von der Papierunterlage und setzt sich auf dern Holzbauteil ab
6. Papier abziehen und das zu bearbeitende Bauteil ist vorbereitet. Ist zwar spiegelverkehrt, stört aber nicht weiter.
7. Holzbauteil kann jetzt weiter bearbeitet werden.

Dann wünsche ich allen schon mal viel Spass beim bauen.

Gruß
Andreas
 
bei den Kollegen vom Tb gibts ein paar Bilder...;), der Flieger hat ein bisserl was von Wolfgang Schäpers Excel 1 (Simprop), ob er auch so gut ist?:confused:
 
Hi,

Hallo Modellbaugemeinde,

habe auch gefallen an dem Thermy von Wolfgang Werling gefunden, wird wohl auch mein nächstes Projekt.

Wollte Euch noch einen Bautip mit auf den Weg geben um Spanten, Rippen etc. sehr einfach und passgenau herstellen zu können.
Diese Bauweise hat sich bei mir sehr bewährt, habe ich vor Jahren mal irgendwo als Bautip gefunden.

1. Auschnitte des Bauplans auf einem Laserkopierer herstellen (Tintendrucker ist hierfür ungeeignet)
2. Bauteil auf der Kopie des Bauplans mit etwas Überstand ausschneiden sodass die Außenkontur stehen bleibt
3. Ausgeschnittene Kopie mit der Tonerseite auf das Holz legen, aus dem das Bauteil hetgestellt werden soll
4. Mit einem heißen Haushaltsbügeleisen (Einstellung Baumwolle) drüberbügeln bzw. bei kleineren Bauteilen Bügeleisen auflegen
5. Toner löst sich von der Papierunterlage und setzt sich auf dern Holzbauteil ab
6. Papier abziehen und das zu bearbeitende Bauteil ist vorbereitet. Ist zwar spiegelverkehrt, stört aber nicht weiter.
7. Holzbauteil kann jetzt weiter bearbeitet werden.

Dann wünsche ich allen schon mal viel Spass beim bauen.

Gruß
Andreas

nach ähnlicher Methode habe ich schon Leiterplatten gemacht. Daher weiß ich, daß unterschiedliche Toner-Schmelztemperaturen haben. Wenns mit einem Laserdrucker / -kopierer nicht geht, ruhig mal einen anderen probieren. Folienbügeleisen auf höchster Stufe funktioniert bei mir gut.

Grüße

Sascha
 

Torfi

User
Tach auch Leute,
es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.
Die ersten Puzzelteile liegen schon bereit.
Teilweise habe ich Schablonen mir angefertigt (man weis ja nie).
Ich habe mir den FMT Plan kopiert und dann die Teile entweder auf Pappe oder gleich auf das Holz
geklebt und diese dann ausgeschnitten.
Ich hatte gesterne noch so eine verrückte Idee.
Da ich ja wie eingangs beschrieben mal was eigenes in die Welt setzen wollte
kann ich ja auch noch eine Fläche mit dem HQ 2/9 Profil versuchen.
Dann hat mann wenn man will einen guten Vergleich.
Schaun mer mal.
Bis dann ich warte sehnsüchtig auf die nächste FMT.
Thomas
 
(...) Da ich ja wie eingangs beschrieben mal was eigenes in die Welt setzen wollte
kann ich ja auch noch eine Fläche mit dem HQ 2/9 Profil versuchen.
Dann hat mann wenn man will einen guten Vergleich.
Schaun mer mal.
Bis dann ich warte sehnsüchtig auf die nächste FMT.
Thomas

Hi Thomas,

ich würde Dir aber empfehlen erstmal das Profil von Wolfgang zu verwenden und damit zu fliegen. Was mich betrifft, lässt der Thermy damit keine Wünsche offen, das passt perfekt!

Hier mal noch ein paar Bilder zum Apetitt holen ;)

tn_DSC_0032.JPGtn_IMG_0209.JPGtn_SANY0499.JPGtn_SANY0575.JPGtn_SANY0637.JPGtn_storchy.JPGtn_thermy.JPG

Viel Spaß beim Bauen und Fliegen.
 

Torfi

User
Hallo Zusammen,
so mein Holz ist da jetzt warte ich noch auf die neue FMT.
Die Seitenteile und alle bisherigen Puzzelteile sind schon fertig ausgeschnitten.
Wenn das so weiter geht bin ich vorm Winter noch fertig -- Und dann?
Ich glaub ich wandere dann aus in den Süden um Thermy zu fliegen.
Gruß Thomas
 

agv

User
Ich will auch den Thermy bauen.

Ich will auch den Thermy bauen.

Hallo Leute.

Durch Googeln nach dem Begriff "Thermy" bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe das Gefühl, hier genau richtig zu sein.
Genau den habe ich mir aus der Oktoberausgabe der FMT ausgeguckt und möchte ihn über den Winter bauen.

Ein paar kurze Erläuterungen zu meiner Person:
Ich bin erst seit einem knappen Monat im Modellflugverein und besitze zudem weder eine Maschine, noch habe ich außer 2 Lehrer/Schüler – Flüge mit einem kleinen Motorsegler und etliche EasyFly4-Simulatorflüge noch keine praktische Flugerfahrung.
Da ist mein 11-jähriger Sohn schon etwas weiter…

Wie beim Modellflug, so sieht's bei mir auch beim Modellbau aus: fast keinerlei Erfahrung.
Immerhin habe ich als langjähriger Hobby-Möbelbauer zumindest etwas Ahnung von Holzbearbeitung und reichlich Werkzeug. (Für Möbelbau)
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Aufgaben, die man sich selbst stellt, ruhig etwas überdimensioniert sein dürfen – erst dann wächst man daran, selbst wenn das Ergebnis nicht optimal ausfällt. (Immerhin lernt man ja gerade aus Fehlern)
Deswegen werde ich es auch versuchen den Thermy im nächsten Frühjahr auf die Wiese zu stellen.
So bin ich auch für jeden Hinweis in der einen oder anderen Hinsicht überaus dankbar.
Den Tipp mit der Kopiermethode von Spacerunner und x-molich habe ich denn auch sehr interessiert zur Kenntnis genommen.
Im Übrigen stellt sich mir die Frage, welche (maschinellen) Werkzeuge in einem Modellbaukeller ein Muss sind.
Braucht man z.B. eine Dekupiersäge, oder gibt es noch Modellbauer, die mit der guten alten Laubsäge arbeiten?

Grüße,
Andi.
 
[...] Braucht man z.B. eine Dekupiersäge, oder gibt es noch Modellbauer, die mit der guten alten Laubsäge arbeiten?

Grüße,
Andi.

Hi Andi,

Für den Thermy brauchts keinen umfangreichen Maschinenpark. Die paar Sperrholzteile kannst Du getrost mit der Laubsäge aussägen.

Auch konstruiert Wolfgang seine Modelle so, dass ein durchschnittlich begabter Modellbauer gut mit dem Bau klarkommt. Es wird Dich also sicher nicht überfordern, den Thermy zu bauen. Falls was unklar ist, kannst Du hier im Forum fragen, dann wird das schon.

Was das fliegerische angeht: Meine Tochter hat mit dem Rookie S von Graupner angefangen, ist aber nicht sehr gut damit klargekommen. Mit dem Thermy fliegt sie mittlerweile schon alleine!

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Welches Werkzeug?

Welches Werkzeug?

Hallo Andi.
also ich bin noch einer der ne gute alte Laubsäge hat und zwar noch einen Bogen von meinem Vater
Die sind nämlich besser weil die heutigen haben nach meiner Meinung zu wenig Eigenspannung.
Ich habe da deren 2 eine mit einem dickeren Holzblatt und eine mit einem Metallblatt, damit säge ich auch
Balsa Hölzer aus.
Na und Feilen Bohrer Sandpapier hast du sicherlich ,
Wäscheklammern hat deine Frau
Bügeleisen ohne Wasserdampf sicherlich auch.#
Beides bitte aber nach gebrauch sauber machen,
Du glaubst es nicht was das für ein Geschrei gibt wenn Folienreste am Bügeleisen
hängen bleiben und die dann die Wäsche färben . Da hilft nur noch Kopf einziehen

Alles weitere ist kein Hexenwerk.

Gruß an alle Thomas
 

Torfi

User
Thermy Rumpf

Thermy Rumpf

Hallo Leute,
ich habe heute mal die beiden vorderen Seitenteile ausgeschnitten und
ne so gefällt mir das nicht. Viel zu Hoch viel zu klobig
Ich habe dann mal meine alte Schablone vom Eon 600 dagegen geahlten und sieh da
die Rumpfvorm ist fast identisch
Abweichungen ergeben sich ab der Flächenauflage diese ist ein Stück nach hinten gewandert und um ca 1 cm höher#
Ich werde wohl den schmaleren und niederigen Rumpf vom Eon übernehmen und anpassen gefällt mir optisch besser.
Flugleistungen dürften sich eh nicht verschlechtern.
Vielleicht liest dies ja auch Herr Werling mal .
Bis die Tage
Thomas
 

roth_georg

User gesperrt
Hi

Habe heute meinen CNC Bausatz vom Thermy bekommen. Ich war positiv überrascht. Alle Balsateile sind aus leichtem Holz und die Spanten sind teilweise aus Pappelsperrholz. Aber auch diese sehr leicht. Ich habe noch 2 - 3 andere Sachen zu tun aber Mitte Oktober kann ich mit dem Bau starten. Bis Weihnachten sollte dann der Rohbau stehen.

Grüsse, Georg
 
ist mir auch sofort aufgefallen, da hat W.W. schon schöneres abgeliefert...
aber LW und Flügelgeometrie sind echt schön, dazu den Rumpf einer guten alten Höllein Libelle...

Hallöle,

Die Rumpfform war so beabsichtigt, Wolfgang wollte einen Rumpf der nach Flugzeug aussieht und keinen Besenstiel :D

Ich finde, wenn die Kanten schön verrundet sind, schaut der Rumpf sehr schön aus. Das ist aber natürlich Geschmackssache, genauso, wie das V-Leitwerk. Dem einen gefällts, dem anderen nicht...

Falls jemand den Rumpf modifiziert, wären Bilder toll! Es gab ja seinerzeit auch vom EON 600 einige Variante (Elektro, Seglerversion, HLG)...

BTW: in der aktuellen FMT ist eine Bildsequenz zur bevorzugten Startmethode des Thermy zu sehen: Am Bürzel packen, senkrecht halten, Vollgas und sanft nach oben schubsen. Sieht spektakulär aus, geht (dank ausreichender Motorleistung) aber ganz easy :cool:

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
hier habe ich mal Bilder gemacht vom ersten Teil des Puzzels und von der Rumpfänderung.
Die Schablone vom Eon liegt daneben.
Ich habe den Spannt 4 auf 50mm gekürzt, ebenso verfahre ich mit dem Spant 5.
Die Spanten 2 und 3 belasse ich so wie sie sind.
Die länge passe ich dem Auto an damit der Rumpf noch quer auf die Rückbank passt.

Gruß Thomas100_2431.JPG
 

Anhänge

  • 100_2432.JPG
    100_2432.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 435

roth_georg

User gesperrt
Rumpfgurten

Rumpfgurten

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Leider habe noch nicht den ganzen Plan aus der FMT. Der Plan aus 10/12 zeigt ja nicht den ganzen Rumpf.

In der FMT steht: " Die beiden Seitenteile 16 mit den Spanten 4 und 5 auf dem Plan ausrichten und zusammen mit dem Rumpfgurt 21 verkleben."

Auf dem Plan sehe ich nicht (glaube ich wenigstens), wie weit nach hinten ich die Rumpfgurte ziehen muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank, Georg

PS: Wolfgang schreibt, dass er Sekundenkleber und Uhu Hart braucht und "[...] verstärke dann die Klebestellen mit Uhu Hart". Was meint er wohl mit "verstärke dann die Klebestellen mit Uhu Hart"? Links und rechts eine Leimraupe??
 
Hallo , ich habe mir heute den Plan kopierenlassen . Wenn mir so ist wird angefangen . Zur Diskussion der Rumpfform , Ich finde es toll das endlich mal ein Konstrukteur daran denkt das man genügend Platz braucht zum hantieren ! Ich habe auch den EON und es ist einer meiner besten zweiachs Segler . Aber das kann man einfach nicht vergleichen ! Der Thermy gefällt mir schon desshalb besonders weil da keine Platzprobleme aufkommen . Ich habe gerade den Tigerhai fertig gestellt , da ist es auch von Vorteil genügend Platz zu haben .Bei einigen Super Epoxi konstruktionen ärgert es mich immer wieder wie man sich die Finger verbiegen muss um da alles ordentlich rein zu bekommen .Gruss Frank
 
Thermy mal X

Thermy mal X

Hallo ,
eigentlich werf ich die FMT Baupläne achtlos weg , aber der hier gefällt.
Den Thermy werde ich angehen , aber mal X jetzt erstmal ans CAD machen und die Grundelemente einscannen + vektorisieren.
Aber ich kann mir schon vorstellen das es x 2 wird !!

Oder hat von euch jemanden die Daten ( DXF oder DWG )parat ????
Gruß Thomas
 
Kreuzleitwerk

Kreuzleitwerk

Hallo,
im Baubericht der FMT steht, dass man den Thermy auch mit Kreuzleiterk bauen kann. Leider sind auf dem Plan keine Ansichten des Kreuzleitwerks vorhanden. Vielleicht könnte Herr Werling ja die Modifikation als PDF posten, wenn es Unterlagen darüber gibt.

Gruß Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten