F-Schlepp elektrisch mit Zweckschlepper oder Gnumpf oder ähnliches???

Hallo allerseits,

Ich würde gern über den Winter was nettes zum schleppen bauen. Oder so.
Eckdaten wären 10 S Antrieb vom Chinamann und das Abfluggewicht soll relativ niedrig bleiben. So um die 5 kg.
2 Bein Fahrwerk.
Mir schwebt dazu ein einfacher Kastenrumpf mit irgendwelchen Flügeln aus nem arf Teil vor. Hatte hier mal was mit nem Rumpf aus Kohlestäben gesehen. Weiß aber nicht mehr wo. Für Vorschläge aller Art bin ich euch sehr dankbar.

Muss noch hinzufügen, dass ich nicht der Supermodellbauer bin. Mehr so der arf Flieger. Also die Anforderungen sollten sich in Grenzen halten.;) jedoch habe ich bei diversen Problemchen die Unterstützung erfahrener Modellbauer.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
 

BulDo

User
Stick von Pichler

Stick von Pichler

Hallo,

der Pichler Stick sollte gehen, bei 10S die 2m Version.
Habe mir anfang des Jahres den 1500 er geholt und schleppe mit 6S bis 4m Segler gut weg.


Gruß
Thomas
 

thomasr

User
Das Ding mit den Kohlestäben ist der Bacchus:
http://www.rc-network.de/forum/show...hlepper-BACCHUS-FMT-11-2009?highlight=bacchus

Ansonsten der CNC AFF Schlepper:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/112286-CNC-AFF-Schlepper-Bausatz-Sammelthread
Der heute hier als Telemaster verkauft wird:
http://www.hobby-land.de/shop/categ...CouKb7v97UOEaZ9xEEB8hREVnxrB&shop_param=cid=&

Mit den o.g. sind unter 5kg schon sehr kräftige Motrisierungen möglich mit denen auch Schlepps von 8kg Seglern kein Problem sind.

Ich hab' einen Kadett 2400, der auch sehr schön funktioniert.

Gruß
Thomas
 

ROMA

User
Taylorcraft von Staufenbiel

Taylorcraft von Staufenbiel

Hallo David,
ich schaue mir die ganze Zeit schon die neue Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel
an,leider ist das Modell so neu das es noch nirgends was darüber zu Lesen gibt zwecks Bauasführung und vor allem Stabilität
fürs Schleppen mit 8 oder besser 10S!
Das wäre,wenn der Flieger was taugt, bestimmt auch das was Du suchst.
Vielleicht meldet sich hier einer der die Taylorcrft schon hat?

Gruß
Roland.
 
Meine Gedankengänge:

Was für eine Seglergröße / Gewicht ist am häufigsten zum Schleppen da?
Brauche ich 10s, denn die müssen auch immer geladen werden?!


Ich selbst habe für große Segler einen 12s Schlepper.


Am häufigsten setze ich aber einen 6s Schlepper ein.
Kleiner, kräftig genug für Modelle bis 5,5kg und 4,5m Spannweite und die 6s lassen sich problemlos auf dem Platz laden.
Des Weiteren haben einige Seglerpiloten einen 6s Akkus von anderen Modellen und überlassen mir diesen dann einfach zum Schleppen.
Eckdaten zum kleinen Schlepper:
Altes Robbe Dragon Stick
Motor OMA-5020 mit 14x8" Luftschraube
Ca. 55A Standstrom

Für Modelle wie MPX LS3, Flamingo und und und ist der kleine Schlepper perfekt.


Wenn Du einen 10s Antrieb machen willst, dan das Stick von Pichler
 
Danke schon mal!

Danke schon mal!

Also bis jetzt waren die Vorschläge alle gut..... Aber.....
@ sunny
Also ich hab einen 5 S Schlepper, mit dem ich 4 kg Segler in 1 min auf 350 m ziehe...
Einen 10 S Schlepper hab ich auch, will allerdings abwechseln. Akkupacks sind 3 Sätze vorhanden.
Geschleppt wird meist zwischen 5 und 7 kg.

@roma
Schönes Fliegerle! Werd ich mir mal genauer ansehen.

@ Franz
Plan b ist ein geiles Ding ! Allerdings wäre mir ein Baukasten doch lieber und CNC fräse hab ich keine...... :rolleyes:

@ Thomas
Der Bacchus war es leider nicht. Hat ausgesehen wie fliegende fischertechnik.....
Telemaster wäre ne Option ... Allerdings wenn ich mir das Bild anseh dann hat das mit dem aff-Schlepper nix zu tun.

@ slopemaniac
Die Rascal gefällt mir mehr als gut! Aber der Preis.... Die hatte ich schon im Auge als ich letzten Winter meine 10 S Piper gebaut habe. Leider war er da nirgends lieferbar. Und dann der Preis. Echt toll! Aber der Preis ;-)

@ mistercheese
Kadett hatte ich schon mal in der Wahl.... Aber der war damals auch nicht lieferbar und jetzt mag ich lieber was anderes. Ist aber sicher ein richtig guter Schlepper !

@buldo
Stick wäre eine Option ! Soll aber viel Blei in der Nase brauchen. Naja, nen Monstermotor rein und schwere Akkus dann passt das auch. Ist aber interessant.

Also von den bisherigen Vorschlägen finde ich den Plan b am geilsten und leider ist der für mich nicht zu realisieren......

Macht bitte weiter und danke schon mal bis hierher.
 

PlanB

User
Ich bin selber auch auf der Suche nach einem 12s Schlepper, welcher geeignet ist 2 Fallschirmspringer hoch zu bekommen und auch noch kunstflugfähig ist. Aus diesem Grund sind für mich die Flächenprofile der gebräuchlichen Schleppmaschinen nicht besonders geeignet und ein großer Kunstflieger ist in der Regel ein Tief oder Mitteldecker. Damit wäre nicht genug Bodenfreiheit für die Springer vorhanden. Deshalb liebäugle ich schon seit einiger Zeit mit dem PAF Trainer 230 F
Das vollsymmetrische Profil und die einfache Bauweise gefallen mir gut, weniger die Kosten, wenn man noch ein Fahrwerk und verkastete Ruder mitrechnet.
 
Weiter so

Weiter so

@ Falko

Also der paf Trainer ist sicher für deinen Zweck gut geeignet. Auch für mich wäre er gut. Aber er gefällt mir nicht. Wenn schon einfach, dann a bissl anders..... So wie der Plan B.

@ Franz

Beim ösi gibt's schöne Sachen ..... Jedoch für 10s alle ein wenig schwer. Zumindest zum schleppen ....
Der Broussard würde mir schon gefallen.....

Gibt's ein zeitfenster für den frästeilesatz Plan B ??
 
Stick, nicht schlecht!

Stick, nicht schlecht!

Hallo Michl,
Der Stick sieht gut aus, ist bezahlbar und fliegt gut.
Woher war dein cfk Fahrwerk ? Im Nachbar Forum gibt's da auch noch nen Fred dazu.
 
Hallo Markus

Hallo Markus

Fahrwerk ist von Elster,gibts manchmal im Auktionhaus zum Schnäppchenpreis.


Viele Grüsse
Herbert
 

Jochen S

User
Wencher Antrieb?

Wencher Antrieb?

Hallo zusammen,

ich verfolge den Beitag mit "Spannung", da ich selbst gerade dabei bin meinen Taurus Plus elektrisch zu optimieren. Den Flieger gibt es zwar leider nicht mehr, wäre aber gebraucht sicher auch eine gute Alternative.

Früher war da ein Suppentiger 30 ccm, dann ein 3W35, dann ein OS BGX1 35 ccm verbaut.
Es gab ganz früher in den späten 90 Jahren darin auch einen Elektoantrieb mit Bürstenmotoren 2x Ultra 1600-8 über Zahnriehmen 2:1 übersetzt mit 56 NiCd Zellen hatte ich eine ASK18, 4,2m Spannweite, 6,5kg geschleppt.

Heute habe ich einen Align 700MX 530kV an einem Kruse Synchrogear 2:1 mit 10S2P 3200 Akku im Einsatz, bin aber noch bisschen mit der Luftschraubenoptimierung beschäftigt.

Mir welchen 10S Antrieben habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Es war auch von Chinamotoren die Rede, welche?

Viel Grüße,
Jochen
 
Als Antrieb würde sich für ca 10s Lipo ein 6474 mit ca 200UV von HK anbieten. Da dürfen es auch mal 6m sein, wenn du nicht gerade mit 45° Richtung Himmel streben willst.

Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich schleppe mit dem Wotan 2,2m Spw. von Beinecke. 10s 4000mAh, Motor: irgendeine Chinaklingel gibt es glaube ich von Dymond, Prop: 21x10 Zoll, Regler: YGE 120
Geht gut. :)
Für mehr Power haben wir eine Piper mit 15s als vereinseigene Schleppmaschine.

Stöbern auf unserer Website für Infos www.mfg-achental.de

Hier ein Doppelschlepp zweier leichter Segler hinter dem Wotan:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten