Orfa

loscho

User
Hallo,
ich lese immer wieder von ORFA Modellen. Ich kenne ORFA nicht, finde auch keine Internetseite.
Wo finde ich ORFA?

Gruß
loscho
 

gaspet

User
Orfa

Hallo Loscho!
Das hast Du leider Pech - Orfa Modell waren wohl mit die feinsten voll-GFK Modelle auf dem Markt - aber leider hat Manfred Orthwein die Produktion eingestellt - nichts mehr zu bekommen!
 
ORFA, Ortwein und Fading, schau mal bei Gewalt. Und hie und da gibt es was hier oder bei Ebay oder oder oder.
Ich hab eine ASW 24, ein nettes Teilchen. Adäquates ist heute eben aus Tschechien z.B. bei Lenger auf dem Markt.
 
Hallo alle,
es gibt nur eine ORFA ASW 24, die einmalig in der Leistung, in der Bauausführung und im Design ist. Aber leider ist sie nicht mehr zu bekommen. Peter, wir beide haben ja noch eine! Und das ist gut so und sie wird gehütet. Sie war am vorletzten WE wieder mal am Sudelfeld im Einsatz und hat allen gezeigt, was sie kann. Ritz 2 lässt grüßen. Vergesst Tschechien oder andere ASW-Hersteller. ORFA ist/war einmalig.
Ingo
 
Auch ich liebe meine mittlerweile gelbliche ASW sehr. Aber, das Gewebe zeichnet sich in der Oberfläche ab, Zentralservos sind nicht mehr state of the art, und EZFW will man in der 3 m Klasse heute auch haben. Billiger sind sie ja geworden, kostete die ORFA noch einen halben Monatslohn ( war mein erster VollGFK und ein Jugendtraum), so kostet ein Tscheche einen Huster. Und hat EZFW, keine Gewebeabzeichnung und Flächenservovorrichtung.
Für die damalige Zeit Super ( siehe auch den Testbericht, nachdem mam sogar die Dicke des Abachistützstoffes wählen durfte), aber eben technischer Stand von vor 15 Jahren.
Ich hab sie vor ein paar Jahren mit Flächenservos ausgestattet ( MPX) und sogar ( wie der Andy Reisenauer auch) elektrifiziert, ich liebe sie und werde sie sicher nicht hergeben. Noch dazu hab ich einen Exoten-Uralt-Antrieb ( Aveox Sensor mit Kontronik Sensor an 8 Zellen !!!). Fliegerisch ist sie ein Traum, im Leistungsspektrum sicher zu toppen. Aber eben wie die WiK Astir ein Oldie. Zum heutigen Preis 400 EUR = die damaligen 900 Mark gibt es eben nur Tschechen. Es sei denn. man rechnet Preissteigerung dazu, dann rechnen wir in Edlen 800 EUR-Regionen natürlich mit anderer Bauausführung. Nur baut bei uns im Westen keiner eine 3m, da geht es bei 4 m los Freude zu machen.
Ach ja, meine bekommt eine neue Haube vom Uwe, die alte hatte eine Fön-Delle. Die zweite Haube bekommnt mein Tscheche ASW 28, gleiche Grösse.
 

fish

User
Tja, wir alle werden älter: Manfred Orthwein hat seine Modellproduktion eben aus diesem Grund an den berühmten Nagel gehängt.
Sicherlich sind viele Details an den Orfa-Maschinen nicht unbedingt toppaktuell, aber sie sind ausgereift und was im Falle eines Falles für mich wichtiger erscheint: Sie sind reparabel.
Der verwendete Stützstoff ist Abachi, da kann man wunderbar schäften, und wer sorgfältig vorgeht, kann sogar den Kiefernholm reparieren. Die Gewebeabzeichnung ist normal und tritt früher oder später überall auf. Heutzutage wird die Außenschale aber meist aus leichterem und damit feinerem Gewebe laminiert, da sieht man es nur nicht so. Der Gilb liegt an der erst in den letzten Jahren wirklich verbesserten UV-Stabilität des UP-Vorgelats. Schaut Euch dazu mal die Originale an.
Ersatzteile konnten nach Absprache bezogen werden, die Lieferzeiten waren zwar immer lang, aber MO hat die genannten Termine immer eingehalten.
Man bekam wenigstens die großen ASW24/27 und zum Schluß die ASW22 auch mit Flächenservos, wenn man es so wollte. Die Rümpfe sind leicht und stabil. Eben einfach praxisgerecht ausgereift.
Und zum Thema Flugleistung: Eine ASW 24 mit 4,60 m in der Thermik zu schlagen, war und ist nicht so ganz einfach.
Meine älteste hat jetzt 11 Jahre mit meinen Flug- und Reparaturkünsten überstanden und ich flieg sie noch immer gerne.
Man sollte sie pflegen......
 
fish schrieb:
Meine älteste hat jetzt 11 Jahre mit meinen Flug- und Reparaturkünsten überstanden und ich flieg sie noch immer gerne.
Man sollte sie pflegen......
Die ist ja noch blutjung... Meine ist jetzt -----ähem-----tja, weiss nicht mehr. 16,18 ? Am Anfang flog ich sie von der Winde, der Schulzschen F3B-Winde, aber noch mit geteilten 8 mm Stählen. Ja, genau! Und in der Mitte die schöne Scharube, die so sicher klemmte, zumindest wenn die Flächen auseinanderwanderten. Hab dann 2 seitliche Klemmungen eingabeut, heute hab ich denselben durchgehenden Stahl wie meine tschechische 2m-Fox. Aber die ASW hat 3,3 m. Und hatte noch nie Probleme mit Festigkeit und Biegen, auch nicht mit 7 Fail-Safe-Loopings hintereinander. Oder mit F3B-schuss, oder mit 7 Zellen-Antrieb, heute sogar 8 Zellen. Ja, das geht ab wie Lumpi. Nein, nicht senkrecht, aber 4mal auf Thermikanschluss schon. Und aus der ( fremden) Hand.
Ja, sind schon schöne Teile....Nostalgiemodus an: gruuuunz --- und wieder aus.
 

fish

User
Blutjung ist gut!
Sagen wir mal: Erfolgreich geliftet. Nach einem Absturz war eine Fläche bis auf den unteren Kiefernholmgurt und die untere Schale durch. Heut sieht man davon nichts mehr....
Übrigens: Es gab die ASW 24 in 3,3 m, aber auch in 4,17 m als Scale-Nachbau im Maßstab 1:3,6, als "aufgeblasene" mit 4,6 m und als ASW 27 mit 4,55 m und Wölbklappen.
Ich flieg i.ü. die große auch heut noch mit den geteilten Stählen ohne Probleme, sogar in einer Elektroversion....
Kann es eigentlich nur wiederholen:
Man sollte sie pflegen......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten