Schwerpunkt bei easy star mit 9.6V

Chris.

User
Hi,

Hab mir jetzt zu guter letzt doch noch nen easy star gekauft weil mein Segler gleich beim ersten start senkrecht zu Boden ging und jetzt leicht gestaucht ist :rolleyes: .Bei dem easy star müsst ich wissen wie man mit einem 8 KAN Zellen (9.6V) Pack in zweier Reihe den Schwerpunkt hinbekommt.Könnte zur Not meinen fetten C16 Empfänger oder sonst irgendwas vorne reinstopfen wenns geht.Die Akkus zu einem kompakten Block löten geht auch ist aber ehrlich nicht mein Ding.Habe außerdem jetzt schon 4 9.6 Volt-Blocks rumliegen uund möchte die nicht wieder öffnen.
Wäre echt dankbar wenn einer ne Lösung wüsste.



Christian :)
 
Moin,

normal müsste es reichen den Akku ganz vorne reinzulegen.
Wenn nicht mit etwas Blei nachhelfen oder die Schnauze aussparen und den Akku weiter nach vorne. Nachteil bei einer Unsanften Landung kann das böse ausgehen.

Am besten ist wenn du alle Komponenten so verschiebst das es passt. z.B. Empfänger und Regler nach vorne, evtl. Servos weiter nach vorne (neue Aussparungen und verlängerte Anlenkungen).

Sollte nur Empf. und Regler verschieben nicht langen ist das einfachste sicher den Akku in einen Block umzuwandeln und nach vorne das langt mit Stadartkomponenten.

mfg Flo
 

Chris.

User
Danke für deine schnelle antwort.Ich hab die Wahl zwischen einen C17 und C16 Empfänger von graupner.Sind beide keine Leichtgewichte aber der C16 dürfte mindestens 4 Zellen entsprechen.Vorausgesetzt die Servokabel sind lang genug das ich den vorne in der Nase platzieren kann.Werde mal ein bischen rumprobieren und einen Wurfversuch machen ob er nicht Hecklastig ist.


Grüße!
Chris
 

Baste

User
@Chris

Ich versteh deine Frage nicht so recht... Du suchst den Schwerpunkt mit 8 x 1050er Kan...

Hast du in der Anleitung schon mal nachgeguckt wo der Schwerpunkt hingehört? Ich weiß ihn jetzt leider auch nicht auswendig aber in der Anleitung ist alles genaustens erklärt

Verschieb den Akku und die anderen Komponenten solange bis der Schwerpunkt laut Anleitung stimmt.

Den Empfänger würde ich aber nicht unbedingt über den Akku setzen. Das könnte nämlich schöne Störungen produzieren....

Gruß Sebastian
 

Chris.

User
Hallo sebastian,


Leider ist mein easy star noch gar nicht angekommen,wie auch hab ihn erst gestern ersteigert :) Ich kenn aber bereits die Problematik mit den Akkus und der zu leichten Nase.Habe im Verein schon gesehen dass man am besten nen 7er Pack Zellen stehend verlötet in die Nase schiebt damit der Flieger ganz vorne am schwersten ist.Leider habe ich wie gesagt im Moment NUR 9.6er Packs und zwar in zweier reihe hintereinander.
Ich wollte nur schonmal bescheid wissen damit am Wochenende alles klappt.

Ach ja:Bei meinem Heli sitzt Akku und Empfänger auch übereinander,gab aber keine Probleme.

Christian :cool:
 
Schwerpunkt bei easy star

Schwerpunkt bei easy star

Hallo Christian,

ich habe 3 Konion zu einem Block gelötet (135gr.) und der sitzt ganz vorne in der Nase. Habe sogar noch 1ogr. Blei auf den Konionblock geklebt. Damit stimmt der Schwerpunkt bei mir exakt - liegt etwa 5mm vor dem von Multiplex vorgegeben Maß. So fliegt er bei mir super.
Anders wirst Du kaum die richtige Schwerpunktlage hin bekommen.
 

Chris.

User
Tach ursus,


Also mein 9.6er KAN wiegt 178g und der Empfänger sollte das ganze schon über 200g bringen.Wenn nicht kommt halt auch noch ein Blei vorne rein.Hauptsache das Ding kommt dann überhaupt noch in die Luft bei dem Gewicht :D



Chris
 
Moin,
bau auf jeden Fall den Motor so weit vorne als möglich ein. Es lassen sich zwar nur wenige mm rausholen, aber die machen sich auch bemerkbar. Wenn die 8 Zellen in dieser Anordnung als 2x4 == das Ganze 2x übereinander verlötet werden, bekommst du den Schwerpunkt problemlos hin. Empfänger und Steller dürfen dann auch etwas in den hinteren Bereich rücken.
:) Dieter
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin,

ich komme mit dem angegebenen Schwerpunkt und mit 8 KAN 1050 super hin.
Ich kann den Akku normal einlegen. Das Ende des Akkus liegt an der Boden-
durchführung der Antenne. Eingebaut habe ich zwei 9 gr. Servos, sowie einen
bereits eingelaufenen Speed 400 6V mit Ring und aufgelötetem Rondo-Regler.
Als Empfänger benutze ich einen Micro AT6 den ich per Klettband an der Rumpfinnenseite befestigt habe. Keine Störungen.

Bis dann
 

Nanno

User
Hallo!

Ich bekomme den Schwerpunkt nach Anleitung mit 8xGP1100 (~170g) auch ganz locker hin, der Akku liegt einfach vorne drin und hat sogar noch gut Luft nach vorne (ca. 2cm). Die GP-Zellen sind als "zweimal 4 hintereinander" verlötet, also so:
----
----

Der Regler mit 20g. ist mit Klettband von innen an den Rumpfdeckel geklebt, der Empfänger (R700) am Rumpfboden im Bereich der Servos.

Gruß!
 

Chris.

User
Super,danke euch! Dann müsste ja alles klappen. :)
Bei mir kommen 2 Tiny S rein und ein ESC-30 Regler aus meinem schon etwas "angeschlagenen" Segler.Ob Regler und Motor des easy star zusammenpassen weiß ich nicht,lasse mich mal überraschen.Bin aber voll Zuversicht :D



Tschau
Chris
 

Nanno

User
..in der Anleitung wird ja in erster Linie davon ausgegangen, dass man einen Regler nimmt, der direkt an den Motor gelötet wird. Der würde dann auch durch die beim Motor vorhandene Kühlluftöffnung mit gekühlt.

Ich habe aber auch einen separaten Regler eingebaut (TMM IMCS35) und dafür dann vorne im Rumpf und im Cockpitdeckel neue Kühlöffnungen gemacht - mein Regler liegt jetzt genau im Luftstrom.

Was den Motoreinbau angeht: den kannst Du ja einschrumpfen (Kühlöffnungen wieder freilegen) und erst dann einkleben. Ich hab doppelseitiges Klebeband genommen (aus dem Dach-Ausbau-Bereich - hält gut). Außerdem am Motor Gold-Stecker dran, dann kann man den wieder ausbauen. Damit man die Kabel dabei ein bisschen rausziehen kann, habe ich den Kanal (oberhalb der Flächen) nach vorne erweitert und ein Röhrchen mit eingeklebt, in dem die Kabel beweglich sind.. naja, Spasteln macht Bass..

Gruß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten