Erfahrungen mit E-Spitfire??

Hi,

möchte E-Spitfire o.ä. mir zulegen.
Wer hat Erfahrung mit E-Warbirds? Welches Modell, welcher Motor, Flugleistungen bzw. Flugverhalten?
:p
 
Hi Steini !

Da möchte ich Dir auf jeden Fall von der Robbe Spitfire abraten, nicht das Du auf die Idee kommst Dir so ein Ding zu Kaufen.
Mein Arbeitskollege hat sich das angetan, mit sehr ernüchternem Ergebnis.
Mit der angegebenen Standard Motorisierung ist schon mal gar nix zu holen. Du schmeißt das Ding mit Vollgas weg, und dann sieht das so aus als ob Du landen willst. (Sackt durch wie eine schwangere Ente) Der zweite Versuch war dann ein LRP Zenit 550 Fun und 10 dreiviertel Sub-C Zellen um Gewicht zu sparen. Fazit immer noch Landeanflug, aber fliegbar (mit viel Geschick).
Die Kurven mußte mann aber so weiträumig fliegen wie es nur eben geht, weil das Ding unheimlich an Höhe verloren hat sobald es in eine schräglage kam.
Wenn ich mir jetzt eine E-Spitfire zulegen würde, wäre es wahrscheinlich ein Umbau der letzten FMT Spitfire mit einem kleinen Bürstenlosen.

Gruß

DDMighty
 

wadl

User
Hallo,

auch ich habe einige Erfahrung mit kleinen Warbirds (1,2m) und auch ich muß sagen, daß ich sehr viel Spaß mit diesen Teilen habe. Fliegen tun meine Warbirds alle supergeil. Ich gebe zu, daß sie mit meiner Elektrifizierung ziemlich schwer geworden sind (ca. 1,7kg), aber der Speed ist einfach gewaltig, da kannst du mit jedem Benzinstinker eine Wurstsemmel ausfliegen ;) . Aus der Hand starten tun wir schon lange nicht mehr, bei uns wird jedes Modell mit der Gummiflitsche weggeschossen. Das funktioniert wirklich einfach und wir hatten bis jetzt noch kein Modellverlust. Schau dir einfach mal meine Homepage an http://home.arcor.de/wadlpower/

Gruss
Christian
 
Hallo,
habe auch so meine Erfahrungen über die Jahre mit Speed 400 und 600 Warbirds.
Die Robbe-Styro Dinger fliegen schon gut, aber nur mit ordentlich Power drin und auf das Gewicht sollte man auch achten.
Mit Speed 600 im Direktantrieb gibts nur Käserundfahrten und Durchsacker am Start.
Der Flitschenstart hat sich auch bei uns im Verein durchgesetzt.
Jepe hat tolle Warbirds mit super Flugeigenschaften, sind halt sehr schnell unterwegs. www.jepe.org
Vösters Mustang ist auch empfehlenswert.

Gruß, Franz Stockinger

www.tmfc.webwide.de
 
Hallo Steini,

wie wäre es mit der
1068290343.jpg
1068290382.jpg
ist ein Plan aus der FMT. Gewicht 725gr. mit 10 Hecell , LRK 345/5, 9,5x5 Aeronaut Cam Carbon, Flugzeit so um die 10Min.
Mit 3Lipoly sind es 100gr. weniger und 5min. längere Flugzeit.
 
Hallo,
zur Robbe-Spitfire kann ich nur sagen das sie bei uns problemlos fliegt,
als Antrieb dient ein Speed 600, 8,4 Volt mit 7 Zellen 1700 - 2400 mAH..., als Latte eine normale APC 8 x 6
Die Starts erfolgen immer sicher mit zügigem Wegsteigen...
 

elo

User
Grüss euch,
ich habe mir auch eine Spitfire nach FMT gebaut, Antrieb Speed 600 Race direkt mit 8/4,5 Propeller und 8x1700Faup.
Geht wie eine Combatflieger mit 2,5ccm :D .
Der Bau war einfach und ich wüde sagen das es gscheiter ist einen Flieger selbst zu bauen, überhaupt wen er so gut geht wie dieser!(ganz persönliche Meinung ;) )

mfg Peter
 
bei uns fliegt einer eine robbe spitfire mit speed500 oder speed600,
getriebe und 12 700AR-Zellen..

und die geht gleich nach dem Start senkrecht nach oben !
als ich sie das erstemal sah dachte ich da wär ein Brushless drin..

also ich weiss ned was DDMightys freund falsch macht..
denn auch von den Flugeigenschaften her fliegt die super (Rollenkreise, Kunstflug, etc. etc.)
naja.. unser harry kann ja auch fliegen (= Staatsmeister Motorkunstflug RC3)
 
Hi zusammen,

bin gerade an einer Balsacraft Hurricane dran.

Weis einer was aus der Firma geworden ist?

Ach ja die Motorisierung, da soll ein Pleti 290/20/10 an 8 * RC 2000 rein.
 
Moin moin,
die Firma Balsacraft der wir die fantastischen CNC Warbirds zu verdanken hatten ist leider verdampft .... man war in England der Meinung das der Markt keine Bausätze mehr benötigt weil man das doch alles viel billiger in China als RTF produzieren kann ?!
Wenn du einen schönen und einfach zu fliegenden Warbird suchst , kann ich dir die Modelle von SCORPIO www.scorpiomodell.com dort gibt es eine komplette Range an Warbirds mit 1Meter Spannweite die bereits mit 400er Getrieantrieben sehr gut fliegen ...richtig Spaß macht es dann mit einem Mega 15-16-7 und 10/1100 Hecell ...guckst du hier
1070879324.jpg
 
Die RBC-Kits kommen in Aufbau und Flugeigenschaften den tollen (schnüff) Balsacraft-Fliegern sehr nahe. Erreichen aber leider nicht ganz deren Bausatzqualität.

Preislich aber eine interessante Alternaitve und jedem Holzwurm (die Anleitungen sind ebenfalls nicht ganz anfängertauglich da teilweise lückenhaft und in "holländischem" Englisch verfaßt) wärmstens zu empfehlen.
 
@elo
mit speed 600 die flugleistungen eines 2,5ers?
sag mal das gewicht an?
200gr motor + ca 280gr akku (bei 8zellen?) plus x0gr für steller und lufschraube spinner sind schon mal 550gr.
meine schwer gebaute me 109 hatte im verbrennereinsatz 860gr, bleiben also noch 310gr für flugzeug und rc komponenten, und dann muss die leistung vom 600er mindestens so hoch wie vom 2,5er sein, ansonsten geht snur über weniger gewicht...
nicht falsch verstehen, ich bau auch grad einen warbird und will ihn elektrisch haben aber die 300gr für flieger und rc zeugs schaff i net.
mfg, roland
 

elo

User
Gruess euch,

Gewicht weiss ich nicht, Frau hat meine Waage in Beschlag genommen, Weihnachtsbäckerei, nein im Ernst, sobald ich in den Keller geh wiege ich ab und schreibs rein!
Ausrüstung der Spitfire: Speed 600 Race, 8X4,5, 8x TS 1700 FAUP p&m
mit dieser Ausstatung gehen zwei Aufwärtsrollen aus dem Horizontalflug ;) .

mfg Peter
 
Original erstellt von SeaFury23:
die Firma Balsacraft der wir die fantastischen CNC Warbirds zu verdanken hatten ist leider verdampft .... man war in England der Meinung das der Markt keine Bausätze mehr benötigt weil man das doch alles viel billiger in China als RTF produzieren kann ?!
:eek: das ist doch wohl nicht deren ernst gewesen :confused:
Spätestens nach meiner Graupner Ultimate gibts für mich keine solche Modelle mehr, fehlerhafte Konstruktion und dann noch fehlerhaft zusammengebaut (zwischen 2 Teilen die zusammenkleben sollten klafft ein 2mm spalt usw...)

Da gelob ich mir doch die guten alten Holzbausätze

/e: oh ich bemerke gerade, ich weiche vom Thema ab...
Na dann werd ich ma wieder meine Klappe halten ;)

[ 14. Dezember 2003, 10:51: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

W Herzog

User
Ja, da habe ich auch schon erfahren müssen - die meisten ARF Modelle sind so elend in der Qualität :mad: :(

Da können wir nur noch auf die "deutsche" Fräser-Elite hoffen - AFF oder Löser oder wer da sonst noch so aktiv ist...

Vielleicht schaffen die es ja mal, ein Warbird-Modell für mehr als nur Speed400 zu machen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten