Ventus 2c - 3m - Voll GFK von Lindinger

Guten Morgen!

Bin gerade dabei mir diesen Segler anzuschaffen und Bitte um Hinweise und Eure Erfahrungen -Flugverhalten- etc. - bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Ist diese Ventus als fortgeschrittener Anfänger (fliege zur Zeit den Twin Star ohne größere Probleme) beherrschbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Hannes
 
Twinstar und Ventus sind sicherlich nicht vergleichbar. Den Twin kannst Du schon mal bei der Landung hinhauen ohne Schaden, der Ventus wird Dir das
sicherlich nicht verzeihen. Entscheidend ist eher, wo Du fliegst. In der Ebene
bei Windstille mag das gehen, am Hang, bei 10m/s sieht das aber ganz anders aus. Nimm Dir einen erfahrenen Kollegen zur Seite, sonst gibts zu schnell Bruch.

Gruß
 

Börny

User
Mahlzeit,

deutlich angehmer zu fliegen und auch leistungsfähiger, was die breite des Einsatzspektrums betrifft, ist die 3 Meter ASW 28 vun TUN- Modellbau.
http://www.tun.ch
Ist super weit vorgefertigt, absolut Scale und inclusive ausgebautem Cockpit an dem man sich dann aber trotz der hohen Vorfertigung noch austoben kann.
Der Vorteil gegenüber dem Ventus bei gleicher Spannweite ist die höhere Flächentiefe bei sehr geringem Gewicht. Sie kann also, wenn es darauf ankommt, deutlich langsamer und sicherer als die Ventus geflogen werden.
Und, man glaubt es kaum, wir haben es dieses Jahr auf dem Hahnenmoos am Schalmi getestet: Dynamic-soaring geht ebenfalls wunderbar.
Such mal hier im Forum, hab' schon einiges über diese Maschine geschrieben.
Würde sie jeder Zeit wieder kaufen !

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Thommy

User †
Hallo Börny,
Börny schrieb:
... Sie kann also, wenn es darauf ankommt, deutlich langsamer und sicherer als die Ventus geflogen werden.
Ich nehme mal an Du meinst die ASW von Vagenknecht.
Ich weiß zwar nicht wie Du zu der Annahme kommst, aber sie ist schlicht falsch. Und ich solte das wissen, denn ich vertreibe ja beide Modelle, wenn ich auch die ASW nicht lagermäßig da habe.
Ich denke beim Umstieg von einem Twinstar wäre am Anfang ein Zweckmodell sinnvoller. Mit solchen ist es noch wesentlich einfacher Seglererfahrung zu sammeln.

Gruß
Thommy
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
schließe mich Thommy an

schließe mich Thommy an

Hallo Hannes,
ich will Dir den Ventus nicht madig machen, aber ein Zweckmodell ist mit Sicherheit eine sinnvoller Zwischenschritt. Ich habe den Ventus selbst, finde ihn wunderschön, aber die filgranen Flächen sind schon was anderes als das Brett auf dem Twinstar (den ich auch habe).
Ich habe den Ventus nach einigen Flügen beiseite gelegt, um mit anderen Modellen noch ein bisschen mehr zu üben. Insbesondere die relativ hohe Landegeschwindigkeit (zumindest optisch) braucht ruhige Finger am Knüppel.

Gruß, Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich sehe schon wir sollten mal ein Ventustreffen machen, also ich kann meinen Ventus extrem langsam fliegen und vor allem auch landen. Dazu sollte man aber etwas Erfahrung mit WK /Butterfly haben. Gerade zum Ventus liegen da sehr viele positive Rückmeldungen vor.
Insofern tue ich mir mit Thomas' Posting etwas schwer, vielleicht ein Frage der Einstellung.
Trotzdem, Zweckmodelle können ohne Geometrievorgaben optimiert werden und führen auch deshalb zu einem schnelleren Lerneffekt.

Gruß
Thommy
 

Börny

User
Schlichtweg falsch ?

Schlichtweg falsch ?

Mahlzeit Thommy,

bei uns fliegen nun schon mehere Jahre 4 dieser Vagneknecht / TUN ASW's und wir haben es erst dieses Jahr wieder erlebt: 3 unserer ASW's bei relativ schwachen Bedingungen am Hang und zwei "Deiner" Ventus, vielleicht ja auch von Lenger, Lindinger oder sonst wo her;-)
Unser ASW's konnten defintiv deutlich langsamer geflogen werden. Wenn die Ventus-piloten zu langsam wurden, schmierten sie regelmäßig über die Fläche ab. In der doch recht schwachen Thermik stiegen wir mit den ASW's den Ventus-piloten davon. Auch bei der Landung mußten der Ventus deutlich schneller geflogen werden als unsere ASW's. Beim herumheizen jedoch waren keine großartigen Unterschiede mehr feststellbar.
Ja, ja, kann natürlich auch an den Piloten selbst gelegen haben. Aber die schmaleren Flächen der Ventus fordern meinen Beobachtungen nach eben ihren Tribut.
Das heißt ja nicht, daß die kleine Ventus kein schöner oder gar ein schlecht gemachter Flieger ist. Im Gegenteil, die Ventus ist sehr gut Vorgefertigt und wenn man ihn zum flotteren Fliegen nimmt, ist er auch absolut okay. Jedoch bin ich eben von unseren ASW's absolut überzeugt, da wir sie immmer fliegen können, ob es gerade schwache oder gigantisch gute Bedingungen sind.

Wir können ja dann zum Ventus treffen ein Vergleichsfliegen machen,
entweder hast Du dann hinterher plötzlich und unerwartet die ASW am Lager oder ich einen Ventus;-)

Und zum Thema: Der Umstieg vom Twinstar zu einem 3m Modell ist mit Hilfestellung eines erfahrerenen Piloten meiner Meinung nach möglich.
Früher hat man doch auch mit einer Tscheulin LS2 oder Multiplex LS 3 oder Graupners ASW 22, alle mit Querruder und 3m Sapnnweite, die eigenen fliegerischen Fähigkeiten weiter entwickelt.

Ein weitere Möglichkeit heute in diese Segelflugmodellkategorie einzusteigen, wäre durchaus auch die LS 300 von Lenger ( http://www.lenger.de ). Vorbildähnliches aussehen, sehr leicht und absolut problemlos zu fliegen.
Wenn man dann damit zurecht kommt, darfs dann gerne flotter werden...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Thommy

User †
Börny schrieb:
Wir können ja dann zum Ventus treffen ein Vergleichsfliegen machen,
entweder hast Du dann hinterher plötzlich und unerwartet die ASW am Lager oder ich einen Ventus;-)

Yepp, das ist wohl das beste, denn ich bin früher den Ventus gerade auch bei F3J-Bedingungen Sonntag morgens geflogen. Daß eine ASW da mithält hätte ich eher für unwahrscheinlich gehalten. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings muß ich meinen erst mal wieder einsatzfähig machen, habe den schon lange nicht mehr geflogen und es ist kein Akku mehr drin.

Und dann sollte ich vielleicht noch trainieren um etwas von Deinem Vorsprung aufzuholen, nicht das am Ende noch der Pilotenfaktor entscheidet ;)

Gruß
Thommy
 

eon

User
Hi,
bin nun total verunsichert !! ;-)) Habe erst vor ein paar Wochen bei Thommy einen Ventus geholt und muss nun lesen, dass eine ASW von Vagenknecht viiiiel besser geht. @Thommy: Kann ich meinen Ventus bei Dir umtauschen ;-)

Gruß
Andi
 

DG-Fan

User
Warum umtauschen!

Warum umtauschen!

Hallo Andy,
warum den Ventus umtauschen? Kauf Dir doch einfach noch eine ASW dazu!

Gruß
Thomas
 
@DGFan:
So hab ich's gemacht! Ich hab' beide ;)

Ich habe da auch ein paar cent beizusteuern. Ich habe den kleinen Ventus in
2004 in Fiss bei hartem Wind fliegen sehen. Sicher etwas aufballastiert ging er wie eine F3B Maschine ab und flog äußerst harte Rollen und Wenden. Ich war mehr als erstaunt, wie er Pilot ihn ran genommen hat.

Nimmt man den Ballast raus, wird er recht zahm und die Möglichkeiten bei schwachem Wetter oben zu bleiben sind noch recht gut. So habe ich ihn erlebt. Ob er nun etwas früher als die ASW abkippt kann ich nicht bewerten.

In jedem Fall ähneln sich die Maschinen. Darum habe ich die ASW motorisiert, wohingegen der Ventus ein reiner Segler ist. Und wenn nun der Westwind endlich mal dann bläßt, wenn ich Zeit habe, wird er auch mal am Hang geflogen werden.

Die ASW fliege ich übrigens seit vielen Jahren. Zum Verstauben im Keller ist sie viel zu schadem, oder Thommy ;)?

Viele Grüße

Fred
 

Thommy

User †
Hallo Scalemuckel,
Du wirst Dich wundern, der kleine Ventus in Fiss 2004 war nicht ballastiert, er war lediglich negativ gewölbt :D ALso Gewicht war ca 1400g.
Und dieses Wölben ist eben ein ganz entscheidender Punkt. Es ist erstaunlich wie der Ventus auf die WK reagiert.
Und ich kenne kaum ein Modell, das sich so neutral mit Butterfly landen läßt.
Gruß
Thommy
 

eon

User
DG-Fan schrieb:
Hallo Andy,
warum den Ventus umtauschen? Kauf Dir doch einfach noch eine ASW dazu!

Gruß
Thomas


Wie jetzt ?? Noch ne ASW kaufen ! Bei Dir oder bei TUN ;-)))

p.s.
Heute war Südhang mit excellenten Bedingungen .... wo warst Du ?
 

BB

User
Hallo Fred,
danke für die Blumen, in Fiss das war mein kleiner Ventus ( einfach Serie mit spielfreien Anlenkungen ohne ein gr. Ballast). Zürück zum Thema, die genannte ASW kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß der Ventus mindestes genau so gut thermisch get wie die ASW. Für fortgeschrittene Anfänger würde ich den kleinen Ventus nicht so empfehlen, da er geflogen werden will um Leistung zu bringen.

Grüße von der Teck

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich habe noch nicht genug Erfahrung mit dem kleinen Ventus. Aber wenn man den Berichten in den Zeitungen und Dir folgt, macht man sicher keinen Fehler. Das Maschinchen braucht etwas Erfahrung um das raus zu holen, was der Erschaffer da reingdesigned hat.

Ich staune immernoch über die Speed...

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Fred
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich hab mich trotz mehrheitiger Gegenstellungsnahmen für die Ventus entschieden.
Im Testbericht Modell 2/2005 wird er mit richtiger Einstellung schon auch als langsam zu fliegendes Modell ausführlich beschrieben;

dürfte wohl auch eine Philosophie ASW gegen Ventus dahinterstecken;

werde aber über die Ventus berichten - Einflug und Praxis!!

Liebe Grüße
Hannes
 
Für meine Entscheidung betreffend dem Ventus 2c 3m habe ich bitte noch eine grundsätzliche Frage an Euch, mit der Bitte um Ratschläge:

sind ältere (semi)- scale Modelle wie die Ka 6e oder die Lunak oder die Pilatus B4 (je ca. 3,30 m Spannweite) vom Flugverhalten einfacher zu fliegen bzw. wo liegen die Unterschiede zu neuen scale-Modellen wie die Ventus ?

Vielen Dank !!

Hannes
 

chrisk83

User
Hi,
also ich fliege auch den Ventus, anfänglich war es nicht so einfach, da ich lange Zeit nur Hubschrauber geflogen bin, anstatt Fläche. Der Ventus flog, aber mit den super Flugeigenschaften hatte ich es garnicht... also habe ich eher meine Loops und Rollen gemacht und war schnell wieder unten.
Was ich gemerkt habe, dass der Ventus sehr sensiebel auf den Schwerpunkt reagiert, das habe ich allerdings nach vielem lesen und probieren herausgefunden.
Also den Schwerpunkt so weit wie möglich nach hinten und die Kurven können kaum enger und langsamer geflogen werden. In unserem Verein gibt es einen schönen, selbstgebauten Spatz, der nicht langsamer durch die kurven geht.
Es bedarf aber wirklich etwas Erfahrung um zu wissen, was man machen muss, damit der Ventus langsam fliegt.
Bei passendem Wind (also nicht sturm, sonder ein gesunder Gegenwind) und passenden klappen lande ich den Ventus mit nahezu 0 vorwärtsfahrt sanft wie eine feder vor meinen Füßen, nur Fangen will ich ihn noch nicht, ich lasse so ungern nen Knüppel los
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten