Anfänger sucht Rat (Piepen am Modell)

jondoo

User
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger im RC-Modellbereich und möchte eigentlich nur Segelfliegen lernen. Dazu baue ich mir einen Segler inkl. kleinem E-Motor auf. Aber, mein erster Beitrag handelt leider schon von einem Problem.

Ich versuche gerade einen Motor-Segler aufzubauen. Dazu nutze ich einen Regler von Dymond "Smart 40" sowie einen 3S LiPo LC3200. Heute habe ich mal den nagelneuen Akku mit dem Regler verbunden und den Regler mit dem Empfänger.

Der Regler spielt nach dem Einschalten auch seine "Melodie" ab, aber dann, höre ich nur noch, in schneller Abfolge ein Piepsen. Es hört sich so an wie ein Elektro Wecker.. piep ca. 1/2 sek. pause piep 1/2 sek pause und so weiter. Also - schon eine recht schnelle Folge von Tönen.
Verbinde ich den Regler mit dem Akku, ohne das Empfänger Modul anzuschließen, ist der anhaltente Piepston nicht vorhanden. Trotz der Piepsorgie, funktioniert der Servo fürs Höhenruder (zur Zeit der einzige Servo am Empfänger).

Als Sender nutze ich eine Graupner Hott MX 20 und den GR24 als Empfänger. Ebenso nutze ich den voreingestellten Modellspeicher, (noch) ohne Motor. Der Knüppel für Gas ist auch in der null Position.

Langsam fällt mir nichts mehr ein, was mir dieses Piepsen sagen soll. Die Anleitung des Reglers listet diese Tonfolge gar nicht auf.

Viele Grüße

Tom
 

aibex

User
Hallo,

ich kenn diese Piepsorgie vom Regler meiner u can fly. Das bedeutet der Regler hat ein Problem mit der Spannungsversorgung. 1-2mal den Akku neu verbinden hat bisher immer funktioniert. Komisch finde ich es dass deiner es nicht macht wenn der Empfänger nicht angeschlossen ist. Falls du den Empfänger als letztes verbinden solltest, dann verbinde doch mal den Akku als letztes Element. Sender an bevor du den Empfänger anschaltest !

Grüsse aus Lux
 
Hallo

Wie wäre mal Nach Anleitung verfahren?

Erste Inbetriebnahme:
- Regler an den Motor anschließen ( drei Kabel gerade verbinden nicht verdrillen)



MFG