MB339 2x2 von C&C Bautread

Hallo zusammen,

Diese Woche kamen 2 große Pakete an. Die 2x2m MB339 von C&C.

...eigentlich ist es kein Bautread, da schon fast alles fertig ist :-)

Ich habe ein offenes System geplant in dem der Vasa 14Blatt mit 850kv, oder der 7Blatt mit 935kv an 12s arbeiten soll
E-ezfw mit Bremse ebenfalls von C&C.

Erste Bilder Gewichte e.t.c folgen noch.

Gruß

Manfred
 

sttts

User
Hi,

jetzt weiß ich, warum die MB339 im Moment out-of-stock ist bei C&C. Die hat es mir auf der JetPower auch angetan. Darum bitte Bilder posten :) Hoffentlich ist sie bald wieder lieferbar.

Taugen die Fahrwerke was?

Stefan
 
Hi,

das Fahrwerk bekomme ich erst in etwa 3 Wochen von C&C. So schlecht kanns nicht sein :-)
Übrigens bei d2air ist eine lagernd. http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=5710&search=

IMG_1673.jpgIMG_1687.jpgIMG_1688.jpgIMG_1689.jpgIMG_1690.jpgIMG_1691.jpgIMG_1692.jpgIMG_1693.jpgIMG_1694.jpgIMG_1686.jpgIMG_1685.jpgIMG_1684.jpgIMG_1678.jpgIMG_1677.jpgIMG_1676.jpgIMG_1675.jpgIMG_1674.jpgIMG_1681.jpgIMG_1682.jpgIMG_1683.jpgIMG_1695.jpg
 

sttts

User
Danke für den Tipp. Hatte schon rumgegooglet, aber d2air hatte ich nicht gefunden. Wie auch immer. Bestellung ist raus. :D Werde eine B100F-Turbine einbauen, also keinen Impeller. Reihe mich aber trotzdem mal hier ein im Thread.

Stefan
 

Gaggi

User
MB339 2x2

MB339 2x2

Hey Fredi,
kannst mir bitte mal bei Gelegenheit die Grenzschichtzäune, ggf. auch die Underwingtankhalter abzeichen, also 1:1? ... wenn du diese überhaupt mit bestellt und erhalten hast. Würde mir gerne welche selbst erstellen ... jedoch ohne Muster ... mmmhhhh, würde mir jedenfalls sehr weiterhelfen. Aus welchem Material sind die denn? .. denke aus 1,5mm GFK?

Sieht doch gut aus die Maggi :D. Habe die gleiche Größe von einem anderen Hersteller.

Habe bei mir c36-2 verbaut. Ich glaube neuerdings würd' ich ein E-FW einsetzen, spart Platz und Gewicht. Mal sehen, habe auf der JP mit Behotec gesprochen. Es wird in kürze ein E-Umbau für u.a. für das c36-2 geben ....

Appropos: Mit welchem Abfluggewicht rechnest du denn?

Detailfotos, wie oben, sehr willkommen:cool:

Grüße eines MB339 *Geilomaten*
Uwe
 
Hey Fredi,
kannst mir bitte mal bei Gelegenheit die Grenzschichtzäune, ggf. auch die Underwingtankhalter abzeichen, also 1:1? ... wenn du diese überhaupt mit bestellt und erhalten hast. Würde mir gerne welche selbst erstellen ... jedoch ohne Muster ... mmmhhhh, würde mir jedenfalls sehr weiterhelfen. Aus welchem Material sind die denn? .. denke aus 1,5mm GFK?

Sieht doch gut aus die Maggi :D. Habe die gleiche Größe von einem anderen Hersteller.

Habe bei mir c36-2 verbaut. Ich glaube neuerdings würd' ich ein E-FW einsetzen, spart Platz und Gewicht. Mal sehen, habe auf der JP mit Behotec gesprochen. Es wird in kürze ein E-Umbau für u.a. für das c36-2 geben ....

Appropos: Mit welchem Abfluggewicht rechnest du denn?

Detailfotos, wie oben, sehr willkommen:cool:

Grüße eines MB339 *Geilomaten*
Uwe


Hi Uwe,

guter Punkt, Grenzschichtzäune && Underwingtankhalter hab ich aber nicht. Wobei die Grenzschichtzäune machen durchaus Sinn.
Hatte eine FLYFLY BAE Hawk, einmal abgeschmiert wirds ganz schwierig :-(
Ich habe das Fahrwerk auch bei Behotec angefragt, da wurde jedoch für die MB das C40 angeboten. Für das Bugfahrwerk benötigst du nämlich die Reverse Mechanik. Im Endeffekt habe ich mich dann für das C&C entschieden. Die Elektronik erscheint mir kompakter. (und günstiger :cool:)

Gewicht MAX:

Modell 4500
FW 1000
Impeller 1000
Battery 2000
Rest 1000
9500g MAX

Mein Plan ist es schon bein 9kg zu bleiben, wie gesagt, das sind Maximal Gewichte. Ist ja eigentlich nur die Elektronik + FW, ok den Batteriehalter baue ich noch stabiler....

Ich werde am WE noch eine Liste mit exakten Einzelgewichten des Modells posten. Bei der Spannweite bin ich aber sehr entspannt.


Gruß

Manfred
 
Und jetzt Mal die genauen Gewichte der MB:

Das zubehör beinhaltet noch den Beschlagsatzt für den Tank, also wirds letztlich etws weniger sein:-)

Zubehör 400
Alu Stab 30mm 210
Rumpfteil Hinten 700
Höhenleitwerk 328
Rumpfabdeckung 30
Rumpf vorne 1566
Tragfläche l 795
Tragfläche r 770
4799g

Gruß

Manfred
 

sttts

User
Es ist hier so ruhig geworden. Was machen die Aermacchis?

Der neue Liefertermin für die Frecce Tricolori hat sich leider inzwischen auf Januar verschoben. Da brauche ich noch ein wenig Geduld. Hätte ich mal bei der JetPower zugeschlagen...

Grüße
Stefan
 
Hi,

Ich warte natürlich auch. Leider.
DAS E-Fahrwerk von Bruno kommt diese Woche.
All die Elektronik Kabel e.t.c. sind vom freundlichen Chinesen ebenfalls am Weg hierher.

Einige Teile benötigen ein Upgrade also Bugfahrwerks Spant wird mit 68g Kohle Kevlar verstärkt ....kommt aber alles noch
Ich mußte auch feststellen daß die Anlenkungen nicht wirklich brauchbar sind...also --> neu

Gruß

Manfred
 
auch hier gehts weiter .... langsam

auch hier gehts weiter .... langsam

Hallo zusammen,

die MB bekommt nun alle nötigen Verstärkungen.
Also alles um das Bugfahrwerk muss mehr aushalten, da ich den Spant und die Aufnahme ziemlich
befräsen musste um das E-fahrwerk einbauen zu können. (eigentlich komisch, da es eigentlich passen sollte)
Kurz und gut, viel Kohle Kevlar Gewebe, sehr leicht, und fest, lässt sich auch super verarbeiten.

Weiters wurden die Servostecker für in die HLWs und Rumpf eingebaut.
Dafür habe ich mir noch was einfallen lassen. Da ich im Heck ca. 4 Kanäle steuere (2x hlw, 1xslw, 1xNB effekt) baue ich einen 2 leichen fasst 8k
Empfänger ein den ich dann paralell mit dem Hauptempfänger betreibe.
Hat den Vorteil dass ich nur 1x die Stromversorgung nach hinten führen muss.

Hier noch ein paar Bildchen dazu

IMG_1537.jpgIMG_1536.jpgIMG_1535.jpgIMG_1531.jpgIMG_1530.jpg
 
Elektrisches Fahrwerk für CC MB339 2x2M

Elektrisches Fahrwerk für CC MB339 2x2M

Hallo und Mahlzeit in die Runde!

Was mich interessieren würde, ob jemand schon die MB339 in 2x2 auf die neuen elektrischen Fahrwerke auf die Electron FW umgerüstet hat.
Wenn ja, wie sie funktionieren und vor allem welche Bremsen habt ihr genommen.
Auf der C&C Seite gibt´s ja schon eine Rückrufaktion und Austausch von den "Originalen"!

Der Händler meines Vertrauens (D2air) ist gerade auf der Suche nach einer "Plug and Play" Lösung. Da die elektrische Geschichte mit FW und Bremsen scheinbar noch in den "Kinderschuhen" steht, würde ich mich über Lösungsansätze freuen!

Mahlzeit aus OÖ
 
Hi,

Also mal zum elektrischen FW von C&C. Die Ausführung der Mechanik und Elektronik ist sehr gut.
Das FW konnte ich bis jetzt nur einbauen, aber da die MB noch nicht fertig ist wars das auch schon.

Die Bremsen funktionieren im Trockenbetrieb super und sind sehr sehr kräftig.
Ich habe denk ich die neuen Bremsen, da die vor ca 6-8Wochen von Bruno kamen.

Nochmal einziger Nachteil: Das Gewicht, dafür hält das FW aber bis zu 15kg aus ....

Gruß

Manfred
 
Hi,

Also mal zum elektrischen FW von C&C. Die Ausführung der Mechanik und Elektronik ist sehr gut.
Die Bremsen funktionieren im Trockenbetrieb super und sind sehr sehr kräftig.
Ich habe denk ich die neuen Bremsen, da die vor ca 6-8Wochen von Bruno kamen.

Gruß

Manfred

Servus Manfred!

Meinst Du jetzt die Originalen von C&C oder bereits die auf der HP neu dazu gekommenen Electron Retracts?

Weil bei den "alten" gabs teilweise Probleme und derzeit läuft einer Austauschakton (siehe C&C Model Homepage)!




Gruß Chris
 
Hi,

Ich hab mir mal die C&C HP angesehen. Da wird aber nur beschrieben, dass es die Electron Retracts mit Luft bremsen gibt.
Das macht ja eigentlich nicht so viel Sinn, da kann ich ja auch gleich ein vollpneumatisches FW einsetzen.

Gruß

Manfred
 
Bald fertig

Bald fertig

Hallo,

Meine MB339 ist in der Zwischenzeit schon weit vorangeschritten. Alle Anlenkungen und Servos sind verbaut. Die ganze Elektronik inkl ein Nachbrennerring (is ja so schön ) verkabelt und installiert.

Natürlich auch das Fahrwerk. In diesem Modell habe ich 2 Empfänger verbaut. Einen im Heck der 2 HL, 1SL und den Nachbrennerring bedient. Und einen Empfänger im Bug für den Rest.

Das hat den Vorteil, dass ich nur ein Kabel in das Heck verlegen Muß.

Der Impeller mit Steller ist auch drinnen so wie Servorbrett e.t.c.

Ein erster Schubtest hat ergeben, dass ich noch mehr Luft für den Impeller benötige, da der Unterdruck bzw die über die Bugfahrwerksöffnung angesaugte Luft schon einen ziemlich großen Sog erzeugt hat.

Maximaler Strom 157A à 6,6 kw .

Den eigentlichen Schub habe ich noch nicht gemessen, das mache ich wenn alle Cheaterholes die richtige Größe haben ,

Gesamtgewicht ist nun 10,5 kg .

Verbaut ist noch ein MaxBec 2 ex ein Jeti MUI 200A


Gruß


Manfred

MB_bug 003.jpg

MB_bug 001.jpg

MB_bug 004.jpg

MB_bug 002.jpg

MB_bug 005.jpg

MB_bug 006.jpg

MB_bug 007.jpg
 
Mehr Luft!!!

Mehr Luft!!!

hi,

Noch dem letzten Test
wurde nochmal ausgiebig der Standschub ermittelt, welcher bei geschlossener Kabinenhaube und ausgefahrenem Fahrwerk bei 7kg+ liegt.
Anscheinend war aber der Unterdruck im Rumpf so groß, dass d. MB einen kleinen Sprung in der Kabinenhaube bekommen habe.
...bedeutet ja nur zu wenig Luft.

Also den Rumpf mit etwas CFK/Cevlar Gewebe verstärkt und noch mehr Löcher gemach. Diesmal an der Oberseite.
An die Unterseite kommt noch ein Gitter um den Impeller vor Gras e.t.c zu schützen .... is ja kein Staubsauger.



1.jpg

2.jpg
 

sttts

User
Hallo,

kommt vor die Öffnungen noch ein dunkles Gitter? Mich schüttelt es ein wenig, wenn ich solche großen Löcher im schönen Rumpf sehe :eek:

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten