Woher Metallgewebeschlauch?

Hallo,
ich suche einen Schlauch aus Metallgewebe (so ähnlich wie die Leitungen zum Wasserhahn unter der Spüle oder Abschirmungen von Kabeln!) - nur dass er weder dicht noch so starr zu sein braucht. Außerdem sollte er einen deutlich größeren Durchmesser haben (ca. 4 - 5cm) und eher lose gewebt sein. (Eigentlich muss es auch kein Metall sein! Nur sollte er optisch gut aussehen!)
Wer weiß wo man sowas herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Tips
Stefan
 
Hallo Stefan.

Hab solche Schläuche mal im Katalog von D&W in verschiedenen Durchmessern als Zubbehör für Autos gesehen.

Gruß Björn
 
Gewebeschlauch

Gewebeschlauch

Hallo Stefan,

Schau doch mal bei Bürklin rein
schlauch.JPG
 
Gar nicht schlecht der Tip!!! Aber schwarz sollte der Schlauch gerade eben nicht sein (sonst könnte ich auch einen Kohleschlauch bei r&g bestellen). Silber wäre super!!! Die Drahtschäuche sind aber aller zu dünn.

Trotzdem nochmals tausend Dank!!!
Stefan
 
Schau doch mal ob du beim (Industrie)-Elektriker ein Stueck "Oelflex-Kabel" bekommst. Das sind normale Leitungen plus ein Metalgeflecht aussen rum. Eventuell auch beim Maschinenverwerter, Schrott etc da in Kleinmengen kaum einer was abgibt.

Diese Kabel werden oft an Maschinen mit beweglichen Teilen im Industriebereich verbaut. Manchmal findest du die auch in EDV-Raeumen als "abgeschirmte Zuleitung".

Durch Schieben/Ziehen laesst sich der Durchmesser des Metallgewebes ganz einfach anpassen.
 
Der Durchmesser von nem Koax-Kabel ist zu dünn!!! 5-6cm Innendurchmesser sollten es schon sein!

Trotzdem Dank
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Automobilhersteller setzen bei der Verlegung des Kabelsatzes im Motorraum metallisch beschichtete Schläuche, zur Isolation gegen Hitze, ein. Kannst mal auf dem Schrottplatz nach neueren Fahrzeugen suchen. Da müßte was drin sein, vor allem wenn sie einen Turbo haben.

Gruß

Bernd
 

rjm

User
geh mal zu einem hydraulikbetrieb,
vielfach sind die hydraulikleitungen mit einem solchen gewebe ummantelt. da dürfte ein großer durchmesser kein problem sein.

gruß
ralph
 

hari

User
Wenn ich sowas suche gehe ich zu einem hiesigen Schrotthändler auf den Hof.
Was da an "Exoten" rum liegt.
War heute wieder einmal dort zum Lochblech schrotteln. Da legen auch Metallgewebe-Druckschläuche in verschiedenen Durchmessern rum.

Bei uns sind die Inhaber des Platzes überaus freundlich und lassen "suchen".

gruß

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten