Querruderanlenkung beim Ventus

Ich habe einen Ventus 2c mit 3,6m Spw. gebraucht bekommen. Dieser hat am ausseren Flügelknick so ein 10 cm langes Querruder neben dem >Hauptquerruder<.Dieses ist mit einem Tesastreifen steifgemacht , eben funktionslos. Ich möchte es aber mit dem Hauptquerruder mitsteuern. Wie kann mann die 2 Ruder miteinander so verbinden , dass sich das kleine Ruder mitbewegt???????????????!!!!!!!!!!
mfg
werner
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

Stahlstift im Tipletruder, der in ein Loch des eigentlichen Querruders eingreift und dadurch das äußere mitnimmt. Aufgrund des Flächenknicks an der Stelle müßtest Du sonst nochmal zwei Servos einbauen.
 

Thommy

User †
Hallo,
das mit dem Stift funktioniert gut. Alternativ klebst Du entweder an einem der beiden QR oben und unten einen kleinen Kunststoffstreifen fest, am andern Querruder läßt Du es lose. Das ist einfacher als mit dem Stift und hat den Vorteil, dass der Spalt, der zwischen den beiden Querrudern notwendig ist auch abgedeckt wird.
Gruß
Thommy
 
Danke,
für die raschen Antworten. Ich werde mal beide Varianten provisorisch aufbauen und dann entscheiden welche Art ich verwenden werde.
mfg
werner
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

zwei Anmerkungen.

1.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stiftmethode nicht so gut funktioniert, wenn die QR mit Tape angeschlagen sind. Die Ruder zeigen dann die Tendenz, sich am Knick von den Flächen lösen zu wollen. Das war ein Grund, warum ich bei meinem großen Ventus2c die äußeren QR auch stillgelegt habe.

2.) Bei den Originalen schlagen die äußeren QR doch - soweit ich weiß - nur nach oben aus. Daher kann man (und ich will das bei meinem Ventus2c im Winter so realisieren) das Ganze wohl so lösen (habe ich in einem Forumsbeitrag gelesen): Das innere QR bekommt an der Unterseite einen Mitnehmer für das äußere QR. Das äußere QR wird durch eine kleine(n) Nase/Stift auf der Unterseite des Winglets daran gehindert, nach unten auszuschlagen. Ein Gummi (z. B. ein dünner Streifen Fahrradschlauch, der mit Sekundenkleber aufgeklebt wird) verbindet die Unterseite von Winglet und QR und sorgt dafür, dass das QR im Strak steht, wenn das innere QR im Strak steht oder nach unten ausschlägt. Alles klar? :D
 
Alles klar , aber statt dem Fahrradgummi könnte mann eine Stahlfeder ,so wie bei den Höhen und Seitenruderanlenkungen der HLGs verwenden. Sollte so eigentlich exakter sein, und optisch schauts auch besser aus da man ja nichts sieht.
mfg
werner
 
Ich fliege den gleichen Ventus seit Jahren. Habe die Verbindung mit einem Stück Tesa hergestellt - funktioniert hervorragend. Ist i.Ü. eine tolle Maschine
mit großem Leistungsspektrum. Sie geht am Hang von schwach bis 15m/s,
und das Flugbild ist einfach traumhaft! ( ganz subjektiv ) Ich würde den Ventus immer einer ASW 28 (siehe Paralell-Thread ) vorziehen!! (auch subjektiv )

Gruß
 
Ich habe auch noch den alten Graupner-Ventus mit ca. 3,7m Spw. beim Seglerschleppen in Verwendung. Den Jetztigen gebraucht gekauften , möchte ich generalsanieren , und mit einem AXI?? und Schleppkupplung ausstatten.
E-Motor deswegen, da es ja öffter wenn ich fliegen gehe keinen Schlepppiloten gerade gibt.
mfg
werner
 
Habe mit dem restaurieren von dem eingangs erwähnten Ventus angefangen. Nachdem ich von den Flächen die alte Folie abgenommen hatte, kam für mich eine Überaschung. Sämtliche Ruder und auch die Flächen sind an den Schnittränder (wo die Ruder aus den Flächen getrennt wurden ) nicht verkastet! Die Styrokugerl kamen mir entgegen einige Stellen sind bis zu 1cm tief hohl. Jetzt ist mir klar , warum ARF so manche Firmen anbieten und kein >Rohbaufertig< mehr.
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten