Laser mit 3000 Watt!?

Hallo ihr Lieben!

Das ist zwar erst mein erster Beitrag, aber ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Vorhaben hören!

Ich habe mir ca. vor einem halben Jahr von Heinrich einen Laser GFK gekauft, den ich dann mit einem Lehner Basic Motor mit 700 Watt und einer 15*13 er Latte bestückt habe, das ganze wurde mit 14 Zellen betrieben zog 55 Amps und hatte eine beachtliche, senkrechte Steigleistung. (Bei einem Eigengewicht von 1650 gr.)

Mein jetziges Vorhaben: 3000 Watt Lehner Motor mit 6:1 Getriebe, 18*18er Latte
und Lipo Zellen die in etwa 30 Nicd entsprechen.
Das ganze hat dann ein Abfluggewicht von 2,1 Kg.
Das sind dann ca. 1500 Watt pro kg...
Das ganze wird von einem Elektrotechniker der sich damit auskennt berechnet und die Zellen ordungsgemäß verlötet.

Grund: Die 700 Watt, die ich bis jetzt geflogen bin habe ich mittlerweile seit gut einem Jahr und es wird langsam fad... (Davor im Lift Off geflogen, Sprinter)
Nun denke ich, dass dieser Schritt zwar relativ groß ist, jedoch sehr sehr reizvoll... (auch wenn der eine oder andere das Ganze vielleicht als etwas krank bezeichnen würde!?)

Meint ihr (bitte auch Wettbewerbspiloten), dass ich die Leistung unterschätze, bzw. ob der Flieger diese Beanspruchung aushält?

Lg Flo

[ 09. Januar 2005, 23:40: Beitrag editiert von: richellieux ]
 
der Laser ist ja für bis zu 27 Zellen vorgesehen gewesen..

27 41g schwere 1000SCR = 1100g
+ 600g schweren Plettenberg-bürstenmotor
+ 750g der Laser
+ 250g RC-Komponenten
-----------------------
2700g Abfluggewicht (wohl eher sogar mehr)

also Festigkeitsmässig (Sturzflug usw.) sollte er es schon aushalten denk ich..

abeR:
27 zellen 1000SCR
90A Motorstrom
27*1Volt*90A = 2400Watt

also wennst die 3000Watt eingangsleistung ausnutzen willst hast sicher mehr Power als früher so üblich war..
aber im Steigflug wirds ihn ja wohl doch ned gleich zerreissen...
denk ich mal..
 

VolkerZ

User
Hallo,

wenn es der Laser ist den es auch mal bei Pollack gab oder gibt mit abnehmbaren Antriebskonus dann habe ich mal eine Frage dazu. Eine 18" LS passt die denn überhaupt auf das Modell ohne das sie beim anklappen an der Nasenleiste der Fläche einschlägt? Denn der Laser den ich meine ist ja vom Bj. schon etwas älter und zur der Zeit waren die LS noch nicht so groß bei den F5B Modellen.

MfG VolkerZ
 
Hallo Volker!

Das Problem mit der kurzen Nase beim Flieger war allerdings ein Hindernis....
Verwende aber die Seglernase, die um einiges länger wird.

Bis jetzt hatte ich einen 45mm Spinner drauf und das Maximale war mit der eigentlichen Antriebsschnauze eine 15er Latte.
Das geht sich zum Flügel mit ca 3 mm aus...
Mit der Segelnase hab ich dann einen 41 mm Spinner Durchmesser und 18 er Latte ist das Maximum... sonst müsste man das Teil nochmals verlängern und diese Arbeit tu ich mir derzeit nicht an...

Lg Flo

Ps: Werde dann in ein paar Wochen Bilder vom fertigen Flieger reinstellen... und dann ein Video (Hoffe man sieht dabei noch was :)
 
Wieso nur 3 kW ich verwende einen Laser mit 5 kW:
1105372977.jpg
 

matt

User
Hallo,

dein Ansinnen ist ja nicht das Schlechteste, aber welche Lipoly-Zellen sollen die 100A aushalten, wie willst du die in den Rumpf bekommen und vor allem wie soll das mit der 18x18Zoll Latte am Laser funktionieren, da gibt es wesentlich bessere Modelle! Das nächste Problem wird der Schwerpunkt werden, so viel ich weiß ist der Laser für schwere Bürstenmotoren ausgelegt....

Gruß Andreas
 
Hi !

Vor allem wird das 'ne teure Angelegenheit...

Du bräuchtest ja schon sowas wie 10S3P von den 2100 Kokam, also 30 Zellen für schlappe 1200 Euro. Ok, wenn Du 3 Packs kaufst, gibts da sicherlich Mengenrabatt.. :D

Plus Regler und Motor, für das Geld kaufen sich andere schon Turbinen.

Zumindest vom Schwerpunkt her hast Du dann auch keine Probleme, bei rund 2kg Gewicht alleine für das Pack :) Und nach 4 Minuten ist der Spaß auch schon wieder vorbei....

Tschau

Thomas
 
ich denk er wird ganz ordentlich motorisiert sein, aber ein momentaner FAI wird ih nlocker überholen...... ist ein bissel zu schwer.
 
Hey!

Zu dem Pack kann ich derzeit leider noch nichts genaueres sagen da er erst in ca. 2 Wochen fertig gelötet ist.
Kostenpunkt sind aber "nur" 600 euro und nicht 1200.
Die Belastung von kurzzeitigen 120 A sind dabei scheinbar kein Prolem... Ist schon in einem Projekt von meinem Kollegen erprobt worden. (elektrotechniker)
Gewicht wird in etwa 1Kg vom Akku... Aber wie gesagt wenn ich ihn dann fertig hab werde ich ausführlich mit Fotos dokumentieren :)

Die 18*18er Latte geht sich gerade aus, wenn ich die Seglernase bearbeite!
 
Hi !

Na, da bin ich mal gespannt was das für ein Wunderpack ist.... Ok, Du könntest versuchen einen 9S3P von den Kokam 2000HD zu verwenden, den würdest Du für gute 650 Euro bekommen. Gewicht ca. 1.4 Kg, aber da 20C rauszuziehen dürfte der Haltbarkeit des Packs nicht gerade entgegenkommen.

Und zu der Latte: Mit was für Drehzahlen und der Endgeschwindigkeit rechnest Du eigentlich ??

Tschau

Thomas
 
Hi Thom!

Ich werd einfach in ein paar Wochen die ganzen genauen Daten posten... da ich leider nicht exakte Daten der Auslegung hab.
Bitte um etwas Geduld :)

Lg Flo
 
@Thomas: interessante Preisangaben machst du ;)
zuerst kostet ein 10s3p ganze 1200 Euro
nachher meinst du: 9s3p kosten 650 Euro...

warum kosten die 3 Zellen mehr beim 10s3p ganze 550 Euro ? *gg*

ad Zellen:
die neu erscheinenden Thunderpower 2000 lite PRO Zellen:
eine wiegt 36,6g
kann 40A für 10 Sekunden
und hat 2000mAh
bei 30A liefert sie 3,43Volt

10s2p somit: 740g
4000mAh
bei 60A Strom 34,2Volt !!
für 10 Sekunden sind 80A möglich

80A * 3,1Volt * 10 = 2500Watt --- 10 Sekunden lang möglich

60A * 3,43Volt * 10 = 2050Watt

für deine 3000Watt:
10s3p
100A * 3,3Volt * 10 = 3300Watt
Gewicht: 1110g

[ 18. Januar 2005, 10:53: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
Interessantes Projekt.
Zitat Domini: "ich denk er wird ganz ordentlich motorisiert sein, aber ein momentaner FAI wird ih nlocker überholen...... ist ein bissel zu schwer."
Wie ist das zu verstehen?
Haben diese Modell noch mehr Watt? Gruss Superfly
 
Hi !

Findest Du die Preise falsch ?

Laut aktueller Preisliste eines bakannten Händlers (www.l*p*l*.de :) )

10S3P, also 30 Zellen der "Kokam 2100", die realistisch 100A auf Dauer können macht 40Euro pro Zelle -> 1200 Euro.

9S3P, also 27 Zellen der "Kokam 2000" die 60A Dauer, 90A Spitze können (da reichts eigentlich schon nicht mehr) bei 25 Euro pro Zelle macht 675 Euro (die Behauptung war ja 3KW aus 600 Euro zu ziehen).

Ob man mit letzteren Zellen glücklich wird (wie siehts da mit der Anzahl Ladezyklen aus ???) bin ich mir nicht sicher. Wenn so ein Pack bei 50 Zyklen wegen überlast kaputt ist, machts doch keinen Sinn, oder ?

Rechnen wir mal kurz: Unter Last vielleicht 3.3V pro Zelle mach bei a)

3.3V * 10 * 100A = 3300 Watt

und bei b)

3.3V * 9 * 90 = 2673 Watt.

Eigentlich reicht b) schon nicht mehr, zumal voll am Limit. Mir wäre der Pack zum verheizen zu teuer.

Wo hast Du die Info über die ThunderPower Zellen her ??? auf deren Webseite sind nur "Thunder Power Gen2 "LITE" Super Dynamic Power High Capacity Packs" zu finden, und nach deren Angaben reichen 3P nicht für 100A Spitze, da muß es schon 10S4P sein (80A Dauer, 120A Spitze), für 800$ übrigens.

Oder gibts da noch andere Zellen ? Deinen Daten nach können die Zellen oben das eigentlich nicht sein, andere finde ich aber dort nicht.

Tschau

Thomas
 

matt

User
hallo zusammen,

also ich muss mal sagen dass ich mich über diese diskussion schon bisschen wundere, da wird von 1200€ für einen akkupack gesprochen und das ist nur eine pack!! irgendwie sind das total falsche dimensionen für mich, rüste dein modell mit 24 GP 2200 und einem adäquaten f5b-antrieb und du wirst nicht mehr leistung wollen. allerdings sollte dann ein anderes, richtiges f5b-modell zur diskussion stehen. einen laser würde ich so nicht vergewaltigen, womöglich noch den rumpf verlängern. das klingt alles bisschen nach schildbürgerstreich. weißt du eigentlich was man für 1200€ alles kaufen kann?
dies ist nur meine sehr subjektive meinung zu dieser sache hier, mehr nicht.

mfg andreas
 
Hi!
Also mittlerweile gibt es ja schon die verschiedensten Meinungen bezüglich dem Akku-Pack. Das Geheimnis wird sich aber bald lüften, denn dann kann ich euch alle Antworten geben, die noch im Raum stehen...

Lieber Andi!
Mit 1200 Euro kann man sich bestimmt nette Dinge kaufen die nix mit Modellbau, Antrieb Akkus etc.zu tun haben.
Da hat jeder natürlich seine eigene Priorität. Man kann sich einen schönen Urlaub machen, dann ist das Geld weg und man hat sicherlich tolle Erlebnisse gehabt.
Ich hab meinen Antrieb länger und viele damit verbundene Erlebnisse werden mich damit erwarten (hoffentlich :) )
Dass ich den Laser quasi für diese Aktion vergewaltige... den Gedanken find ich ganz amüsant...
Der hält sehr viel aus und ist damals mit bis zu 2,8 kg in der Luft gewesen... Meiner hat da etwas weniger und zum Modellbau gehört schliesslich der "BAU" auch dazu = Deshalb verwende ich auch die Segelnase und passe sie auf die Anforderungen an und kauf mir keinen neuen Flieger... Wozu auch? Der geht doch eh sehr sehr gut!

Lg Flo
 

matt

User
hallo flo,

ich hoffe ich habe dich nicht beleidigt, das würde ich mir nie erlauben. aber überleg doch mal ganz objektiv, für 1200 euro bekommst du ein F5B-modell mit antriebsstrang! dies wollte ich damit sagen und nicht dass man sich für 1200 euro einen schönen urlaub gönnen kann, das ist eh klar...
klar ist der laser ein klasse typ, aber ich würde mein geld eben anders investieren...ist ja nur ein denkanstoß gewesen....

lg andreas
 
Hi Andreas,

Original erstellt von matt:
.. aber ich würde mein geld eben anders investieren...

lg andreas
Das wäre ja auch furchtbar, wenn jeder sein Geld gleich investiert.... da gibts Leute, die kaufen für 10000Euro/Stück Lautsprecherboxen, andere sich einen SLK AMG als Stadtauto (paßt so gut in kleinere Parklücken) und andere fliegen halt Modelljets für 15000 Euro. Und glaub mir, jeder hält den anderen für total bescheuert :D ...

Wenn Flo Spaß (in Verbindung mit dem nötigen Kleingeld) an so ner Kiste hat, ist dagegen nichts einzuwenden... wäre dann nur schade, wenn's durch einen Fehler nicht klappt und die Investition weg ist.

Tschau

Thomas
 
Bin keineswegs beleidigt!
Wäre sich bestimmt ein anderes Modell mit starkem Antrieb darum ausgegangen... Hab lang über mein Vorhaben nachgedacht...
War letztendlich eine spontanaktion...
Wir werden ja sehn was dabei rauskommt :)
Lg Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten