Nachträglicher QR-Einbau: Welche Dimensionierung fürs Querruder?

KKK

User
Hallo forum,
ich will an ´meinem simprop se 100 (2m anfänger-segler) nachträglich querruder einbauen. da ich die servos in den flächen einbauen will (und im rumpf kein platz mehr ist), habe ich mir 2 graupner c1081 pico servos gekauft.
die sind gerade mal 10mm hoch, so dasss sie samt anlenkung in die 20mm flachen flächen reinpassen. kraft haben sie 12Ncm
meine frage: wie groß kann ich die querruder dimensionieren, damit die servos die auch noch (auch bei hohen geschwindigkeiten) bewegen können?
welche kräfte treten denn bei querrudern von ca. 40x3cm grösse auf?
packen das die servos oder müssen da stärkere her?
 

Peer

User
Hallo Kristian,

ja, kannst Du so bauen, die Servos kommen mit den
Luftkräften klar, bei härteren Landungen hätte ich da
eher Bedenken....

Danach dann lieber HS 125 MG - sind normal auch nicht
so teuer (ca. 30 €) und funktonieren gut.

Peer
 

KKK

User
ok, vielen dank für die antwort.
da bin ich aber erleichtert.

also das mit den härteren landungen wird sich zeigen. wenn sie kaputt sind, gibt es eben neue, wenn sie halten, um so besser.

aber so teuer waren die gar nicht. bei modellbauknaller.de 15.70€ das stück.
 

sualk

User
Hallo Kristian,

ich kenne dein Modell zwar nicht, allerdings dürfte es als 2-Ach-Modell eine 'kräftige' V-Form haben.

Wenn Du nun einfach Querruder einbaust, ohne die V-Form zu reduzieren, wirst Du vermutlich von der Querruderwirkung enttäuscht sein.

Wenn es möglich ist, reduziere, nach dem Querrudereinbau, die V-Form auf 2-4 Grad Pro Seite.

Auf 1000 mm Länge (halbe Spannweite) sind das dann am Randbogen rund 35 – 70 mm.
 

KKK

User
hallo klaus,
die flächen sind in zweifacher v-form ausgeführt.
in der mitte haben die flächen einen "knick".
die erste v-form beträgt 2,5° , die zweite 8,5° , die mittlere v-form ist dadurch 5,5°.
die querruder wären dan also in 8,5° "schräglage" liegend.
das ist zu viel?

die frage ist jetzt, wie ich die reduzierung am besten vornehme.
für tipps wäre ich da echt dankbar.

aber ich denke, es führt nichts um eine reduzierung des "knickes" in den flächen.
die bespannung muss sowieso nochmal komplett runter zum einbau der ruder und der servos...
 
Was soll der Sinn der QR sein? Dieser Flieger wird die Mühe nicht lohnen, es sei denn, die Fläche müsste wegen Bruch sowieso aufgemacht werden. Aber auch dann wird sich da nicht viel tun, dazu ist er zu anfängertauglich ausgelegt, langsam, träge, verzeihend.
Soweit ich mich erinnern kann, hat er ein Profil mit gerader Unterseite. Da ist ein recht grosser QUerruderausschlag und etwa 1/5 Flächentiefe fürs Ruder sicher nicht zuviel. Alles kleinere verwölbt das Profil bei einem Ausschlag nur sinnlos und produziert Widerstand.
Für solche Flappen sind die 1081 unterdimensioniert. Es sind schöne Slowy-Servos, auch bei unter 20 EUR denke ich da nicht an ein Wegwerfprodukt. Ökologisch, auch wenn man es hat. Anlenkung innen ist eh sinnlos, bei DoppelV besteht auch keine Gefahr wegen Gras etc. abn der Anlenkmimik.
Spar Dir das Geld, oder besser, bau ein zweites Flächenpaar mit weniger V ( innen gerade, Ohren mit einigen Graden,) und einem Querruderprofil. Anlehnung an den Sanyo-Limit z.B. Und tu gescheite Servos der 16mm Klasse rein, da tut es dann das billigste ohne Metall. GWS gibt es unter 20 EUR.
 

sualk

User
Hallo Kristian,

da muss ich Uli voll und ganz recht geben.

Wenn Du doppelte V-Form und ein langsames Profil hast, wird sich der Aufwand nicht lohnen.

Kauf dir doch ein preiswertes Querrudermodell, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass das Ganze (Rudergrößer, querrudergeeignetes Profile, V-Form, ...) passt.
 

KKK

User
hallo,
also so gut würde sich das alles gar nicht anhören... wenn das flugzeug auch wirklich nach den oben genannten daten gebaut wäre...

ich hab' es gestern noch einmal aufgebaut, angeschaut, nachgemessen und gerechnet...

laut bauplan sollte ja schon der innenflügel 2,5° v-form haben.
damals hab ich mit meinem vater die aber genau waagerecht, also ohne v-form gebaut.
der äußere flügel hat 5,8° v-form, auf die gesamte länge betrachtet ergiobt sich also eine v-form von 3,2° (statt 5,5°). die dürfte doch noch in akzeptablen grenzen liegen, oder?

an sonsten muss ich mir eben die selben flächen noch einmal ohne v-form bauen, dann müsste es ja auch klappen (aber das ist hoffentlich nicht nötig)


noch was: in der anleitung steht, dass man ohne anpassungsmaßnahmen und andere änderungen die querruder von einem anderen simprop flugzeug (modell weiss ich jetzt nicht) anbauen könnte... das würde dann ja wenig sinn machen, wenn die wirkung eher bescheiden ist...
 

Peer

User
Hallo Kristian,

bau ruhig mal - das passt schon !

Die Experten hier wollen natürlich gleich das Optimum
rausholen, aber ich schätze, Du willst Dich erstmal ein
bisschen mit dem Querruder als solchem anfreunden.

Da ist es nicht so wichtig, dass Du gleich die
Hammer-Wirkung, Steuerpräzision vom feinsten, usw.
hast.

Das kommt dann beim nächsten Flieger, gelle ?

Peer
 

KKK

User
hallo peer,
genau das will ich. erstmal den flieger zum fliegen bringen und so erfahrung sammeln.
dass der flieger nicht das non-plus-ultra sein wird, ist mir schon klar, aber es sollte alles eben mal einigermaßen gut funktionieren, dass man sich mal an alles gewöhnen kann.

der nächste flieger...
ja, der liegt auch schon lang im keller, ist auch wieder ein 2m anfänger-segler ohne qr (von graupner) aber der hat eine recht geringe v-form und keinen zusätzlichen knick.

und danach kommt dann was besseres her. aber warten wir mal ab, erstmal damit fliegen lernen ;) .


aber eine frage zu der querrudergrösse hätte ich noch:
mir schwebt im kopf ein maß so um die 40x3cm rum (zwischen den beiden vorletzten rippen vor flächenende und flächenknick). die breite ist schon relativ fest (da ja durch die rippen beschränkt). mit der tiefe weiss ich aber noch nicht so genau, wie weit ich da gehen kann (vor allem auch was die servos noch mitmachen).
was meint da ihr dazu?

nochmal an alle: vielen dank dass ihr mir bei meinem problem so sehr helft :)
 

Oli K.

User
Hallo,

Die Experten hier wollen natürlich gleich das Optimum
rausholen, aber ich schätze, Du willst Dich erstmal ein
bisschen mit dem Querruder als solchem anfreunden.

Genau hier könnte es Probleme geben! Bei einem Flieger mit Querruder ist normalerweise die Hauptsteuerfunktion eben Quer und nicht Seite. Wenn man also nach dem Umbau die Programmierung entsprechend ändert, kann es ein böses Erwachen geben, wenn der Flieger kaum reagiert und man nicht gewöhnt ist mehr als 2 Steuerfuntionen auf einmal zu koordinieren. Genau dieses ist mir vor Jahren mal passiert: Seitenrudermodell mit Querruder versehen, Sender umprogrammiert und beim Erstflug festgestellt, dass der Flieger kaum auf Quer reagierte. Da ich es nicht gewöhnt war, Seite auf dem anderen Knüppel zu steuern war das Ergebnis ein kapitaler Absturz! :eek:
Deshalb würde ich empfehlen, beim Erstflug das Seitenruder als Haupsteuerkomponente zu belassen und mit dem anderen Knüppel nur mal die Reaktionsfähigkeit des Modells auf Quer zu testen. Sollte diese ok sein, würde ich danach auf jeden Fall Quer mit Seite tauschen!

Oli
 
Hallo,
es geht nicht darum, das Optimum herauszuholen. Sondern das sinnvolle. Eine solche Fläche, die ganz gut ohne Querruder auskommt, komplett zu enttakeln, obwohl man keine Ahnung hat, wozu das dann fürhren kann, mit ungeeigneten, aber gekauften Servos. Nichts lesen, nichts annehmen und dann ein " nur weiter so ".
Dazu brauchst keine Tips im Forum.
Viel Erfolg.
 
Peer schrieb:
Hallo Kristian,

bau ruhig mal - das passt schon !

gleich die
Hammer-Wirkung, Steuerpräzision vom feinsten, usw.
... und Fahranfänger sollten erstmal mit ausgelutschter Lenkung, miesen Trommelbremsen das Autofahren beginnen, mitdenkendes Fahrwerk , Scheibenbremsen und Servounterstützung kommt dann später.
Danke, Peer, dass Du Anfänger so feinfühlig an die Sache heranführst. Positive Bestärkung ist ja besser als frühe Kritik.
 
Hallo KKK !!!

Experimentieren ist gut, Erfahrungen sammeln noch besser!!!!
Auf die alten Hasen Hören aber ist BEST !!!!

Laß es sein, es bringt nichts. dem letzten Beitrag kann ich ebenfalls nur zustimmen. Anfängermodelle sind als 2-Achser ausgelegt, da wirkt ei QR
nur gaaaaanz bedingt.
Zur Info und ganz groben Bestimmung des QR-Druckes:

Die Fläche deines möglichen QR soll 40 x 3 = 120 cm² sein.
Die Faustformel lautet:

Fläche / 100 x 0,75 x heißt: 120 / 100 x 0,75 = 0,9 kp/cm Kraft oder 9,0 Ncm


Mein Tip: flieg das Ding so wie es ist und bau Dir einen richtigen 3-Achser!

Gruß
 

KKK

User
hallo,
ich glaub' echt, ich lass diese flächen so, wie sie sind, wenn das wirklich keinen sinn zu haben scheint.
die flächen haben ja jetzt eine geringere v-form als eigentlich geplant (vom hersteller).
sind sie trotzdem qr-ungeeignet? dadurch wird dann doch auch die stabilität/eigene kompensation vn (leichten) querneigungen negativ beeinflusst. kann ich es dann überhaupt noch richtig nur mit seitenruder fliegen?

es scheint mir, als ob kein weg an neuen flächen vorbeiführt, wenn ich querruder verwenden will. diese müssten dann ja ohne "knick" und mit geringerer v-form ausgeführt sein. dann hätte ich einen satz flächen mit und einen ohne qr, auch gut.
kann ich dann die originalpläne der flächen übernehmen und einfach den knick weglassen? denn das dürfte so weit ja kein problem darstellen. oder müsste für wirklich gute qr-wirkung auch ein anderes profil verwendet werden?
tragflächenprofil ist übrigens E205 und die flächenstreckung beträgt 11,4.

wenn's dann doch nicht so einfach ist, wie ich mir das gerade vorstelle, muss ich mich doch weiter in das thema einarbeiten.
hat da jemand vll literaturtipps für mich?

und nochmal was zu den servos:
warum sind diese servos denn ungeeignet? ich will mich jetzt auch gar nicht auf diese festlegen, ich kann sie auch genau so wieder zurückschicken. und welche anderen servos wären denn passende für den job?


fragen über fragen, ich weiß. aber ich bin wirklich gottfroh, dass ihr mir bei der sache helft, vielen dank nochmal.
 

KKK

User
kann mir denn keiner bei meinen fragen helfen?
mir ist das wirklich wichtig.

vielen dank schonmal im vorraus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten