Elektroflug

Hallo! Hätte gerne Tips zu folgendes:

Bin vorwiegend Hangflieger ( eher kleine Hügel) Suche E-Segler - F3J , Voll-Gfk(CfK), Spw. zwischen 3-3,5m, Kosten nicht über € 75o,--
Wer hat Erfahrung mit dem Modell Stork II-Elektro.
Fürs Schnellere habe ich den DEMO.

Gruß R.
 

Dirk1

User
Hi,

ich hab einen Stork II als Segler.
Ich kann das Teil wirklich empfehlen.
Sehr hohe Vorfertigung. Vor allem was die Stecker für den Kabelbaum im Flügel bis hin zum Rumpf betrifft.
Sehr stabil und trotzdem leicht gebaut. (Kevlar Rumpf mit Kohle Verstärkung, Flügelmittelteil aus Carbon, Außenflügel Glas und teilweise Carbon)
Gute Flugeigenschaften. Von langsam bis schnell ist alles drin, auch bei mehr Wind mit Ballast hat er genügend Durchzug.
Die Elektroversion hat wohl einen anderen Rumpf und keine Kohle im Flügelmittelteil. Der Rest sollte gleich sein.

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk.
Frage, hast Du ein V- oder ein Kreuzleitwerk
und welches ist besser( auch aus Gewichtsgründen)
Welche Servogröße passt in die Flächen
Gruß Rudi.
 

Dirk1

User
Hallo Rudi,

ich hab ein V-Leitwerk. Ist für mich am Hang günstiger. Welche Leitwerkvariante besser ist weiss ich nicht. Bei mir gabs die entscheidung auch nicht. Es gab nur die V-Leitwerk Variante.

Als Servos hab ich in der Fläche Dymond D 250 BX Micro-Servo (Metallgetriebe)
Beim Höhenruder sind es Graupner Servos.

Die Fläche ist für den Einbau von Volz Servos vorgesehen. Ist alles schon fertig mit Schrauben usw. (aber nicht die digital-Servos, ich weiss nicht ob diese die gleichen Maße haben wie die früheren Varianten)
Die Dymond passen gerade so in die Fläche. Ich würde jetzt auf jeden Fall dünnere Servos nehmen.
Das ist bequemer. Ich mußte auch ganz schön viel Material wegnehmen bevor es passte.

Grüße aus Dresden
Dirk
 
Hi,

ich habe ein paar Fragen an dich Dirk ;)

1) was wiegt dein Stork?
2) hast du das CFK Flächenmittenteil?
3) Wieviel Blei hast du in der Nase?
4) Wie fliegt er im Vergleich zum Demo? (die haben ja beide das HN354!

Ich würde mich über eine Beantwortung sehr freuen.

mfg

Philipp
 

Dirk1

User
Hallihallo,

1) muß ich erstmal wiegen... :D

2) ja, hab das CFK Mittelteil

3) 70-80g
es ist aber sehr wenig Platz im Rumpf. Er ist sozusagen bis zum letzten Vollgestopft. Hintereinander die Servos, Schulze 835 Empfänger, 1250mA Sanyo Akkus, Blei
Ein Scan7 Empfänger passt Aufgrund seiner Länge schon nicht mehr rein.

4) kann ich nicht sagen. Hab den Demo noch nicht geflogen bzw. fliegen sehen. Ich denke aber das die Unterschiede in der Flügelgeometrie liegen.
Der Storkflügel ähnelt von der Form einer Sichel... nach hinten gezogen und nach oben. Also eher für Thermik und Kreisen ausgelegt.
Die Querruder können Aufgrund der Konstruktion der Ruderhörner fast nicht nach unten bewegt werden.
Wirkung ist aber trotzdem ausreichend, da sie relativ groß sind.

Grüße
Dirk
 
Hi,

danke für deinen Bericht!

mfg

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten