Frage zur V-Form

Hallo,

ich habe da mal ne Frage. Wenn eine V-Form von sagen wir 4 Grad angegeben wird, auf was bezieht sich das?

Ist das ausgehend von einer horizontalen Linie unter dem Flügel dann für jeden Flügel 2 Grad, oder ist das dann wieder von der Horizontalen Linie 4 Grad unter jeder Flügelhälfte??
Bitte erleuchtet mich....


Gruss

mm
 
Hallo mm,

also wenn nichts weiter angegeben ist dann ist die Gesamt-V-Form gemeint.
Also ingesamt 4° V-Form ergibt 2° pro Seite.
Andernfalls ist es genauer Angegeben, wie eben 2° pro Seite.
Man sieht auch öfters auf Zeichnungen die V-Form-Angabe nur auf einer Seite
des Flügels auf der Vorderansicht, dann ist es ja auch klar ersichtlich das proi Seite gemeint ist.

Greets Chris
 
@all,

thank you for your fast response.
This is what I was thinking also. I am building a GeeBee, ARF. When I was in the Step to put the 2 pices of the wing together I realized lots of dihedral. Too much in my eyes. Measurements done....9 degrees. Then I did some investigations to find out the dihedral of the Original GeeBee R2. Surprise, the real thing had 4,5 degrees.
Probably the manufacturer of the Kit was mislead??

cheers

mm
 
Ja, genau, Network heisst ja auch "nette Arbeit " und Forum "4 Schnaps".
So einfach ist auswärts. Den Sinn versteh ich allerdings kaum...

ich habs mal ins Übersetzungsprogramm getan:

danke für Ihre schnelle Antwort. Dieses ist, was ich auch dachte. Ich errichte ein GeeBee, ARF. Als ich im Schritt war, zum der 2 pices des Flügels zusammenzufügen, verwirklichte ich Lose Dieder. Zu viel in meinen Augen. Maße erfolgt....9 Grad. Dann tat ich etwas Untersuchungen, um den Dieder des ursprünglichen GeeBee R2 herauszufinden. Überraschung, die reale Sache hatte 4.5 Grad. Vermutlich war der Hersteller des Installationssatzes irreführen?? Beifall Millimeter
 

Conny

User
V-Form

V-Form

Ihr seid Euch zwar einig, es ist aber trotzdem falsch!

Die V-Form ist der Winkel zwischen einem Flügel und der Horizontalen (nach oben positiv). Bei 0 Grad hat der Flügel keine V-Form, bei 90 Grad würde der Flügel senkrecht nach oben stehen. So ist es in der Luftfahrtnorm definiert.

Bei V-Leitwerken kann man (und manche tun das) einen Öffnungswinkel definieren von Leitwerkshälfte zu Leitwerkshälfte. Dabei wäre es genau anders herum. Bei 0 Grad klappen sie zusammen, der ebene Fall wäre hier 180 Grad. Realistisch sind hier 90 bis 110 Grad.
Dabei zählt der Winkel tatsächlich doppelt, da dann von von Leitwerkshälfte zu Leitwerkshälfte gemessen wird.

Bitte keine Flames, ich habe mir die Definition nicht ausgedacht!

Gruß Conny
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Uli,

Tü pöh kelkeschohs, um mal die Sprache der grossen Nation zu bemuehen. :D

Weiterhin ist doch interessant, dass sich Conny in Sachen Flügel doch mit den Vorrednern einig ist.

;) Wolfgang
 
Mäh wieh
Aber im Modellflugtypischen Gebrauch meint man mit 4° 2 ° je seite, weil wir immer - bautechnisch bedingt - eineFläche auf Null legen, und dann hat die andere 4°. NAch Connies Definition - er redet von einem Flügel - wären V-Form 90 ° kein V-Leitwerk, sondern - je Hälfte - ein Absturz, weil Beten angesagt ist. Beidseitig, 90'° up.
 

Gast_2222

User gesperrt
Bon Jour (näh, bon nuit),

je veux bien excuse moi meme d'avoir lit Conny mal. Il a une opinion defferente des personnes avantes.

a bientot, Wolfgang, der nur noch Angst hat, dass Gurke das liest :D
 
Wird ja richtig lustig hier, nur wegen so ner V-Form !

Is halt wie im richtigen Leben, Theorie und Praxis klaffen um einige Grad auseinender, lol.
Gängige Praxis is hier wohl entscheidend, und da isses die gesamte V-Form (ohne nähere Angaben).

Das fällt wohl unter die gleiche Kategorie wie der M5 Bohrer in einem anderen Beitrag!

Aber macht nix, besser mal nachgefragt als ne unglaubliche Stabilität an der Längsachse mit ner komischen Optik und nicht rauszudifferenzierenden Fassrollen.

Although happy landings

Chris
 
Holla,

hier wirds ja richtig lustig. Nochmals, ich bin jetzt verwirrt.
Die Angabe bei der originalen (manntragenden) GeeBee R2 ist :
Dihedral (V-form) 4.5 degrees.
Bei meinen Scale? ARF Bausatz wird es so dass wenn man alles so macht wie Herstellerseitig vorgesehen werden da unter jedem Flügel 4,5 Grad, oder wenn einer auf dem Tisch liegt hat der ander 9 Grad dazu.
Das sieht aber optisch gewöhnungsbedürftig aus und so habe ich das mal so gemacht wie es für mein Auge passabel aussieht. Wenn ich das nun wieder messe, kommen unter jedem Flügel ca 2 Grad raus.

Die Frage war, bezieht sich die Angabe des Orginals pro Flügelseite oder wenn man das als Öffnungswinkel wie bei einem V-Leitwerk betrachtet auf 181 Grad. Das sieht aber blöd aus. Das habe ich nicht so in Erinnerung.

Gruss

milimeter
 

Gast_2222

User gesperrt
Ich hab mal'n paar Bilder allerdings immer von Modellen dieses Rennvogels angeguhgelt und dort sieht man kaum V. 9° (2*4°) ist sehr viel, das haben so Trainermodelle als 2-Achser. Das sieht man dann auch deutlich.

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten