Ersatzmodell für E-Flight 4-Site , Bauplan oder Bausatz gesucht

Hady83

User
Da die Indoorsaison bevorsteht und mein alter 4-Site doch schon recht mitgenommen ist habe ich mir überlegt
die RC Komponenten für ein anderes Modell, Eigenbau oder Bausatz zu verwenden. Jetzt meine frage an euch:

Hat hat jemand hier einen Bauplan oder Ideen bzw. das schonmal gemacht?
3d Tauglich muss das Modell nicht sein. Kunstflug wäre schon gut...
 
z.B. sowas wie eine Micro Extra 330sc :)
eine Seitenansicht ausgedruckt und maßstabsgetreu auf die Wunschgröße gezeichnet.
Ein bisschen die Ruder vergrößert und den Rumpf höher gemacht und schon hat man einen gut aussehenden Shocky :D
Einen Plan kann ich dir leider nicht geben, habs nur auf Papier.

Gruß,
Tilman

DSC_0220 komprimiert.jpg
 

Hady83

User
Sieht sehr gut aus die extra es sollte aber etwas leichter werden. Der 4-site wiegt ja gerade mal 35 gramm und dementsprechend klein ist auch der antrieb und die rudermaschinen die ich ja eigentlich verwenden wollte. ich weiß auch nicht ob das aus 3mm depron machbar ist.
 

Porkus

User
Ich hatte die 4-Site Komponenten in einen Robbe-Junior-Wing eingebaut, der fliegt damit recht flott, ist aber etwas schnell für die Halle und mit den schlechten Rückenflugeigenschaften und ohne Seitenruder ist er nicht unbedingt für Kunstflug geeignet.

Das 3mm Depron ist für ein 30g Flieger eigentlich zu schwer, man baut besser größere Modelle damit. Am besten den 4-Site Kram verticken, der Bürstenmotor hält eh nicht viel länger als 10 Flugstunden.
 
Die Extra ist klein ;) 42cm spw. und 33g Gewicht.
wirkt nur Größer, weil die Servos "normal" aussehen sind aber genauso klein wie deine Spindelservos, die dafür spitze geeignet sind :)
Meine ist aus 3mm Depron Aero und noch dazu ausgefräßt. Die Dicke ist da auch kein problem. wenn du 1,5mm Spaltdepron nimmst wirds eher problematischer, weil sich das in alle richtungen verzieht. Du müsstest den ganzen flieger so verstreben, wie einen großen Shocky, was dann auch sehr ins Gewicht geht.

gruß,
Tilman
 
In der foami oder im Modell-aviator war mal ein download plan für genau Deinen Zweck. Am besten schaust Du mal in den entspechenden Download pages. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich auch nochmal nachschauen, wo es genau war.

Wolfgang
 

Porkus

User
Da die Indoorsaison bevorsteht und mein alter 4-Site doch schon recht mitgenommen ist habe ich mir überlegt
die RC Komponenten für ein anderes Modell, Eigenbau oder Bausatz zu verwenden...

wenn es einfach um ein neuen Flieger geht für die Halle, dann folgende Überlegung:
Die 4-Site Elektronik wird nicht ewig halten (Bürstenverschleiß am Motor) und der Schub langt auch nur für zappelige 35g Modelle. Neuwert der Bauteile ist etwa 50€, das Zeug läßt sich bestimmt gut tauschen oder verkaufen.

Ein Set aus 3 Servo, Regler, Empfänger, BL Motor gibt es bei Dymond für ca 60€ (HK noch billiger), die Akkus etwa für 5-6€:
- indoor 2211 BL mit 7x3.5 15+2g
- Smart6 Regler 6g
- 3x 4g Servos und 4g Empfänger
- 350 mAh 2S Lipo 20g
Elektronik wiegt 60g und bringt 190g Schub bei 3.5A

Dazu passt ein 50g Depronmodell, also etwa 40 dm² 3mm Depron mit etwas Uhu Por und paar CFK Stäben. Das wäre etwa 70-80cm Spannweite, Baupläne gibt es massig im Netz. Wenn man das Modell selber baut hat man für wenig Geld ein schönen 110g Hallenflieger.
 

Hady83

User
Die Extra ist klein ;) 42cm spw. und 33g Gewicht.
wirkt nur Größer, weil die Servos "normal" aussehen sind aber genauso klein wie deine Spindelservos, die dafür spitze geeignet sind :)
Meine ist aus 3mm Depron Aero und noch dazu ausgefräßt. Die Dicke ist da auch kein problem. wenn du 1,5mm Spaltdepron nimmst wirds eher problematischer, weil sich das in alle richtungen verzieht. Du müsstest den ganzen flieger so verstreben, wie einen großen Shocky, was dann auch sehr ins Gewicht geht.

gruß,
Tilman


sieht auf den fotos wirklich größer aus. ich werds mal mit 3mm depron versuchen. danke!
 

akroo

User
Hallo, wir haben einen Ersatz für die 4-Site gefräst.
Die komponenten der 4-Site sind 1:1 zu übernehmen, sogar das Fahrwerk kann verwendet werden.
Ausgerüstet mit einem 300mAh Akku ist ein guter Leistungsüberschuss vorhanden da der Akku siene Spannung besser hält.
Ein Modell auf dem Fotto ist mit einem Bl-Motor ausgerüstet, die 413.11.2012 034.jpg13.11.2012 038.jpg13.11.2012 039.jpg13.11.2012 034.jpg13.11.2012 038.jpg13.11.2012 039.jpg-Site Komponenten sind jedoch besser
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten