Lipo kaputt? Thunder Power

Hallo Leute. Nach einen Crash vor längerer Zeit hab ich den Akkupack
.=.. Thunder Power 3x2100mAh weggelegt. Wollte Heute wieder laden
und siehe da eine Zelle (außen) ist bauchig geworden.
Frage? Ist der Akkupack hinüber, oder kann mann eine Zelle tauschen?
Wenn ja, wer und wo wird das gemacht.
Danke für Eure Antworten.
 
also Tauschen wird wohl nicht gehen (einzelne Zelle)

dir bleiben da folgende Optionen:
du schickst ihn ein..
glaub aber fast nicht dass die dir bei einem 3-Zeller da eine Zelle tauschen.. die werden dir für 50% des Neupreises einen neuen Akku anbieten..

andere Möglichkeit: du baust dir selber einen 2-Zeller draus
andere Möglichkeit: du findest jemanden hier im Forum dem ebenfalls ein Malör passiert ist und ihr tauscht Zellen gegenseitig aus..

um was für Zellen handelt es sich eigentlich ?
die alten 2100 oder die neuen 2100 prolite ?
wenn du die alten hast, würd ich versuchen in getauscht zu bekommen (dann kriegst nämlich nen neuen für 50% des geldes)

so oder so sind alle Optionen nicht wirklich erbauend..
 
Hallo,

also ich habe meinen Lipo Pack 3s1p Thunder Power 1320 immer mit Balancern geladen.

Thunder Power 1.JPG

Nach dem letzten Laden wollte ich dann meinen kleinen E-Segler starten und siehe da....nix.

Beim Ausbauen stellte ich dann auch fest, daß eine von den Zellen dicker war.

Thunder Power 2.JPG


Beim Anschließen der einzelnen Zellen über den Balanceranschluß ans Ladegerät zeigte diese Zelle dann auch eine Spannung von 1,2 V nach einigen Sekunden dann 2,2 und dann nach und nach bis zu 4V an dann schaltete der Lader mit einer Fehlermeldung ab.

Das die Zelle hin ist ist mir klar, nicht jedoch die Ursache ??
Welche Ursachen kommen in Frage ?? Habe ich was falsch gemacht ??
Beim Laden am Ladegerät und beim Entladen im Flieger hängen die Zellen ja alle an einem Kabel werden demnach auch gleich behandelt...also wieso geht dann eine kaputt ???

Und kann ich die Zelle nun nicht einfach gegen eine gleiche tauschen ??


Vielen Dank schon mal für reichlich Infos.
 
Hallo Idur-z, Wahrscheinlich hast Du Deine Zellen bei einem der letzten Flüge zu tiefentladen,denn ab 2,4 Volt abwärts setzt die Zersetzung ein und dann gibts dicke Bäuche, das verhindert auch der Balancer nicht. Dein Regler sollte eine einstellbare Unterspannungsabschaltung haben, die verhindert dies meistens..
Natürlich kannst Du die Zelle gegen eine gleiche austauschen.Das Löten sollte aber sehr behutsam getan werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten