Flächensicherung bei 3-teiliger Fläche?

Moin zusammen,

ich habe gerade eine geistige Blockade und im Internet finde ich dazu nichts oder ich suche falsch.

Gehen wir vom einem Flieger mit etwa 3,50m Spannweite aus (kein Segler) als Schulterdecker.
Das ganze Zweimotorig. Um den Flieger transportieren zu können schwebt mir eine Teilung der Fläche hinter den Motoren vor.
Das Mittelstück incl. der Motoren wird fest mit dem Rumpf verbunden.

Und nun zu meiner geistigen Blockade - wie befestige ich die beiden Flächen sicher am Mittelteil?
 

MaikG

User
Wenn du keine Fertiglösung haben möchtest, würd ich aus den Flächenaußenstücke einfach eine Zunge aus 8mm Sperrholz gucken laßen, welche beim Zusammenstecken in ein entsprechendes Gegenstück im Mittelteil rutscht und von unten mit einer 6mm Plastikschraube gesichert wird.
 
Es kann doch so einfach sein... habe die ganze Zeit an eine verdeckte Lösung gedacht.
 
Wären die Multilocks von Multiplex, welche bei den Seglern Verwendung finden, nicht auch eine Möglichkeit die Außenflächen sicher zu arretieren?
Und dies wäre völlig unsichtbar - im Gegensatz zu einer Schraube (Loch von unten sichtbar).
 

Relaxr

User
Hätte auch ein bis zwei Multilocks pro Seite empfohlen - macht sich bei nem Crash auch besser.
 
Wieso nicht einfach mit Klebeband wie bei den Seglern auch? Geschwindigkeitsmäßig dürfte das doch auch kein Problem sein oder bin ich da falsch? Mit Motorfliegern habe ich keine wirkliche Erfahrung. Einen ordentlichen Ablasser und entsprechend "eckige" Figuren hält die Klebebandvariante aber locker aus.

Ist im Prinzip unsichtbar und einfach zu handeln. In einem meiner Segler habe ich auch ein Multilock eingebaut und ohne Trennkeil geht da beim Abbau gar nichts!
 
Wieso nicht einfach mit Klebeband wie bei den Seglern auch?
*hust*
Nett gemeint aber Klebeband wäre mir meiner Meinung nach viel zu riskant (knapp 4m /20kg Modellgewicht), zumal ich nach Möglichkeit gerne mit Seide bespanne und nicht mit Folie.

Ich möchte mich im kommenden Jahr mit dem Bau einer größeren Maschine beschäftigen und gehe schon jetzt einzelne Schritte durch. Dies war halt ein solcher Knackpunkt, kommen sicher noch mehr. ;)

Mein Wunschmodell
Flaeche.jpg
Quelle: www.frank-portheine.de/
 
*hust*
Nett gemeint aber Klebeband wäre mir meiner Meinung nach viel zu riskant (knapp 4m /20kg Modellgewicht), zumal ich nach Möglichkeit gerne mit Seide bespanne und nicht mit Folie......

Hust...röchel...OK..OK........mir war nicht klar, was 3,50m Spannweite an Gewicht bedeuten. Ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil (hab ich doch schon von Anfang an gesagt! :p )
Bei uns Seglern ist das eben schon "ein bischen" leichter ;)
Mir wär´s nur so aus dem Bauch raus aber eher nach der Variante Zunge mit Schraube.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
Ahh, raffiniert. Der letzte Link ist genial.
Man sieht immer große schöne Modelle aber da wo es einem gerade drauf ankommt fehlt meist in den Fotografien.

@Bully-Billy
Wenn ich Flieger mit Folie bebügele, dann sieht das meist echt sch*** aus. Scheinbar bin ich da zu blöd zu.
Mit Seide (Ponge 5) geht das echt genial ohne Falten und ohne große Anstrengung. Dauert zwar Wochen aber irgendwas ist ja immer :cry:
 

RoRa

User
Noch ne Alternative...

Noch ne Alternative...

Ich nehme an, du verwendest Steckungsrohre bei den Aussenflügeln.
Bei aufgesteckten Flächen von unten ein Loch durch den Aussenflügel auf Höhe des Steckungsrohres bohren. Das Loch in der Fläche auf 10mm aufbohren und ein Rundholz einkleben, bohren und senken. Dann das Loch bis ins Steckungsrohr bohren. Ein kleines Hartholzstück (oder Alu) in das Steckungsrohr (natürlich da wo das Loch im Rohr ist ;-) kleben.
Nochmal aufbohren und ein Gewinde in das Steckungsrohr mit Holz(Alu) schneiden.
Nach dem Zusammenstecken kann man nun den Flügel mit einer kleinen Kunststoffsenkschraube (3-6mm) von unten sichern.
Das Gleiche noch auf der Seite des Mittelstückes machen, damit sich das Steckungsrohr nicht verdehen/verschieben kann. Die Steckungsrohre kannst du auf einer Seite immer drin lassen, damit du auf dem Platz nur jeweils eine Schraube brauchst.
Hält bombenfest, geht fix und fällt kaum auf (Schraube mitlackieren). Hab ich seit langem bei meiner ME35 in Betrieb.
Gruß
Ralf
 
Bei den Möbelverbindern würde ich erst mal abwarten, ob das funktioniert:
Wer Schränke mehrfach aufgebaut und umgebaut hat, weiß, wie schnell die Gußteile (gerade bei mehrmaligem Aufbau) brechen. Wenn da dann noch Vibrationen vom Motor hinzukommen......................... Ich würde da sogar die Klebeband-Variante für sicherer halten.

Grüße, Nick
 

onki

User
Hallo

Also mit den Möbelverbindern wäre ich extrem vorsichtig. Denkt an die Vibrationen vom Motor gleich nebenan.
Das Zeug ist für eine statische Montage gedacht und nicht an einem Flügel mit schnellen Lastwechseln.
Außerdem können die rausfallen, wenn nix gesteckt ist (persönliche Erfahrung beim Schrankaufbau).

Also die Sperrholzzungen find ich irgendwie cool, einfach und genial. Platz zwei wären die Multilocks. Beides hat eine Sollbruchstelle eingebaut.
Wenn zuviel Geld vorhanden ist wären Monoblocs noch eine Nobellösung. Gibt es die mittlerweile auch für kleiner(e) Flieger? Ich meine das wollte jemand mal in Angriff nehmen.

Gruß und ein schönes WE.

Onki
 

hul

User
ich hab mir diese Sicherung gebaut aus 1mm Stahldraht und einem Stück 6mm Rundaluminium.
Verriegelt sich selber, wenn die Flaeche aufgeschoben wird. Entriegelt wird durch Druck auf das vorstehende Ende des Stahldrahts. Ist praktisch unsichtbar und hat keine losen (=verlierbaren) Teile.

Gruss, Hans

IMG_5020 small.jpg
 
Richtig, daran dachte ich nicht. Von der Theorie ist es mit den Möbelverbindern genial, aber die Vibration ist ein Thema. Mein 38er Schütteltoni hat es mal geschafft, die Fahrwerkschrauben trotz Sicherungslack loszurütteln. Deshalb werde ich auch zukünftig auf Boxer setzen.

Bevor es aber tatsächlich in diesem Projekt losgegen kann, muss ich (lt. Aussage meiner Frau) erst den anderen Flieger fertig bauen.
Da die Planung aber Zeit frist, fange ich jetzt schon mit an. Ausserdem fehlt mir noch ein Bauplan, welchen es leider nur in 84 Inch gibt ich ihn aber gerne in 157 Inch hätte. Ich traue es mir nicht zu den Plan selbst zu erstellen /vergrössern und suche schon etwas fertiges. Ich werde euch aber mit einem Baubericht (wenn´s losgeht) auf dem Laufenden halten wenn Interesse besteht.
 
Bzgl. der Vibrationen ist das von Dir geschmähte Klebeband vermutlich eine der sichersten Varianten. Mach mal einen Test; das hält in dieser Belastungsrichtung sehr gut. Nachteilig ist der Verschleiss am Finish an der Flächenkante beim regelmässigen Lösen.

Mit allem, was geschraubt ist, wäre ich extrem vorsichtig. Wei Du richtig feststellst sind (kurze) Schrauben bei Vibrationen nicht sicher. Alles was mit viel Elastizität funktioniert, wie z.B. die auf der Vorderseite vorgestellte Rastfeder ist besser wenns vibriert.

Hier ein Beispiel, was passieren kann, wenn diese Verbindung nicht hält. War natürlich extrem geflogen.
 

MaikG

User
Bzgl. der Vibrationen ist das von Dir geschmähte Klebeband vermutlich eine der sichersten Varianten. Mach mal einen Test; das hält in dieser Belastungsrichtung sehr gut. Nachteilig ist der Verschleiss am Finish an der Flächenkante beim regelmässigen Lösen.

Mit allem, was geschraubt ist, wäre ich extrem vorsichtig. Wei Du richtig feststellst sind (kurze) Schrauben bei Vibrationen nicht sicher. Alles was mit viel Elastizität funktioniert, wie z.B. die auf der Vorderseite vorgestellte Rastfeder ist besser wenns vibriert.

Hier ein Beispiel, was passieren kann, wenn diese Verbindung nicht hält. War natürlich extrem geflogen.

naja so Kunstoffschrauben rappeln sich an einem Flugtag eigendlich nicht los.. Sonst hätten schon einige meiner Flieger mit aufgeschraubten Flächen, diese abgeworfen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten