Pilatus B4 und Impeller

saufab

User
Hallo Leute,
ich habe in der Bucht eine stark herungergekommene B4 ersteigert die ich nun wieder neu aufbauen möchte. SW 3,3 m. Da ich keinen Hang habe und keinen Schlepppiloten ect... muss ich das Teil ....ELEKTRIFIZIEREN. Ja...böses Wort für eine Pilatus.

Daher möchte ich auch keinen Prop vorne dranschrauben sondern liebäugle mit einer Impellermontage. (Rumpfinnenmaß etwa 90 mm)

Nur Wie??

Festeinbau im Rumpf:
Lufteinlass: Löcher vorn in die Nase mit Drahtgaze abdecken? Klappen die sich bei eingeschaltetem Imp öffnen?
Luftauslass: Seitlich am Rumpf unter den Flächen? Heck unterm Seitenruder?

Oder mit Hubmechanik nach oben raus? oder zur Seite? Gibts da Bausätze.
Watt fürn Imp könnt ihr mir empfehlen?

Der Vogel wird etwa 4,5 Kilo wiegen!

Hoffe ihr könnt mich inspirieren ;-))

Bis dahin..

Alf
 
Hallo Alf,
ich bin zwar kein Impeller Profi, aber das was Du da vorhast, nötigt doch meinen Respekt ab...und ich glaube, du wirst gewaltig viel Eingangsenergie (ver)brauchen um da den nötigen Schub zu erzeugen. Das ganze müsste ja im Grunde danach aussehen wie...ja mehr oder weniger von vorn wie eine Mig15 nur ohne Flächenpfeilung, aber mit (Gittermaul-)Korb....hm...sieht sicher seltsam aus.

Ganz ehrlich - wenn Impeller, dann am ehesten noch per Aufsatz auf dem Rücken. Aber selbst da wirst Du wahrscheinlich viel Eingangsleistung benötigen...

Die Turbinenjunkies und KTW Profis hier im Forum kennen vielleicht eine Schwenkmechanik, die man dafür einsetzen könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten