Was ist ein "Servo"?

Fluke

User
Hallo, bitte entschuldigt die Laienhafte Frage aber ich bin noch absoluter Modellbau Neuling und kenne mich daher in diesem Themengebiet noch nicht so besonders gut aus.
Ich lese immer wieder den Begriff "Servo" hier im Forum und habe diesen auch schon andersweitig des öfteren gehört.

Was aber bitteschön ist denn eigentlich ein "Servo" :confused: ? Wozu wird dieser im Modellbau eigentlich verwendet bzw. wozu wird dieser eigentlich gebraucht :confused: ? Was für Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen "Servos" (falls es da überhaupt welche gibt!)?

Ich kenne den Begriff nur von der "Servo-Lenkung" beim Auto. Hat ein "Servo" im Modellbau eine ähnliche Aufgabe zu erfüllen nämlich etwas zu lenken!?

Ich möchte diese offene Frage jetzt ein für alle mal für mich selbst klären und bin daher auf die Antworten zu meiner Frage gespannt :) .

Danke schon mal im voraus für die Hilfestellung.

Gruß
Sascha
 

töbe

User
hallo sascha

Ein Servo ist eine Rudermaschine. Es dient dazu, das Ruder zu bewegen. Es besteht aus einem Motor, einem Getriebe und der Steuerelektronik. Es nimmt Befehle vom Empfänger entgegen und leitet sie Mechanisch über ein Gestänge dem Ruder weiter. Es gibt verschiedene Grössen, Stärken, Schnelligkeit usw.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben

Gruss
 
Ha,
ich weiß es!!! Endlich kann ich auch mal meine "Weisheit" zum besten geben!!! Aber eigentlich ist es ja schon ganz oben erklärt worden :-(

Trotzdem! So, bzw. so ähnlich sehen die meisten aus:

4103.LOSE[1].jpeg

Grüße
Stefan
 

Gast_2222

User gesperrt
Genau, aus'm Lateinischen:
servus, -i m. - Der Sklave. Das sind immer die, die wo arbeiten muessen. Es gibt auch die servae, aber die sind dann immer im Cafe Klatsch.
:D Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Rene, muss mal seh'n, ob ich das auch mit é, geht ja, dolle Sache hier :D Danke fuer die Blumen...

Das laedt zu Spekulationen ein. Es gab ja auch zu altroemischer Zeit Rudermaschinen - bis in die Neuzeit. Das waren die Galeerenruderer, im wahrsten Sinne des Wortes ;) In vorroemischer Zeit, bei den Griechen, waren das freie Maenner. Aber danach, bis die Maschine von James Watt kam???

Ob die Namensgeber unserer Servos das alles bedacht haben??? Dann haetten wir ja richtige Denkmaeler in unseren fliegenden, schwimmenden, fahrenden Kisten. Und Denkmaeler sind immer so schwer, da hebt kein Flieger mehr ab, also ich glaub eher nich...

;) Wolfgang
 
Hm,
hab da jetzt sponatn an diese Ruderboot von Graupner denken müssen das es mal gab! Quasi auch eine Rudermaschine!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten