Zu wenig Steckplätze(Empfänger)z.B.DG 1000

Hallo,
Habe bei eiem DS 24 zu wenig Steckplätze? :confused: Möchte die Winglet anlenken(nicht mit QR gekoppelt)+Bremse Einziefahrwerk und Vario.Da komme ich auf 14 Steckplätze. :eek:Gibts auch noch eine andere möglichkeit als das Diversity von ACT? Kann mir da jemand weiter helfen? :)

Gruß,
Hannes
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes,

Kanäle, die sich parallel bewegen sollen, kannst du außerhalb des Empfängers zusammenfassen. Aber eben nur wenn du nix an Veränderung des Signals brauchst.

Eine normale Weiche etc. macht auch nix anderes, stellt nur kompfortable Steckplätze zur Verfügung.

Wenn du aber Wegveränderung oder Richtungsveränderung oder sogar logische Abhängigkeiten brauchst, wirst du um einen entsprechenden Kontroller oder um die ACT-Empfänger nicht herum kommen.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,
Was meinst Du mit parallel zusammenfassen? Z.B. über V-Kabel kann ich ja bei den Störklappen die Mittelstellung nicht mehr getrennt einstellen.:confused:

Gruß
Hannes
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

du sollst doch nicht so ketzerisch sein :D

Hallo Hannes,

Genau ein Y-Kabel meinte ich - aber eben genau mit dieser Einschränkung.
Zumindest die Mittelstellung und Ausschläge sind bei einigen Digitalservos auch einzeln einzustellen, früher gabs (oder gibs) das auch bei einigen analogen MPX - Servos. Leider schaut man nach solchen Sachen nicht mehr, wenn man nur noch CompiSender fliegt.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Hannes,
es gibt noch eine Möglichkeit, ist nicht gerade billig, aber genial. Ich meine die "PowerBox 40/24" von Modellbau Deutsch. Da kann man die mittleren Kanäle jeweils mit 4 Servos bestücken und noch jedes einzeln einstellen (Nullpunkt, Drehrichtung, Laufzeit und Endstellung). Ich finde dieses Gerät optimal, und werde mir das zu Weihnachten wünschen. Es kommt natürlich auf das Modell an, ob sich so eine Investition lohnt.
pb_40-24_champion.jpg
Gruß Günter
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

400€ ist aber auch ein stolzer Preis. Nach meiner Meinung ist man da mit zwei entsprechenden ACT-Empfängern doch etwas besser dran, da die Empfangsleistungen deutlich steigen.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,
Ja hast recht......habe mir das Ding unter die Luppe genommen. Ist nicht nur teuer, sondern auch zu groß für den einbau unter der Sitzschale.

Gruß Hannes
 
hallo hannes !

schau mal hier : DUAL-RATE U.REVERSE MODUL
das teil ist im prinzip ein v-kabel, wobei du aber das zweite servo über einen schalter und über ein poti einstellen kannst.

mein freund verwendet diese kabel in seinen 7,5 m blanik und ist sehr zufrieden damit.


helihansl :D
 

Jan

Moderator
Es gäbe für Dein Problem die Magic-Box von Grp.. Besser gefällt mir das "programmierbare V-Kabel" von SM-Modelltechnik.

Damit kannst Du die Störklappen einstellen, soweit das mechanisch nötig ist.

Und Du kannst die Winglets auf Seite mischen.

Fahrwerksbremse würde ich damit auch auf Störklappenfunktion mischen.
Vario und Schleppkupplung klappen auch ganz gut zusammen.

Viel Spaß beim Mischen. ;)
Berichte mal! :)
 
@Jan,
gut das mal darüber gesprochen wird, die Bauteile von SM kannte ich noch garnicht. Das programierbare V-Kabel ist ja genial und macht eigentlich genau das was man bei der Ansteuerung von Störklappen ect. benötigt. Das einzige Problem was ich sehe, sind 4 Servos, die an einem Empfängerausgang ohne zusätzliche Spannungsversorgung hängen. Aber bei kleinen Servos sollte das wohl kein Problem sein.
Gruß Günter
 
Hallo,
Danke, für die vielen vorschläge.:) Das Diversity von ACT scheint ja wohl das beste zu sein.
Oder fliegt jemand eine DG 1000 der mir genaueres berichten könnte.:)

Gruß Hannes
 

punk

User
Wo liegt das Problem?

Wo liegt das Problem?

Hallo Hannes,

spar die das Geld und nimm dafür einen vernünftigen Empfänger, z.B. MC 20 mit PCM-Betrieb.

Kanal 1: Beide Störklappen und Bremse, verlötet und mechanisch eingestellt. Dies ist der schwierigste Part, insbesondere die Sychronisierung der Klappen. Geht aber, ich habs hingekriegt. Eines der Klappenservos muß halt umgekehrt reingeklebt werden.

Kanal 2: Querruder links und Tiplet links. Auf getrennte Ansteuerung würde ich verzichten, bringt m.E. nicht viel.

Kanal 3: HR

Kanal 4: SR

Kanal 5: QR re und Tipl re

Kanal 6: Wölb li

Kanal 7: Wölb re

Kanal 8: Fahrwerk (nicht 9 oder 10, da diese meines Wissens im Failsafe auf Mittelstellung gehen. Bei einer Außenlandung kann dir das Servo dann abfackeln)

Kanal 9: Vario und Schleppkupplung

Kanal 10: Kreiselschalter

Je mehr elektronische Bauteile zu einbaust desto höher die Gefahr....und so weiter, hierzu gibts herrliche Wortgefechte in anderen Treads.
Viel Erfolg!
Jörg
 
Da wäre auch noch das elektronische V-Kabel von Stefan Merz denkbar.

Er schreibt:Mit dem programmierbaren V-Kabel 2 können Sie vier Servos auf einen Kanal legen und trotzdem für jedes Servo getrennt die Laufrichtung, die Mittelstellung, die Servowege, die Wegbegrenzung, die Stellgeschwindigkeit und sogar eine Fail-Safe Position einstellen

www.sm-modellbau.de

Einfach aber sehr effektiv.

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten