Kleine schnelle Modelle für 0,8ccm Coxmotoren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich baue ja gerade ein Modell für einen 0,8cc Motor früher hat man dafür ja die Cox Motoren eingesetzt.
Da ich von diesen Motoren noch etliche habe suche ich jetzt natürlich Modelle für diese Motoren
comp_DSCN0013.jpg
comp_DSCN0012.jpg
comp_DSCN0014.jpg.




Mir bekannt sind eben der Mach Mini von Simprop
comp_P9300039.jpg

Der Zaunkönig aus der selben Schmiede
comp_DSCN0216.jpg

Von Simprop gibt es noch den Tiggy und den Twiggy wobei der Rumpf identisch ist einer ist eben der Tiefdecker das andere der Doppeldecker.
Graupner hatte die allbekannte Topsy.

Die Amis habe ja ihre Modelle von Guillows , Sterling oder House of Balsa sprich die 1/2 A Classe.
Ich suche aber eben die einfachen Modelle wie den Mach Mini einfach zu bauen wenig Materialaufwand (Motorhaube ,Kabinenhaube).

Was gab es noch in den Retrojahren an Modellen vielleicht bekommen wir ja eine kleine Sammlung zurecht.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo GJodel

Hier findest Du sehr viel über schöne alte Flieger. Am Mitwoch ist in Unterschleissheim wieder Antikfliegen.

Den Link kenne ich und auch die Flugwerft in Schleissheim.

Nur Antikfliegen ist wieder etwas anderes wie Retro. In der Liste aus deinem Link sind viele Modelle verzeichnet da kannte man in Deutschland noch keine Gühzünder und zu denen zählt nun mal der Cox.

Also erst mal lesen was genau gesucht wird Retro und Antik sind zwei verschieden Schuhe ;)

Gruß bernd
 
Da gab es etliche Modelle, sogar Styro-Bomber. Wie die Sportavia RF-5 und eine Piper als Tiefdecker, ich glaube die Arrow. Beide nur per Seite-Höhe gesteuert und mit Cox Babe Bee oder Black Widow bestückt. Einige von uns 1/2A-Verrückten haben Modelle wie Big Lift, Telemaster, Porter, Taxi usw. auf ca. 60 - 100 cm Spannweite verkleinert und mit drosselbaren Cöxen geflogen. Einige dieser Modelle zeigten verblüffende Flugeigenschaten, besonders der verkleinerte Engel Telemaster mit seinem stark tragendem Profil und tragendem Höhenleitwerk überzeugte rundherum mit gutmütigen Flugeigenschaften. Warum also nicht mit so einem Plan zum nächsten Copyshop gehen und entsprechend kleiner reproduzieren lassen? Den Engel Telemaster haben wir zuerst genau auf die Hälfte verkleinert gebaut, also statt 180 cm mit 90 cm Spannweite. Mit einem drosselbaren 1.5 cm³ Tee Dee konnte der sogar eine kleine Ladung auf Höhe bringen und abwerfen, mit einem 0.8 cm³ Babe Bee und leicht gebaut war er sehr gemütlich unterwegs. Der nächste Telemaster wurde dann mit einem Drittel Größe gebaut, mit 60 cm Spannweite. Auch der flog sehr gutmütig. Sogar RC-1 Maschinen wurde entsprechend verkleinert und mit Tee Dee 051 Motoren geflogen, sogar über alle 3 Achsen steuerbar. Diese Dinger waren echt rasant.

Von Graupner gab es dann noch den Baukasten der Citabria, ein Modell, das sich auch gut für eine Neuauflage eignen würde.

Leider habe ich keine Unterlagen mehr über die aus Amerika importierten Modelle von der Kager Hobby Division. Dieser Händler hatte sich auf 1/2A Modelle spezialisiert und dort gab es auch Modelle wie Mach Mini, Mach None, Straker oder Streaker - und jede Menge Tuningteile für die Cox Motoren, angefangen von Laufgarnituren und Kurbelwellen für höchste Drehzahlen mit Titan-Bauteilen, dafür passende Zylinder und Glühköpfe, bis hin zum echten Reso-Rohr. Natürlich damals ohne Dämpfereinsatz. Auch Drosselvergaser für die Tee Dee Baureihe konnte man dort kaufen und die haben echt super funktioniert. Dort hatte ich etliche 100 DM versenkt und keine der Anschaffungen bereut.

Von robbe gab es noch die Wespe, einen 1/2A Pylonflitzer mit guten Flugeigenschaften, ein perfekter Einstieg in die Klasse dieser kleinen Flitzer. Nicht schnell genug für 1/2A Wettbewerbe, aber mehr als schnell genug, um manchen Piloten an seinen Fähigkeiten zweifeln zu lassen.

Auch heute gibt es noch 1/2A Baukästen und Pläne:

http://earlyrcmodels.com/id15.html

http://my.pclink.com/~dfritzke/index.html

http://selecthobbies.com/

http://www.modelaircraft.org/plans/listing.aspx

Man muß ein wenig suchen und sich durchklicken, findet dort aber schöne alte Modelle, die teilweise sehr einfach zu bauen sind.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorch

Wespe ist schon mal ein guter Tipp eher ein Modell zum speeden. Die andere sind teilweise Trainer für 0,8er Motoren aber die Wespe wäre etwas nach meinem Geschmack.

Wenn du soviel mit Cox gewerkelt hast gab es da auch Druckadapter um den Tank mit Druck zu beaufschlagen damit würde der Cox TEE DEE bestimmt viel besser alufen.


Gruß Bernd
 
Meine Tee Dee hatten alle den Drucknippel vorne am roten Kunststoffteil, das mußte aber aufgebohrt werden. Dann konnte man von dort aus den Tank mit etwas Druck beaufschlagen und das hat sehr gut funktioniert. Alternativ habe ich manchmal am Ringdämpfer einen Drucknippel angebracht, den habe ich mir dann meist hartlöten lassen. Damit wurde die Vergasereinstellung aber schon etwas kitzelig, da von dort aus ein etwas hoher Druck in den Tank kam. Ging nur mit einem ganz engen Schlauch als Druckschlauch. Mit dem kleinen Ringdämpfer und dem Druckanschluß vorne war der Tee Dee 051 von der Lautstärke her zahm und lief nach der Cox-typischen kurzen Einlaufzeit sehr gut und mit konstant guter Leistung.

Getankt habe ich immer nur den originalen Cox-Sprit. Mit anderen Mischungen wurden meine Cöxe zu zickigen Diven oder kamen nicht richtig auf Leistung.

Mir gehört noch ein Baukasten der Wespe, der mit anderen Modellen wegen Umzug vorübergehend bei einem "Freund" eingelagert war. Dürfte wohl auf Nimmerwiedersehen weg sein :rolleyes: zusammen mit ein paar anderen Modellen und Baukästen :cry:denn dummerweise habe ich nicht seinen richtigen Nachnamen. Wäre auch froh, nochmal eine Wespe bauen und fliegen zu können, das Teil ist genial. Etwas zahmer als Mach Mini und Straker, mit sehr guten Flugeigenschaften und einer verhältnismäßig geringen Landegeschwindigkeit. Dabei dank der Bauweise auch noch schön stabil. Zum Start brauchte sie einen kräftigen Schubs mit Anlauf, sonst sackte sie durch und klatschte hin. Waren die ersten Meter erstmal überstanden, beschleunigte sie mit dem Tee Dee 051 sehr gut und hing im Flug sehr sauber an den Knüppeln.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hänschen

Ja der Wonder könnte etwas sein nur im original gab es den nicht für 0,8cc ist halt zu groß eher etwas für 1,5 - 2,5cc Cox. Wäre eine Überlegung wert den entsprechend zu verkleiner.

Zum dem Hucke Archiv
Nicht so Überheblich. Wollte Dir nur helfen.
Wenn Du meinst dass es nichts für Dich ist, dann hast Du Dich damit nicht richtig auseinander gesetzt. Dann suche mal weiter?
sollte nicht überheblich sein nur das Angebot des Archives kenne ich und habe da auch schon bestellt nur die haben halt nichts für den Cox eher etwas für die kleinen Dieselmotoren aber das kommt halt nicht in Frage. Zwar sind da einige Modelle dabei wie der Speedy oder der Chicco aber die sind eben wieder für Motoren ab 1,5cc.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

nicht so ganz Deine Zielgruppe (weil aufwendig zu bauen), aber für Cöxe gemacht und wunderschön: die Cessna 182 "Skylane" von Carl Goldberg. Der Plan ist frei bei RCG erhältlich.

Ciao
Klaus


(c) by Carl Goldberg
 

Anhänge

  • Cessna182_Goldberg.jpg
    Cessna182_Goldberg.jpg
    177 KB · Aufrufe: 155

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Ja von Goldberg gab es dieses Modell ebenso die Modelle Jr Skylark
jrskylark.gif

und
Jr Falcon
jrfalcon.jpg


welches verkleinerte Modelle der großen Brüder waren eben für die beliebte 1/2 A Class.
Aber wie du schon geschrieben hast die Modelle sind aufwendig zu bauen und eher Trainermodelle.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hänschen

Ja der Wonder könnte etwas sein nur im original gab es den nicht für 0,8cc ist halt zu groß eher etwas für 1,5 - 2,5cc Cox. Wäre eine Überlegung wert den entsprechend zu verkleiner. Gruß Bernd

hi Bernd, um die Uhrzeit habe ich auch noch Sand in den Augen...;)
Plan kannste haben...

@Frankensteiner: das ist schon fast gemein, die Skylane würde super zu der Graupner C 180 passen...:rolleyes:


Ich sehe schon: Bernd entwickelt hier eine ganz neue Retrospektive...;), finde ich toll: kleine nette Modelle, mit wenig Aufwand, die nicht jeder kennt und hat, etwas abseits der üblichen Topsy, Kadett, Kapitän (die ja auch alle Cox tauglich sind)...

auch der Twin Junior Skylark gefällt mir gut...Tiefdecker ohne Vorbild sind in dieser Grösse eher selten...

die kleine RF4 von Westwings geht natürlich auch mit Cox...
die Klemm 107 von Graupner ca. 700mm Spw. ginge auch, Plan vorh. ...

ja ich weiss, mein Horizont ist eben Gr. geprägt...;)
 

hholgi

User
Hallo Bernd,
nochn Tipp:

Was oft vergessen wird. Der Orginal Graupner Amateur hatte als Motorempfehlung 0,8 - 1,5ccm .... und das geht auch.
Ich hatte ihn als Schüler gebraucht und etwas "verhunzt" gekauft, fertig gemacht, und sicher 200g zu schwer mit nem fast kompressionslosen 1.6er OS Pet geflogen. Mehr konnt ich mir damals nicht leisten. Aber das ging. Dabei habe ich meine ersten Erfahrunen mit Drosselvergaser gemacht.

Ich bin dann praktisch nahtlos zum Rasant umgestiegen.:) womit das Fieber begann und immer noch da ist.

Gruß Holger
P.S. was ich vergessen hab: ich hatte damals stumpf das Fahrwerk abgeschnitten, da wir eh immer wieder auf ner andern Wiese waren ....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja das Modell ist bekannt Plan habe ich hier auch im Original von VTH aber für den Doppeldecker.
Es gibt aber Seiten im Netz da bekommt man den Tief und Doppeldecker.
Sind aber eher für kleinere Motoren gedacht. Tragfläche in einer Art Jedelskybauform sprich nur obere Beplankung auf Rippen unten offen.
Die Pläne kommen ursprünglich aus den USA und wurden vom VTH Verlag vertrieben als noch Verbindung mit der RCM bestand die es leider auch nicht mehr gibt (Planseite ist noch aktiv).

Gruß Bernd


Wer hat den Plan der Robbe Wespe ? bitte Verbindung aufnehmen (PN / Mail)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Microjet II

Microjet II

Hallo

Ich habe in meinem Planarchiv noch ein schönes Modell gefunden entweder für den Cox oder den 1,13cc Thunder Tiger.
Es handlet sich um den Microjet II

P1050479.JPG

Spannweite ist 55 cm Motoren 0,9 bis 1cc laut Plan. Ich muß den Plan noch scannen hatte das schon in Din A3 Teilen aber da sind starke Randverzerrungen.
Den Plan gibt es noch zu kaufen bei Air Age Store

Gruß Bernd
 
hi Bernd,
sehe ich das richtig, deine Klasse ist: Cox, max. 60 x 60 cm, schnelllll ?;)

vielleicht solltest du die Überschrift anpassen?
 

purzel

User †
Baukasten aus Kirchdorf

Baukasten aus Kirchdorf

Hallo Bernd,

hier etwas aus Kirchdorf, gefällt es Dir? Grüsse aus dem Allgäu Markus
 

Anhänge

  • swh2 11145698.jpg
    swh2 11145698.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 194
  • swh2 1112585.jpg
    swh2 1112585.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten