Projekt Jet Waco

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo, Allerseits!

Hier wird ein Baubericht über mein kürzlich vollendetes Projekt der Jet Waco entstehen. Da ich dazu neige gerne mal nicht ganz alltägliche Flieger nachzubauen hat mir der Nachbau dieser "Kiste" schon Jahre lang im Kopf herumgeschwebt doch bis zur Umsetzung ist einige Zeit und Arbeit ins Land gegangen. Hier erst mal Bild und Videomaterial des Originals.

http://www.youtube.com/watch?v=NmD-XKQ_sgU

http://www.youtube.com/watch?v=HI_f-abra7I

...to be continued ;)


Bildquelle siehe Foto...
 

Anhänge

  • 0664833 rcn.jpg
    0664833 rcn.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 142

cobe

User aktuell gesperrt
Der Anstoß das Projekt in die Tad umzusetzen war ein ausrangschierter bzw. ausgebauter neuer 64 Impeller aus einer Graupner Panther. Nun mußte nur noch eine passende Waco zum Impeller gefunden werden. Nach einiger Suche bin ich auf die Waco von Reely gestoßen (im Vertrieb von Conrad , Ready2fly etc.) Hauptproblem an der Sache ist aber das es sich bei dieser Waco um den Typ YMF-5 handelt und die Original Jet Waco eine UPF-7 ist, somit sind also einige Umbauten zu machen... Im Anhang ein Bild der Waco im Originalzustand aus dem Baukasten heraus sowie der beginn der der Umbauarbeiten...
 

Anhänge

  • waco002.jpg
    waco002.jpg
    137 KB · Aufrufe: 104
  • P1020789 rcn.jpg
    P1020789 rcn.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 99

cobe

User aktuell gesperrt
Hier einige Punkte der Umbaumaßnahmen an der Waco
- Komplette obere Rumpfhälfte neu aufbauen (mit Rohacell) Cockpit Rumpfrücken etc.
- Seiten und Höhenruder neu anfertigen aus 6mm Depron
- Die V-Forom der oberen Tragfläche herausnehemen
- Neues Fahrwerk anfertigen
- Sponrad nach vorne versetzen und Anlenkung in den Rumpf verlegen

und noch vieles mehr natürlich kommt noch die Befestigung des Impellers hinzu...
 

Anhänge

  • P1020791 rcn.jpg
    P1020791 rcn.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 75
  • P1020794rcn.jpg
    P1020794rcn.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 89

cobe

User aktuell gesperrt
Zu den weiter Umbauten gehörte auch die komplette Überarbeitung der Querruderanlenkung, die im Originalzustand absoluter Pfusch ist. Die Anlenkung erfolgt über ein zentrales Servo in der unteren Fläsche. Von diesem gehen zwei Drähte an die ausen liegenden Querruder ,der Draht wurde ledigtlich als Führung in eine Fuge gedrückt, nicht verklebt! Somit 100% Ruderspiel:D dazu kommt ja auch noch das von den unteren Querrudern eine Anlenkung an die Oberen geht.Nach all diesen Umbauten habe ich die Waco erst einmal Testflugfertig gemacht aber vorerst ohne Impeller, nur der Halter war schon montiert.
Also stand der Erstflug an und wie erwartet fliegt sie absolut gutmütig und erstaunlich langsam obwohl das Gewicht garnicht so gering ist.
Nach der Landung waren gleich noch 2 Schwachpunkte zum Vorschein gekommen der Querruder verbindungsdraht unten mit Gabelkopf oben abgekröpft hat sich ausgehängt (an der Abkröpfung) aber die Waco war auch mit 3 Querrudern noch gut beherschbar:) Zum 2. war das Fahrwerk zu weich und neigte zum schnalzen.
 

Anhänge

  • P1030495 rcn.jpg
    P1030495 rcn.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 89
  • P1030496 rcn.jpg
    P1030496 rcn.jpg
    151 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten