3Ampere BEC genug für Elektro F3J?

Hallo

Ich baue gerade einen Experience Pro auf Elektro um!
Und einmal aus Platz aber auch aus Gewichtsgründen frage ich mich ob ein BEC-Regler genügt!

Die meissten Regler besitzen leider nur ein 3A BEC, und deswegen die Frage ob dies genug ist!

Im Modell ist ein 35Mhz Empfänger und 4Stk 3150 sowie zwei dünne Flächenservos im Leitwerk!
Insgesamt also wie typisch in der Klasse sechs Servos!

Ich denke es genügt, frage aber dennoch mal in die Erfahrene runde...

Schon einmal Danke...

Mfg. Mark
 
Roxxy mit 5A

Roxxy mit 5A

Nimm doch einen Roxxy-Regler (950). Der hat 5A BEC, billig ist er auch, funktioniert bei mir prima im F3J /F5J...

Gruß Börny

Hallo

Ich baue gerade einen Experience Pro auf Elektro um!
Und einmal aus Platz aber auch aus Gewichtsgründen frage ich mich ob ein BEC-Regler genügt!

Die meissten Regler besitzen leider nur ein 3A BEC, und deswegen die Frage ob dies genug ist!

Im Modell ist ein 35Mhz Empfänger und 4Stk 3150 sowie zwei dünne Flächenservos im Leitwerk!
Insgesamt also wie typisch in der Klasse sechs Servos!

Ich denke es genügt, frage aber dennoch mal in die Erfahrene runde...

Schon einmal Danke...

Mfg. Mark
 

wiko64

User
Servus,

ich mache mir bei jedem neuen Segler darüber Gedanken, obwohl ich seit jahren problemlos BEC Regler einsetze. Ich habe auch seit jahren YGE und Roxxy Regler mit 3/5 Ampere BEC ein an 6 Servos 3150. Ich bin kein Wettbewerbspilot mit vielen extremen Flugmanövern. Ich achte bei den Anlenkungen der Servos auf leichtgängige und spielfreie Anlenkungen und damit funktioniert seit langem alles prima.

Viele Grüße

Wiko
 
BEC 3 amps zu klein

BEC 3 amps zu klein

Hallo,

wir haben schon Erfahrungen mit 3 Amp BEC gemacht, diese sind zu klein.
Wir haben bei vollen Butterfly bei einem High End einen Spannungseinbruch gehabt.
Ich würd entweder auf einen externen Empfänger Akku setzen oder
auf die neunen Regler von YGE setzen, diese bieten ein 5 Amp Bec.

Je nach Empfangssystem ist ein Spannungseinbruch mehr oder weniger schlimm,
HOTT hat damit zum beispiel kein großes problem, WEA würde aussteigen.

VG
Matze
 

ppb

User
Hier mal ein Bild vom Empfängerspannungsverlauf einer e-Strega mit einem 3A BEC-Regler. Die Servos sind auf QR und WK TGY-S712G und auf dem V-LW TGY-778MG.
Der Flug war allerdings nur in der Ebene ohne wilde Manöver oder so. Man sieht jedoch schön wie das Butterfly beim Landen das BEC belastet, bzw. die Spannung ein wenig einbricht (min. 5,1V). Mein HoTT System hat damit bisher keine Probleme gehabt.
Trotzdem werde ich einen Regler mit 5A BEC einbauen, sobald der geliefert ist!

BEC.jpg


patrick
 
Problemlos !

Problemlos !

Hallo,

wir haben schon Erfahrungen mit 3 Amp BEC gemacht, diese sind zu klein.
Wir haben bei vollen Butterfly bei einem High End einen Spannungseinbruch gehabt.
Ich würd entweder auf einen externen Empfänger Akku setzen oder
auf die neunen Regler von YGE setzen, diese bieten ein 5 Amp Bec.

Je nach Empfangssystem ist ein Spannungseinbruch mehr oder weniger schlimm,
HOTT hat damit zum beispiel kein großes problem, WEA würde aussteigen.

VG
Matze

Mit welchen Servos ?!?

Es kommt immer drauf an ;)

Mit 4xS3150 und 2x S3155 (oder 6xS3150) dürfte das problemlos machbar sein.
Die 3150 sind was die Stromaufnahme angeht relativ genügsam !

Nutze seit mehr als 5 Jahren Jazz 80 (alte Version) mit 3A BEC in div. Modellen ohne Probleme rein mit BEC (mit 35 MHZ und 2,4 GHZ).

Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der Probleme sucht und findet, die es gar nicht gibt :D


Es kommt eben immer drauf an: Auf die Kombination (aus Servos und Regler).

Gruß Tobi
 
OK, ein 3A ist also nur die Notlösung!

Ich habe mal nach dem Roxxy 950 geguckt, aber dieser hat auch nur ein 3A BEC kann aber kurzzeitig 5A!
Diese Angabe werde ich vermutlich auch woanders finden!

Ich gucke dass ich einen mit dauer 5A finde!

Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

P.s.: Schicke Aufzeichnung!

Mfg. Mark
 
Wenn Deine Servos länger als kurzzeitig 5A ziehen sollten, hast Du ein gewaltiges Problem!!

Ich schätze, ein 3150 z.B. beim Hochstart belastet dürfte 500 - 600 mA ziehen - und das für wenige Sekunden!!;

Sollten 3A dicke reichen - gerade wenn es als Spitzenstrom 5A noch zulässt!!

Andreas
 

Vultra

User
Hallo Mark,

schau Dir einmal die Spin pro-Drehzahlsteller von Jeti an. Diese werden mit 5A angegeben.

Ich verwende seit Jahren ebenfalls in einer umgebauten Xperience pro einen noch etwas älteren Spin 44. Der funktioniert einwandfrei. Ich bin mir aber auch sicher, dass ein YGE ebenfalls funktioniert. Mit diesen Reglern habe ich auch hervorragende Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, dass die Wölbklappenservos bei vollem Ausschlag nicht anlaufen.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Mark,
ich fliege seit Jahren 6 Stk. Futabas am BEC von Jazz 55 und Jazz 80, das funktioniert ohne Probleme.
Bei meiner Alpina 3001 habe ich 6x DES Servos drin und fliege mit einem Hacker SB-55 Pro. Dort habe ich mal den Stromverlauf geloggt.
Fazit: Beim normalen fliegen komme ich auf ca. 300-400mA, bei wildem Kunstflug fließen auch mal 1A, beim schnellen Landeanflug mit mehrmaligem, wilden Butterfly ein- und ausfahren kommen ich auf einen Spitzenstrom von 1,8A.
Wie stark das BEC bei so einer Belastung einbricht, kommt natürlich immer auf den Regler an und das dürfte je nach Qualität unterschiedlich sein.
Dass die Anlenkungen leichtgängig sind ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

Du sieht mit den richtigen Komponenten funktioniert´s !

Gruß Markus
 
3 A-BEC ist grenzwertig

3 A-BEC ist grenzwertig

Ich war sehr überrascht, als ich mit meiner MC-32 Hott zum ersten Mal den LOG des Spannungsverlaufs meines elektro Graphite (4,45m SW; Kontronik Jazz 80LV mit 4A-BEC) gesehen habe:
eGraphite-mit-jazz 80.jpg

Minimale (wenn auch nur sehr kurzzeitig) Spannung bei starken Ruderbewegungen = 3,8 V

Lg Kurt
 
Servos

Servos

Hallo Tobias,

wir hatten 6 3150 im betrieb.
Wir sind auch erst auf den Spannungseinbruch aufmerksam geworden seitdem es
HOTT gibt. Denn dies hat bei Batterfly Alarm geschlagen das die Spannung einbricht.

VG
Matze
Mit welchen Servos ?!?

Es kommt immer drauf an ;)

Mit 4xS3150 und 2x S3155 (oder 6xS3150) dürfte das problemlos machbar sein.
Die 3150 sind was die Stromaufnahme angeht relativ genügsam !

Nutze seit mehr als 5 Jahren Jazz 80 (alte Version) mit 3A BEC in div. Modellen ohne Probleme rein mit BEC (mit 35 MHZ und 2,4 GHZ).

Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der Probleme sucht und findet, die es gar nicht gibt :D


Es kommt eben immer drauf an: Auf die Kombination (aus Servos und Regler).

Gruß Tobi
 

Nice

User
Hallo

Ich baue gerade einen Experience Pro auf Elektro um!
Und einmal aus Platz aber auch aus Gewichtsgründen frage ich mich ob ein BEC-Regler genügt!

Die meissten Regler besitzen leider nur ein 3A BEC, und deswegen die Frage ob dies genug ist!

Im Modell ist ein 35Mhz Empfänger und 4Stk 3150 sowie zwei dünne Flächenservos im Leitwerk!
Insgesamt also wie typisch in der Klasse sechs Servos!

Ich denke es genügt, frage aber dennoch mal in die Erfahrene runde...

Schon einmal Danke...

Mfg. Mark

Hi Mark

Zuerst mal sei gesagt das nicht jedes 3A BEC gleich ist.
Ich hatte 3A BEC die bei 3 Amper nicht mal mehr 3,8 Volt hatten.
Bei anderen 3A BEC hatte ich bei 5A noch über 4,2 Volt.

Hatte am Jive 100 und YGE80 5x HS225MG im 3D Flieger ging bis max 3 Amper.

In einem F3J würde ein gutes 3A BEC mit Stütz Elkos reichen.

Am besten ist es aber ein größeres BEC zu verwenden.

Hast du da keinen Platz mehr für einen 2S ca. 500mAh und ein 5 Amper BEC?
Die beiden BEC´s dann je mit einer Schottky absichern.

MFG
Dennis
 

robi

User
Man kann bei Verwendung von Roxxy 900er Serie Regler ohne Probleme noch einen Stützakku parallel an den Empfänger anschließen.
Ich verwende dafür einen wirklich leichten und kleinen Losi 4,8V 150mAh 4C 1/3AAA NiMh Akku.
Der hat im engsten Rumpf noch Platz.

Mit dieser Kombi gab´s selbst bei wildesten Flugmanöver noch nie einen Aussetzer.

Gruß
robi
 
3A-BEC (Jeti Advance) waren bei meiner Supra zu wenig (6xS3150 o.ä.). Spannungseinbruch bis zum Empfänger-Reset bei Butterfly (System FX30/FASST = "echtes" FASST, siehe unten).

Trotz unzähliger Beiträge zu dem Thema ist manches wohl immer noch weitgehend unbekannt.

- bei echten 2.4Gz-Systemen laufen die Servos gleichzeitig an: das sind die Piloten, denen 3A nicht reichen
- bei nachgerüsteten 2.4GHz (z.B. HOTT-Modul in mx-22) oder 35/40MHz laufen die Servos minimal versetzt an: das sind die Piloten, denen 3 A reichen

- Wie sehr die Spannung unter Last einbricht, siehst Du nur mit einem Oszilloskop. Telemetrie ist bei schmalen Spitzen nicht sicher zuverlässig, sie zeigt die langsame Entladung im Betrieb besser an.

Wahrscheinlich wird bei Deinem Equippment die Spannung bei Butterfly kurz unter 3,5V oder so zusammenbrechen - aber bei den alten Systemen (analoge Empfänger wie Graupner C12, C17, R700 etc. kennen keine Reset-Problematik, eher eine Überspannungsproblematik) wirst Du das vermutlich nicht einmal merken, und es ist wahrscheinlich nicht einmal schädlich.

Fliegen würde ich aus anderen Gründen NIEMALS so wie Du es vorhast, sondern nur mit kleinem zusätzlichen "Hoppertank" = 2s900 LiPo mit 5A-Linearregler und Diode, eingestellt auf 0,2V unter der BEC-Spannung. Die sind zusammen kleiner als ein 4er Pack AA-Eneloops und haben sicher noch irgendwo Platz im Rumpf. Gründe: völlig sorgenfreies Fliegen (ich hatte schon mal vergessen den Antriebsakku zu laden), völlige Kontrolle über die Stromversorgung.

Bertram
 

robi

User
völlig sorgenfreies Fliegen (ich hatte schon mal vergessen den Antriebsakku zu laden), völlige Kontrolle über die Stromversorgung.
Bertram


Bertram,
da schlägst du eine tolle Luxus-Gürtel-Hosenträger Lösung vor, aber dann vergessen den Antriebsakku zu laden. WOW !

Völlig sorgenfreies Fliegen ist das aber nicht. Du stehst an einem eher schlechten Tag am Hang, wirfst den Flieger raus, aber da keine g´scheite Thermik, geht´s erst mal richtig runter.
Hebel nach vorn: aber da kommt nix, da Antriebsakku leer!! Allein bei dem Gedanken bekomme ich schon feuchte Hände.

Speziell den vom Themenstarter Mark genannten Xperience fliege ich nunmehr seit 2 Jahren nur mit Roxxy 960er Regler und dem eingebauten BEC bei 6 x S3150 Servos
an einem HOTT System ganz ohne Probleme. Aber dafür IMMER mit vollem Antriebsakku ;) Checkliste könnte da helfen, falls man sich diese Dinge nicht merken kann.
Für einen Elektro-PACE mit gleicher Servo-Ausstattung verwende ich den oben (#14) genannten kleinen Stützakku, da ich den PACE schon a bissle anders hernehme, als den Xpro.

@Mark
Bei deiner Ausstattung mit Analog Empfänger würde ich nach dem "keep it simple" Prinzip einfach nur den BEC vom Roxxy nehmen und fertisch.
Denn da hat Bertram schon recht: die "alte" Analogtechnik reagiert auf kurzzeitige Spannungseinbrüche unempfindlich.

Gruß
robi
 

Relaxr

User
Bei uns fliegen viele den Jeti Spin 66 in Elektro-F3Jlern bis ca. 700W, auf 3-4 Zellen, typischerweise mit 6 x S3150. Da ist noch NIE irgendwas schiefgegangen, vermutlich viele hundert - wenn nicht tausend Betriebsstunden. Bin kein Elektroniker, aber die Jeti Spin gelten bei uns als besonders solide.
 
Bertram,
da schlägst du eine tolle Luxus-Gürtel-Hosenträger Lösung vor, aber dann vergessen den Antriebsakku zu laden. WOW !
Wenn man den LiFe-Akku nie braucht, denkt man gerne, dass er seit der letzten Ladung vor 2 Jahren wohl noch einigermassen voll ist :cool:
Kommt davon wenn man dann ausnahmsweise mal in der Ebene fliegen will. Bin nur 50m hoch gekommen, es hat aber gereicht.

Völlig sorgenfreies Fliegen ist das aber nicht. Du stehst an einem eher schlechten Tag am Hang, wirfst den Flieger raus, aber da keine g´scheite Thermik, geht´s erst mal richtig runter.
Mit 'nem F3J-Segler?? An welchem Hang soll denn das sein? Und was machen denn hier die ganzen Piloten mit grossen Scaleseglern mit 75-100 g/dm² Flächenbelastung ohne Motoren am Hang? Da würde ich eher an der Flugtechnik arbeiten.

Checkliste könnte da helfen, falls man sich diese Dinge nicht merken kann.
Sag ich mir auch immer... :D

Bertram
 
Also Fazit der Geschichte!

Bei 35Mhz im F3J mit üblichen Servo´s wird es mit 3A anscheinend Dauerhaft genügen!

Mit 2,4ghz und Digi Servos sollte n Stützakku oder ca.5A BEC rein!


Ich bedanke mich...

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten