Kühlkörper auf Regler kleben. Womit?

Huskydoc

User
Moin,
ich habe einen ex wassergekühlten 150A Brushless-Regler, den ich zum Fliegen nutzen möchte.
Den Kühlbehälter habe ich schon abmontiert, der war einfach oben auf den Bauteilen(wie heißen die noch?) mit (Wärmeleitpad?)aufgeklebt.
Jetzt habe ich ein entsprechend großen gerippten Alu-Kühlkörper(Skylane sei Dank), den ich da drauf haben möchte.
Kann ich den bedenkenlos wieder mit einem neuen Wärmeleitpad draufsetzen, oder sollte ich lieber Wärmeleitkleber nehmen?
Welche Methode liefert die bessere Wärmeübertragung? Wir reden hier von 40x45mm Grundfläche.

Gruss, Stefan
 
Wärmeleitpad reicht vollkommen aus ....
Du meinst wohl die Transistoren ?
Achte aber auf gute Kühlung, und reiz die Spezifikationen nicht zu sehr aus ^^

Grüße

Andrej
 

Huskydoc

User
Details

Details

Wärmeleitpad reicht vollkommen aus ....
Du meinst wohl die Transistoren ?
Achte aber auf gute Kühlung, und reiz die Spezifikationen nicht zu sehr aus ^^

Grüße

Andrej

Hej Andrej, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier mal ein Bild des Zustandes:
DSC06458.JPG

Die Transistoren sind in Chinaland nicht alle 100% plan aufgelötet.
Bis zu welcher Pad-Dicke kann man gehen und ist effektiv?
Es handelt sich da um wenige zehntel mm zum Überbrücken..........

Gruss, Stefan
 
Also die Pads die ich kenne / habe sind so in etwa 1mm .. vllt bisl weniger ... einfach gut drauf pressen, dann passt das schon :)

Grüße

Andrej
 

Huskydoc

User
Ich dreh gleich durch......

Ich dreh gleich durch......

Moinsen,
ich habe mir jetzt schon das zweite falsche Pad gekauft.......:cry:
Das erste war zu dünn(0,3mm), hatte aber beidseitig Klebeschichten drauf(das was ich will). Leider habe ich bei dem Kauf nicht auf die Dicke geachtet.
Das zweite hatte dann die richtige Dicke(1mm), hatte aber keine beidseitige Klebeschicht. In der Beschreibung stand: "Haftet ausgezeichnet".
Genau, es haftet(trocken), ohne Klebeschicht und man kann es wunderbar wieder abheben, sogar an die Fensterscheibe klatschen, wo es dann nach kurzer Zeit durch das Eigengewicht ins Katzenklo fällt, wo es dann auch bleiben kann.:mad:

Also, ich brauche ein beidseitig klebendes Wärmeleitpad, 1mm Dicke mit 40x30-40mm!

Wer kann helfen?
 
Kleber

Kleber

nimm Silicon. Empfiehlt auch YGE.
 
.. ich würde 2-Komponenten Wärmeleitkleber auf Epoxy-Basis nehmen, super Leitfähigkeit und Haftung.
Nachteil - Demontage schwierig und aufwändiger . ;)
 

FamZim

User
Hi

Kann man nicht auch 2 oder 3 Pads aufeinander kleben für 0,6mm oder 0,9 mm dicke?
Da sind nur mehr Klebeschichten zwischen .

Gruß Aloys.
 

milu

User
Hallo,
ich habe bei meine Selbstbau Regler immer Silikon verwendet, besonders wenn Leistungsteile verschiedene Potenziale hatten (wirk isolierend, aber erst wenn Silikon troken!). Auch schulze hat damals bei BürstenRegler Silikon (spezielles?) benutzt.
Wer öffter Silikon Litze gelötet hat, weiß wie schnell Silikon warm wird (wärmeleitfähig).

Grüße
Milan
 

steve

User
....auf den Anpressdruck achten!

....auf den Anpressdruck achten!

Hallo,
ob bei den Pads oder wenn mit Silikon geklebt wird - die Wärmeleitung benötigt einen leichten Anpressdruck, damit sie optimal funktioniert. Dazu eignet sich der Schrumpfschlauf eigentlich sehr gut. Damit Luft an den Kühlkörper kommt, wird er gerne weggelassen. Es können aber vor dem Eischrumpfen auch oben auf den Kühlkörper zwei gfk-Stege als Abstandhalter eingeschoben werden. So entsteht ein Kühlkanal, der Regler hat mechanischen Schutz und der Kühlkörper seinen Anpressdruck. Auf meiner HP werde ich die Tage unter Antriebe dazu Bilder einstellen. Da waren schon entsprechende Bilder drin aber irgendwer hat sich da hinein gehackt und war redaktionell tätig. :rolleyes:.

Grüsse
 

Savoy73

User
Moin Stefan,


Ich habe den Kühlkörper in Verbindung mit Wärmeleitpaste und Sekundenkleber auf die FET`s geklebt. Der Sekundenkleber wird nach dem Aufbringen des Kühlkörpers auf die seitliche FET`s aufgebracht und anschließend mit Aktivator ausgehärtet. Das hält bis zum heutigen Tag bombenfest.

Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/291231-Kühllüfter-amp-YGE-160HV-Drehzahlsteller

http://www.rc-network.de/forum/show...2-Salamander?p=2510611&viewfull=1#post2510611


Gruß Frank
 

Huskydoc

User
Dann mal danke für die vielen Tipps. Muss ich mir mal überlegen, welchen ich beherzige......
Eilt ja nicht.

Gruss, Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
nur mal so zum nachdenken

würdet ihr eure regler und andere elektronik mit essigsäure bepinseln?

was wird aus kupfer nach behandeln mit essigsäure?


so, nachdem ihr über die antwort nachgedacht habt - und das lichtlein leuchtet

nehmt Silikon aber den ohne den typische (essigsäure) geruch ------


bitte bitte säurefreien silikon verwenden, ich weiß jeder hat das oben intuitiv schon gewußt und gemeint und ich depp formuliere es überflüssiger weise noch mal

http://www.loctite.de/de/content_data/1804806171_2K_Silikon_Broschuere.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten