Electric Air Modul: Keine Strom- , keine Kapazitätsanzeige

Ich bekomme alle Einzelzellen angezeigt, ich bekomme die Gesamtspannung, die Temperatur aus dem Zusatzsensor.
Das Vario funktioniert wohl auch, wenn ich es recht sah. Aber ich bekomme keine Ampere und keine mAh.

Habe ich mein Modul bereits gehimmelt? :cry:

Verkabelung:

Flugakku --> EAM --> Regler---v
Balancer-----^ V------------>GR16

Der Motor hängt natürlich auch noch am Regler und das kleine rote Kabel hängt am Regler-Plus.

Ich hatte jedenfalls noch keine Rauchzeichen, sondern lediglich den üblichen Blitz beim Anstecken der letzten Plusleitung.
Erst Masse am Akku, dann Balancer, dann die Plusleitung am Akku. Rx-Versorgung geht damit dann automatisch in Betrieb.*
Und wie gesagt, es geht auch alles bis auf diese beiden. Lasse ich den Motor laufen, wird kein einziges Ampere angezeigt
und kein Fitzelchen entnommene Kapazität. Wäre es denkbar, dass sich da drin doch was durch den Einschaltblitz
verabschiedet hat?
Falls die Gefahr doch bestünde, was müsste ich nach dem Öffnen messen? Messgerät ist vorhanden.

*ein UBEC, das direkt vor dem Regler den Strom vom Akku abgreift und damit dann den Rx speist, welcher seinerseits das
Vstabi über das Summensignalkabel versorgt. Und ehe wer aufschreit: Alle Servos nuckeln wieder direkt am UBEC, nur die
Signalleitungen hängen am VStabi. ;)
 
Habs mal aufgeklippst, aber nix zu sehen. Keine verdächtigen Schmauchspuren, nichts.
Hätte mich auch gewundert, es hat nie ein Wölkchen gegeben, nie nach gequälter Elektonik gerochen.

_Könnte_ es sein, dass das Modul defekt ist?


Ich hab erneut alles Mögliche durchprobiert, hab auch im Setup geschaut, hab auf Werkseinstellungen
zurückgesetzt, nichts hat geholfen.


Ausserdem fällt auf: Ins Setup des Modul kommt man nur sporadisch! Obwohl im Display als das Anzu-
zueigende Modul ausgewählt, kann ich oft nur alle Empfängerwerte durchscrollen. Checke dann nochmal
im Telemetrie-Display, welches Modul zur Anzeige ausgewählt ist: Das EAM - also passt es.
Nach ein paar mal rum- und numprobieren geht es dann auf einmal. Drücke ich dann Escape oder nur einmal
zuweit zurück gescrollt, ist es wieder weg - also komplett und unwiederbringlich bis zum nächsten Zufallstreffer.

Für mich sieht das so aus, als hätte da irgendwas "nen hau". :(


Anbei: Selbstverfreilicht hab ich gegoogelt und hier per Stichwort gesucht. Aber es scheint, als würden die
Module entweder ganz gehimmelt oder sie funktionieren nach Klärung der Masse-Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
hallo Guido,

wenn du es denn richtig angeschlossen hast - ist dein Modul defekt

siehe hierzu Thema in Hott Lounge - hier kannst du auch noch mal sehen welche Firmwarestände miteinander harmonieren sollten un dwie es richtig angeschlossen werden muß ( Ingo zertifiziert ) - aber bitte nicht in die Zangenamperemeter diskussion lesen die ist überflüssig

nach Rückspreache mit Graupner ist genau diese Situation möglich und deutet auf ein defektes Modul hin

Modul ist gerade Richtung Graupner unterwegs


Guido, ich ich kann mich gerne bei dir melden wenn das Teil zurück ist ........

also bis denne
 
Servus Harald,

danke für die Info! Ich bin kein Elektronikfachmann, aber sagen wir mal "Amateur" im besten Sinne.
Nach Ingos Starthilfe hab ich's denk ich begriffen und das Modul müsste nun laufen.
Die Firmware-Stände sollten ebenso identisch sein, ich hatte alle Module zur gleichen Zeit auf den
jeweils aktuellen Stand gebracht, der auch jetzt noch passt: v1.08 bei den Modulen.

Deswegen mein Verdacht: Könnte defekt sein. Gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin.
Die HoTT-Lounge kann ich diese Tage leider nicht durchackern, ausser du gibst mir nen Tip,
in welchem Viertel des Moster-Freds ich suchen müsste.

Und ja natürlich, bitte schreibe hier, was rausgekommen ist. Ist sicher nicht nur für mich interessant.
 
Ich will mir die peinlichen Details ersparen, ich wollte nur sagen:
Ich denke, ich kenne meinen Fehler nun. Ich weiß, wie's dazu kam,
aber das entschuldigt nichts: Ich hab den Akku schlichtweg auf der
falschen Seite des Moduls angeschlossen. Dummerweise habe ich,
weil ja Spannungsüberwachung und alles andere funktionierte, gar
nicht in Erwägung gezogen, dass es trotzdem falsch sein könnte. :(

Wie gesagt, da gibt es keine Entschuldigung, in der Anleitung steht
es absolut korrekt: Rechts der Regler, links der Akku. Vertauscht man
das, geht nichts mehr, was mit dem Stromfluss zu tun hat.

Ich hoffe, mein Kapitalfehler hilf dem einen oder anderen weiter. ;)
 
Ich korrigiere, zu früh gefreut. :(
Habs jetzt "richtig" rum probiert, genau dasselbe Bild: Alle Spannungen korrekt,
aber kein Strom, keine Kapazität.

Jetzt sehe ich mal, ob ich das UniSens-E zum Laufen bringe.....
 

harder

User
Keine Anzeige

Keine Anzeige

hallo ich habe alles nach Anleitung angeschlossen
alles frisch gebunden leider zeigt mir der sender weder Spannung noch irgend etwelche anzeigen des Electric air modules
habe das modul auch geupdatet version V 1p08
Sender hat die aktuelste version V1.016
nun bin ich ziemlich hilflos, wo könnte der Fehler sein??

Fotos vom Balanceranschluss

20121227_212659.jpg

bild von der Algemeinen einsteckerei
20121227_165558.jpg

Senderanzeige
20121227_212741.jpg

vielen Dank für eure Hilfe
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Weil ich jetzt den Ballancer Anschluß sehe, bist du dir sicher, daß bei den HOTT Modulen - der erste Pin ist?, bei meinem bisherigem (deutsches Markenfabrikat) Ladegerät war er das auch, beim neuen (China import) ist + der erste Pin.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

kann außer der Lötstelle ;) jetzt nix falsches erkennen.

Gretchenfragen:

- Auf Sender/Empfänger/Modul jeweils passende Firmware?
- Einschaltreihenfolge beachtet? Erst Leitungen von Akku etc. verbinden, dann Anlage einschalten!
 

harder

User
lötstelle

lötstelle

Servus,

kann außer der Lötstelle ;) jetzt nix falsches erkennen.

Gretchenfragen:

- Auf Sender/Empfänger/Modul jeweils passende Firmware?
- Einschaltreihenfolge beachtet? Erst Leitungen von Akku etc. verbinden, dann Anlage einschalten!

Lötstelle kommt schon noch besser.

Sender und Modul aktuellste Software. Empfänger Update ich zur Sicherheit noch.
Einschalt Reihenfolge? Also ich schalte immer erst den Sender an dann den antriebsakku.bezw. magnetschalter scharfstellen.

was ich nicht sicher bin wie der Balancer eingesteckt werden muss
 

Goelfle

User
Also auf dem Bild wo Regler, Empfänger, Akku usw.. drauf sind, ist die Balancerleitung falsch eingesteckt. Da ist die Plusleitung bündig.
 

harder

User
balancer

balancer

Also auf dem Bild wo Regler, Empfänger, Akku usw.. drauf sind, ist die Balancerleitung falsch eingesteckt. Da ist die Plusleitung bündig.

es Zeigt mir keine einzelzellen an egal ob der Stecker auf der einen oder anderen Seite bündig ist.
ampere und Akkuspannung habe ich nun auf dem Bildschirm die Einzelzellen sind alle noch bei 0.00

Hei war das noch einfach zu den Freiflugzeiten...:D
 

Goelfle

User
Update das Modul nochmal, vielleicht gibst da ein Problem. Hatte mal ein Problem mit einem Empfänger, da funktionierten ab und zu manche Kanäle nicht, nach dem wiederholten Update ging es dann. Wenn nicht dann Graupnersupport anrufen und/oder einschicken.
 

JaJa

User
nur mal so

nur mal so

Hallo,

hast Du mal versucht obs mit der Auswahl eines anderen Sensors geht.
So wie ich das Bild sehe bekommst Du ja gar keine Daten.

Gruß Heiko
 
Hallo,
hast Du deinen Empfänger schon upgedatet? Wie Ingo Seibert schon schrieb, alle drei Komponenten sollten auf dem neuesten, bzw. gleichen stand sein (Wann immer ein Update herauskam, aus dem gleichen Paket halt. Nur Sender und Modul neu, Empfänger älter geht nicht). Mit dem Link http://www.gh-lounge.de/hott-downloads/viewcategory/64-gr-16 kannst Du die aktuellste Datei Ver.6.30 einzeln laden, falls Du sie nicht schon hast.
Balanceranschluss mit Minus bündig setzen (wie auf Deinen Bildern ganz richtig). Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

harder

User
spannung und ampere

spannung und ampere

Hallo,

hast Du mal versucht obs mit der Auswahl eines anderen Sensors geht.
So wie ich das Bild sehe bekommst Du ja gar keine Daten.

Gruß Heiko
Spannung und ampere anzeige funktioniert. Vario teste ich noch .
Ich schau ob ich mit einem anderen Akku ev eine anzeige erhalte.
 

harder

User
gps modul

gps modul

Ich habe nun auch das GPS Modul eingesteckt . Funktioniert einwandfrei
Ich teste dann noch einen andern Akku. Wenn dann nicht geht ab zum graupner Service
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten