Cessna 400 Corvalis - Motoren rauchen reihenweise ab.

Hallo Leute,

ich habe hier eine C-400 Corvalis von CN Development. Diese ist baugleich mit der Hype Cessna Corvalis.

Da der Originalmotor nach einem Absturz zerstört wurde, habe ich neue Motoren bei Ebay gekauft von diesem Typ.

http://www.ebay.de/itm/C-2826-1200K...888229204?pt=RC_Modellbau&hash=item2a1dc75554

Undzwar schon mehrere auch mit minimal weniger bzw. mehr kv. Doch diese sind nun nacheinander alle abgeraucht. Mittem im Flug ging immer der Motor aus. Am Boden zeigte sich dann durch Gestank und verbrannte Windungen das Ausmaß der Katastrophe. In der Corvalis ist ein 40A Brushless Regler verbaut. Diesen hatte ich bisher auch schon ausgetauscht, um auszuschließen, das der Regler schuld ist. Doch auch mit dem anderen Regler sind die Motoren weiter abgeraucht. Als Luftschrauben wurden die Original 9x5 und 9x6 benutzt. Mittlerweile habe ich 5 Motoren verraucht.

Ich weiß nicht mehr weiter. Woran kann das liegen?

Gruß Julian
 
Hallo Julian,
so wie Du den Fall beschreibst, werden die Motoren einfach überlastet. Hast Du schon mal den Strom gemessen (muß nicht
unbedingt mit den Herstellerdaten übereinstimmen), und hat der Motor auch ausreichend Kühlung?
Hab mir die Daten mal angeschaut - 220 - 250 W scheint mir bei einem 45 Gramm Serienmotor etwas übertrieben.
Nachdem Du schon einige Motoren gegrillt hat, kannst Du mal den Querschnitt der Wicklung messen (den Durchmesser der
einzelnen Drähte und deren Anzahl pro Phase). Leider wird die Powerditto Seite gerade überarbeitet, aber sobald sie wieder
aktiv ist kannst Du nach einem vergleichbaren Motor und dessen Leistungsdaten schauen.
Schreib mal die Daten, dann kann man den Fall genauer bewerten.
Soweit mal fürs erste von meiner Seite
Grüße
Olaf
 
Also wenn du die Motoren an 3S betreibst sind die nicht überlastet.

ähnliche Motoren im Drivecalc ( wenn denn deine KV stimmt ) ziehen 8-10 A mit der 9x5 KlappLS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten