Suche nach Einsteigerjet

uwe

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerjet der folgende Kriterien erfüllt.

-niedrige Landegeschwindigkeit
-gute Lageerkennbarkeit
-robustes Fahrwerk da Rasenplatz 120m mit Wellen
-fast fertig da kaum Zeit zum bauen

Vieleicht kann mir da jemand helfen, da ich sonst langsam das Thema Jets einstellen werde. Hatte mir vor ca: 1 Jahr eine SM Gripen gekauft und damit schon beim Bau nur Probleme. Das Ding ist immer noch nicht fertig und mit der Zeit will ich das Teil auch nicht mehr.

Gruß Uwe
 
Rookie

Rookie

Hallo,
die Grippen ist doch auch fast fertig, oder?
Nimm nen Rookie mit Jet A 1 Fahrwerk, aber Ungeduld sollte nicht aufkommen, 30, 40 Stunden wirste aber trotzdem brauchen, alles vernünftig einzubauen,
aber wenn de mit der Grippen auch Schwierigkeiten beim Bau hast, wieso eigentlich--- wirste die bei jedem anderen Flieger auch haben.
Ansonsten laß dir einen vernünftig fertig machen, oder wie oben geschrieben, nimm nen gebrauchten, den Jet-Trainer bei eBay kann ich als Modell auch empfehlen, damit habe ich nach meinem Desaster mit dem Kangaroo auch das Jetfliegen gelernt, geht einfach nur gut das Ding, auch wenns nicht so besonders aussieht.
Jetfliegen kann man nicht so einfach mal zwischendurch.
Denke mal, Flugerfahrung ist vorhanden,
Christian
 
Anfängerjet

Anfängerjet

Hallo Uwe,

es gibt eigentlich nur ein Modell welches Deine Anforderungen einigermaßen erfüllt, der "Super Reaper" von Mick Reeves.

Gründe:

Die Lageerkennbarkeit ist dank des großen Flügels, voluminösen Rumpfs und des Entenflügels relativ gut, natürlich wirds bei zu großen Entfernungen trotzdem schwierig, musst halt aufpassen.

Die Landegeschwindigkeit hängt einzig von Dir ab, da ist sie auch konventionellen Deltas (Kangoroo, HotSpot u.ä.) deutlich überlegen.

Ein Jet mit Einziehfahrwerk auf schlechtem Platz, ich glaube schneller kann man sich den Spaß nicht selbst verderben, lass' die Finger davon. Das Reaper-Draht-Fahrwerk hat auch Schwächen, aber es ist leicht reparabel oder auch gegen ein GfK-Fahrwerk austauschbar.

Bauen musst Du halt schon ein wenig, es ist aber eine sehr simple Konstruktion mit Styro-Furnier-Flächen und einfacher als ein GfK-Schiff gehts allemal.

Die große Unverschämtheit ist der Preis von knapp EUR 500,- bei jetpower.at, ein angemessener Preis wäre vielleicht die Hälfte, aber niemals mehr. Da leisten die großen Hersteller von Segelflugmodellen erheblich mehr fürs Geld. Aber vielleicht kann Dir ja jemand den Kasten aus England mitbringen.

Übrigens fliege ich den Reaper seit 3 Jahren und trotz mancher Blessur, es macht immer noch sehr viel Spaß.

Einfach mal hier nach Super Reaper suchen, wirst einiges finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

da kann ich dem Klaus nur beipflichten. Ich habe mittlerweile rund 80 Flüge mit meinem Reaper gemacht; 2 mal habe ich die Rumpfschnauze ab den Canards neu gebaut. Das Teil lässt sich sehr gut reparieren was für den Anfang wirklich gut ist. Der Preis ist sicherlich masslos überzogen und über das Aussehen lässt sich streiten - aber er fliegt einfach unkompliziert und äusserst gutmütig. Wenn Du Dir was gutes tun und keine Böcke auf einen Reinfall haben willst: kauf Dir das Teil!! Ich für meinen Teil bin froh, mit dem Reaper in die Turbinenfliegerei eingestiegen zu sein.

Gruss Michael
 

uwe

User
Hallo

Erst mal Danke für die Antworten.
Ja - Die Gripen ist eigentlich fast fertig. Nur mußte ich das Fahrwerk wieder rausbauen da alle Mechaniken massiv undicht waren.
Die Befestigung der Steckung ist locker. Alle Spanten habe ich nachkleben müssen. Die Turbinenhalterung war locker- nachgeklebt und verstärkt.
Ich bin mir durch die Nacharbeiten unsicher ob der Flieger eine Landung auf unserem Platz übersteht.
Der Super Reaper ist sicher auch eine Variante die mir vom Aussehen zwar nicht so sehr gefällt aber sehr guten Zugang zu den Komponenten gewährleistet.
Ich wollte eigentlich einen Jet haben der auch wie ein Original aussieht.
Vorbildgerechtes fliegen liegt mir auch mehr als 3D.
Mit dem Fliegen glaube ich klar zu kommen, mal sehen.
Was haltet Ihr vom Skywalker oder dem Rookie? Sind die ähnlich wie der Super Reaper?
CEFI " Ansonsten laß dir einen vernünftig fertig machen"
Wer macht das?

Die Gripen kriege ich auf jeden Fall fertig, nur hat es mir ein wenig den Spaß genommen immer wieder alles auseinanderzubauen und zum Händler zu schicken.

Ich will endlich fliegen.

Übrigens hat das mit meiner 2,3m Extra von Composite super geklappt. Da geht auch mal was kaputt, aber ein Anruf Montags - Freitag Ersatzteil einbauen- Sammstag fliegen.
Hintergrund- Ich fahre Montags zur Arbeit irgendwo in Deutschland und komme erst Freitags zurück. So komme ich in der Woche nie zum bauen.

Gruß Uwe
 
Hallo,

habe grad nachgeschaut, bei Mick Reeves kostet er 250 Pfund, das sind ca. 375 Euro... und man kann ihn anscheinend mit Einziehfahrwerk ausrüsten. Wenn man Zeit hat dranzubleiben baut man die Kiste in einer Woche flugfertig zusammen. Die Flächen habe ich nicht geglast, sondern direkt mit ORACOVER bezogen, bis jetzt hat´s gehalten und ich gehe nicht grad zimperlich damit um ;) :D ... Sämtliche Komponenten sind bestens zu erreichen und im Flug ist von dem "Holzkistenrumpf" nicht viel zu sehen. Mit einer 80er Turbine liegt die Geschwindigkeit bei ca. 250 Km/h, ist für den Anfang auch nicht zu schnell, und das Erfolgserlebnis einen Jet zu fliegen lässt auch nicht lange auf sich warten. Nütz ja auch nichts sich das Megagteil zu kaufen und schon nach dem Erstflug mit dem gelben Sack nach Hause zu kommen...

Gruss Michael
 
Hallo Klaus,

Zitat:

"Ein Jet mit Einziehfahrwerk auf schlechtem Platz, ich glaube schneller kann man sich den Spaß nicht selbst verderben, lass' die Finger davon. Das Reaper-Draht-Fahrwerk hat auch Schwächen, aber es ist leicht reparabel oder auch gegen ein GfK-Fahrwerk austauschbar."

Das mit dem Einziehfahrwerk kann ich so nicht einfach stehen lassen. Wir fliegen das ganze Jahr mit Einziehfahrwerken meist auf Grasplätzen, die nicht unbedingt "Golfrasenqualität" haben, ohne nennenswerte Schäden.

Natürlich kommt es darauf an welches Material man dafür benutzt. Es muss nicht überzogen teueres Material sein, sondern es muss gutes (bestes) Material sein, das zum vernünftigen Preis angeboten wird.

Denn: "beim EZFW gilt, billig kaufen heisst zweimal kaufen".

Nichts für ungut.

Grüsse

Bernd Zahn
 

uwe

User
Hallo Bernd

Mein Fahrwerk für die Gripen hat genau 689 € gekostet (Mechanik, Beine, Räder mit Bremsen). Ist das billig?

Gibt es ein alternatives Fahrwerk für die SM Gripen?

Gruß Uwe
 
Hallo Bernd,

wo bekommt man denn die erstklassige Feder-Dämpfer-Qualität des festen Fahrwerks in Form eines einigermaßen günstigen EZFWs, ganz zu schweigen von den doch sehr kurzen Federwegen der EZFW?

Natürlich kann ein Pilot nach der 20sten Landung zumeist weich genug landen um ein Springen mit allen Folgen zu verhindern, offensichtlich befindet sich Uwe jedoch noch auf dem Weg dahin und da ist jeder Millimeter Federweg und jedes bischen Dämpfung durch die SR-Rasenmäherstange sehr wertvoll, gerade bei schlechten Plätzen.

Eine weitere Hürde ist die Befestigung der Fahrwerke in den Tragflächen. Von den Herstellern gelegentlich hundsmiserabel gelöst steht der Modellbauer ohne einschlägige Vorkenntnisse vor der nächsten Hürde, fast ohne Chance es sinnvoll zu machen.

Ich würde einem Einsteiger in die Jetfliegerei nicht zu einem Einziehfahrwerk raten, die Freude währt zu kurz und die Reparaturen zu lang.

@Uwe

Scale o.ä. und Einsteiger harmonieren nach wie vor nicht, aber das gilt nicht nur fürs Jetfliegen. Da bewahrt nur gesittetes Landen einfach vor einer Menge Nacharbeit.

Im Übrigen habe ich Bernds Macchini (natürlich mit "starrem" Fahrwerk) vergessen, ist aber vom Bauen her mindestens ebensoviel Aufwand wie der SR sieht dann aber dank integrierter Technik besser aus leider mit dem entsprechendem Mehraufwand bei der Installation und Wartung.
 

uwe

User
Hallo Bernd

Zu Deiner Aussage:
"wäre gegangen, erstklassige Ware ca. 200.-- Euronen billiger!!"

Was soll das heißen?

Mein Fahrwerk ist noch beim Händler aber ein besser funktionierendes würde mich schon interessieren.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

bitte ruf mich doch mal an (07463/8428). Ich möcht das jetzt nicht im Forum weiterdiskutieren, denn sonst schreien all wieder "Werbung" in eigener Sache.

Wenn Du also genaues wissen willst, bitte per Tel.

Grüsse

Bernd Zahn
 

airtech-factory

User gesperrt
Also auf Deiner Homepage kann man keine Fahrwerke finden Bernd!

Wenn Du was verkaufen möchtest und dazu noch so hochwertige Ware so "günstig" dann stell doch bitte mal nen paar Bilder hier rein was Du da feines hast - würde mich und andere hier sicher interessieren....

Gruß
Jörg
 
...würde mich auch interessieren, vielleicht gibts ja wirklich ein so gut wie ein starres funktionierendes Einziehfahrwerk.....

@Uwe,

kaufs erst wenn Du mal eine rabiate Landung damit gesehen oder möglichst gar selbst gemacht hast, denn solche Landungen sind zumindest mir anfangs durchaus des öfteren passiert.
 

TJ67

User
Hi!!

Hier ist der optimale Jet, um günstig einzusteigen....TurboTwin, nach den Plänen der Bruhns(z.Z ein Plan bei ebay.de).

Kostet wenig, die Flächen macht B.Ernesti, als Fahrwerk würde ich Dir ein Eurokit mit geschleppten Beinen empfehlen(für Grass, ansonsten ganz normale Beine).
Fliege das Modell u.a. auf einem 110m Platz, was mit etwas Übung auch mit laufender Turbine gelingt(Restschub!!), mit stehendem Triebwerk ists völlig ohne Probleme.
Das Fahrwerk hat jetzt 150 Flüge drauf und ist noch top in Schuss.

turbotwin klien.jpg




Julian :)
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,
geht`s bei der Fahrwerksdiskussion etwa um die Jet A1 Beine?
Ja,die sind gut.Ist doch kein Geheimnis.
Aber wie bescheuert sieht die Gripen damit aus?
Gruß
Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten