Welches Nurflügelmodell?

Kenn mich Schwanzlos nicht wirklich aus ...

Welche Modelle gibts den da?
(Hang-) Segler ggfs. mit E-Rumpf
Spannweite bis max. 2.500 mm
Voll-GfK
am liebsten 4 Klappen-Version

Weiter such ich was kleines für den Hang?

Danke.

Gruß
Thorsten
 

UweH

User
Kenn mich Schwanzlos nicht wirklich aus ...

(.......)
Voll-GfK
am liebsten 4 Klappen-Version

Hallo Thorsten,

wenn Du Dich mit Nurflügeln nicht wirklich auskennst, warum dann gleich am Anfang auf Voll-GFK gehen? Die Flugeigenschaften sind schon etwas anders als bei Leitwerkern und einige Leitwerkspiloten haben deshalb so ein paar Problemchen mit Nurflügeln und bescheinigen schlechte Leistungen oder schlechte Flugeigenschaften, obwohl das eigentlich nicht "schlecht", sondern nur "anders" ist....nur blöd wenn man so viel Geld für etwas ausgegeben hat womit man dann nicht zurecht kommt :(

Du schreibst von einem 4-Klappen-Flügel, aber nicht ob es ein Brett oder ein Pfeil sein soll, das ist aber wegen der vollkommen unterschiedlichen Aerodynamik und Flugeigenschaften extrem wichtig zu unterscheiden....und die Optik ist ja auch ganz unterschiedlich.

Stephans Tipp mit dem X-mess ist ein Voll-GFK-Pfeil mit 4 Klappen, der aber ein ausgezeichneter Thermikflieger ist. Für den Hangflug in Voll GFK wäre eine Petoma besser weil sie deutlich schneller ist als ein X-mess, aber da gibt es aus aerodynamischen Gründen trotz 4 Klapper keine Wölbklappen sondern im wesentlichen eine Landehilfe.

Wie klein soll Dein kleiner Hangflieger sein?
Um 1,5 m wirst Du bei Laqui vielleicht fündig, oder wenns noch kleiner sein soll, der Poky soll ja ein richtiger Wunderflieger sein und ich wollte wegen der überschwänglichen Lobeshymnen auf dieses Modell schon meine komplette Modellflotte verkaufen und durch einen Poky ersetzen, aber was mach ich mit dem ganzen Restgeld? :rolleyes:...naja, mal ohne Lästern und auf dem Boden der Realität, der Poky fliegt sicher sehr gut, so viel kann man in den Videos schon sehen ;)