Lehrer/Schüler-Betrieb mit X-3810 und MX12?

Hallo,
in der Anleitung der MX 12 steht, dass über die DSC Buchse und das Zubehörkabel 4179.1 mit allen Graupner Handsendern Lehrer/Schülerbetrieb möglich ist.

Ich habe nun einen X-3810 und mein Sohn soll die MX 12 meines Bruders bekommen, der diese als Zweitanlage angeschafft hat.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination? Ich will nicht unbedingt das Geld in das Kabel investieren und dann nacher feststellen, dass doch irgendwas nicht geht.

Danke für alle Tips zu dem Thema!

Gruß

Uli
 
Hallo,

Eine Beitrage zwischen ein Deutsche Korrespondent und mich 2 Woche zuruck. Damit weist Du alles.

Hallo,
Ich möchte eine Graupner XP 3810 als Lehrer und eine Graupner MX 12 als Schüler Fernsteueranlage benutzen. Ist das Problemlos möglich, oder brauche ich ein "spezielles" Kable? Beide verfügen über einen D.S.C Anschluss. Normaler wiese müsste es doch möglich sein, beide über ein normales Mono-Klinkenkabel mit einander zu verbinden, oder?
Danke schön, ich hoffe sie können mir helfen.
MfG

Hi Thomas,

Die Graupner MX12 ist ein warliche JR-radio (wie die XP3810) , aber Graupner hatte er ein andere Name geschikt. Die MX12 ist 100% der selbste wie die JR XP6102 oder X2610. Sehen Sie die Engelse Anleitung von 2610 oder 6102.
Aso Ich meine dass Sie richtig sind : "Normaler wiese müsste es doch möglich sein, beide über ein normales Mono-Klinkenkabel mit einander zu verbinden", dass ist immer und zeit lange Zeit immer so gewesen.
Bitte gerne eine ruckmeldung mit das Resultat.
Danke,
Olivier

Hallo Olivier !
Ich habe es ausprobiert, und es funktioniert ohne Probleme !
Also kannst du es ohne bedenken in deiner Liste aufnehmen !!!
Danke nochmal
Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja, kann ich bestätigen.
Funktioniert einwandfrei, auch die Einzelübergabe von Funktionen, der MX12 als Schülersender muß dazu als PilotLink+Slave eingestellt sein, er geht dann automatisch in den notwendigen PPM-Modus. Alle Trimmungen und Mischer werden vom Lehrer X3810 übernommen.
Da das Original-Graupner-Kabel scheinbar aktuell noch nicht erhältlich ist, kann man sich dieses auch selber zurecht löten.
Ich habe mir dazu zweiadriges Mikrofon-Kabel mit Abschirmung besorgt.
Die beiden Adern habe ich zusammen für das Signal, die Abschirmung für die Masse verwendet. MX12 hat 3,5mm-Mono-, der X3810 eine 3,5mm-Stereo-Buchse.
Belegung von Buchsen findet man z.B. auch hier: http://www.mftech.de/buchsen.htm

Gruß,
Maistaucher
 
Hallo,
danke, dass war genau die Info die ich brauche! Also kein Glasfaserkabel und solche Geschichten, von denen man manchmal hört?

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten