Brand - Probleme mit Castle Creations Reglern

Hallo Leute,

wollte nachfragen, ob ihr auch Probleme mit abgebrannten Castle Creations Reglern habt?
Gestern wollte ich mein neues Modell mit den Komponenten Axi 5330/18, CC Ice 100 und 2 x Lipo 4S mit 4000 mAh einfliegen. Akku angesteckt, Servos gecheckt. Alles einwandfrei. Dann 2 Zacken Gas gegeben, plötzlich eingenartiges Geräusch. Gas sofort raus. Akkus abgesteckt. Regler total abgebrannt. Akkus angebrannt, Motor evtl. defekt. Motorhaube aufgrund von Hitze verzogen, Motorspant angesengt. Es wird alles zum Lieferanten geschickt und hoffentlich kulanterweise getauscht.

Woran kann das liegen? Ich habe mir anschl. noch die Stecker des Motors und des Akkus angeschaut. KEINERLEI Spuren von Kurzschluß od. dergleichen.
 

g2345e

User
Hallo,
erstmal beileid zu deinem Verlust.
Hast du den Regler denn ersetzt bekommen?
Mir ist vor einer Woche das gleiche passiert:
Regler CC, Ice lite 100. 2x Lipo 3S. Zu hause im Keller Probelauf (ca. 5 bis 10 sec.) gemessen 72A und alles läuft prima.
Auf dem Platz hat der motor dann ungefähr 2 Umdrehungen gemacht und der Regler ist total abgebrannt.
Ja, was kann da passiert sein???
Habe den Regler auch eingeschickt, blöd ist nur, dass ich den Regler für ein nicht realisiertes Projekt, vor einem Jahr gekauft habe und eben erst jetzt einsetzen wollte.
 
Jaja, leider gibt es immer wieder Probleme mit den großen Außenläufern und hoher Polzahl.

Die Ursache für den Brand ist simpel. Der Regler hat sicher verkommutiert (--> Kurzschluss mit sehr hohen Strömen, Regler brennt ab Kurzschluss bleibt bestehen und reißt den Akku mit...). Welche Einstellungen hattest du am Regler?

mfG
 

Jasmir

User
Jaja, leider gibt es immer wieder Probleme mit den großen Außenläufern und hoher Polzahl.

Die Ursache für den Brand ist simpel. Der Regler hat sicher verkommutiert (--> Kurzschluss mit sehr hohen Strömen, Regler brennt ab Kurzschluss bleibt bestehen und reißt den Akku mit...). Welche Einstellungen hattest du am Regler?

mfG
Was meinste mit verkommutieren? Ich verstehe das so: Ein Drehstrommotor hat drei Anschlüsse, und es wird durch den Steller immer auf zwei von denen eine Spannung angelegt. Ein "Verkommutieren" lässt in meinen Augen z.Bsp. die Spannung zu lange auf einer Phase "sitzen". Dadurch könnte dann der Motor thermisch zerstört werden, der Regler bei passender Dimensionierung doch aber nicht?

Zu speziell in diesem Fall: Es gab mal vor zwei Jahren einen Rückruf von CC: http://www.castlecreations.com/support/service_advisory/sa1103-icehv-mambaxl-hydraicehv.html
Es ging dort -glaube ich- um den Treiber der Leistungs-FETs. Der war zu schwach, und dadurch blieben die FETs gerne mal im "ohmischen Bereich" hängen, mit der Ergebnis das die gesamte Leistungs des Antriebsstrangs dann plötzlich allein dem Steller zuteil wurde. Der hat sich dann spontan in Qualm und Flüssigmetall aufgelöst, und bei der Gelegenheit auch gleich die Akkuanschlüsse zusammengeführt. Was dann durchaus spektakulär war...
 

g2345e

User
Also der Motor ist ein Innenläufer mit Getrieb und der funktioniert auch noch. Die beiden 3S Lipos sind auch noch i.O. (von außen nur ganz leicht angekokelt). Als Einstellung habe ich die Werkseinstellung unverändert übernommen; was ja eigentlich nicht falsch sein kann, denn schließlich sagt CC, dass die Regler sofort einsatzbereit sind, ohne dass man die Einstellungen verändern muss.
Was mich halt wundert ist, dass der Probelauf prima funktioniert hat und dann auf dem Platz nach etwa einer Sekunde Flammen aus dem Regler schlugen.
 

calamity joe

User gesperrt
Bin weder Elektroniker, noch Elektriker etc., "nur" Modellflieger, viele viele von uns. Aber was ich innerhalb der Industrie in den letzten Jahren an Qualitätsverschlechterung erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Die CC-Controller werden wahrscheinlich in den USA nur "designed"; d.h. die Elektronik stammt, in ihrer Konzeption, aus US-Feder. Dann, so nehme ich an, werden die Controller nach jenem Entwurf in irgend einem Billiglohn-Land hergestellt, auf den Namen "CC" gelabelt. Das in Billiglohn-Ländern idR keinerlei Wert auf Qualität gelegt wird, sollte jedem klar sein. Zinnmengen an Lötstellen, die eher Schwimmbad-Charakter als den einer sauberen Lötstelle haben, Kabel, die kilometerweit abisoliert wurden, hier oder dort ein paar Teile der Litzen wild im Raum herum schwirrend etc. - wir kennen das. Ich weiß nicht, woher der Brand kam (mein Mitgefühl deswegen), aber ich würde das, trotz der langen Zeit zwischen Kauf und Nutzung, reklamieren - mehr als "ist nicht" können die nicht sagen, im anderen Fall hast Du Glück und etwas gelernt. Sofern Du beim Einbau ins Modell nicht selbst Fehler gemacht hast, ist das auf jeden Fall ok, so zu handeln und um Kulanz sowie eine plausible Erklärung zu bitten. Ich wünsch Dir Erfolg. Toi,toi,toi.
 

Rab

User
Hallo,

keine Ahnung ob Ihr soweit schon gesucht habt: Mit den ICE HV-Reglern gab es so massive Probleme, dass es zu einer Rückrufaktion kam:
http://www.rc-network.de/forum/show...Creation-HV-Regler/page2?highlight=Ice+Regler

Da war offenbar schaltungstechnisch etwas nicht ganz problemfrei, aber es war kein kein Qualitäts-/Fertigungsproblem.
Für die LV-Regler hab ich damals nix dergleichen mitbekommen (hab selbst nen Ice Lite 75LV).

Die komplette ICE-Serie wurde aber irgendwie ganz fix durch die Edge-Serie ersetzt...

Grüße Michael

Edit: Jetzt les ichs selbst erst, zum Rückruf hat Jasmir unter #4 schon was geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Bin weder Elektroniker, noch Elektriker etc.,....Dann, so nehme ich an, werden die Controller nach jenem Entwurf in irgend einem Billiglohn-Land hergestellt, auf den Namen "CC" gelabelt.

Joe,

begrenz deine Fernost-Kritik doch bitte auf andere Threads und wenn du weisst um was es geht. Die CC-Regler werden in USA und zwar in Olathe, Kansas bestückt und montiert. Die Bauelemente sind natürlich teilweise aus Fernost, wie überall.

Gruß

Frank
 

danelfly

User
Hi

Bei meinem ICE Lite 75 stand „designed in Kansas, made in Mexico“ darauf bevor er in einem Dogfigther nach etwa 10 Flügen abgeraucht ist.

War der erste Castle Regler den ich hatte, nach mehreren Jeti und Kontronik BL Reglern von denen mir nie einer abgeraucht ist. Habe danach einen Jeti Regler in den Doggy reingemacht.

Die recht steife AWG Litze am Castle Regler hat mich beim anschliessen des Akkus jedes mal gestört.

Gruss Dan
 

WeMoTec

User
begrenz deine Fernost-Kritik doch bitte auf andere Threads und wenn du weisst um was es geht. Die CC-Regler werden in USA und zwar in Olathe, Kansas bestückt und montiert. Die Bauelemente sind natürlich teilweise aus Fernost, wie überall.

Gruß

Frank

Frank, häng Dich da besser mal nicht zu weit aus dem Fenster!
Castle Creations schreibt selbst auf seiner Website:

"Designed in Kansas. Components manufactured in the USA, Mexico, and China."

Und es war gerade die in China lohngefertigte "ICE" Reihe, die fortwährend die hier beschriebenen Probleme machte. Ist ja nun wirklich kein Einzelfall.

Oliver
 

BZFrank

User
Oliver,

wenn du mehr Info hast, würde ich gerne deine Quelle kennen. Gerade nachgeschaut: Auf meinem ICE 100 steht auch "Designed in Kansas, Made in Mexico", nix China. Aber der tut ja auch noch... ;)

Der Grund warum die HVs abgeraucht sind findet sich hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19027189&postcount=103

Und das hat mit 'Made in Fernost' nichts zu tun, es war ein Designfehler.

Gruß

Frank
 

WeMoTec

User
Mein Zitat war von der Website von CC, die Infos über die Probleme mit den chinesischen ICE von Patrick himself.
Ich meine sogar, er hätte sich dazu mal bei RCgroups geäußert.

Oliver
 

BZFrank

User
Auf RCGroups hab ich von Patrick del Castillo diesbezüglich nur das hier gesehen:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19059967&postcount=116

wo der Chef von Castle Creations die Schuld den Treiberbausteinen SL6700 von Intelsil gibt. So ganz glaubhaft ist das mir aber im Lichte der Analyse des Fehlers (siehe Link oben) nicht, denn wer sehr lange Zuleitungen beim Layout schon nicht berücksichtigt und den Treiberbausteinen eine sehr hohe (fast schon grenzwertige) Anzahl von Mosfets zumutet, hat meiner Ansicht nach keine Probleme mit der Fertigungsqualität sondern mit seinem Entwicklungsbüro.

Ich habe (leider, muss man ja fast schon sagen) auch ein paar der ICE 100 im Einsatz - bisher ohne Befund, sie tun ihren Job. Aber ganz wohl ist mir bei diesen Meldungen über Reglerversager auch nicht.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten