Alten 1 Meter Hangsegler elektrifizieren

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Hangsegler "Skyrunner". Er hat 1 Meter Spannweite.
Das Gewicht weiss ich noch nicht, da ich gerade den Rumpf repariere.

Welchen Brushless Motor könnte ich einbauen damit er senkrecht geht?
Ich habe auch noch zwei 2S 2200 Accus rumliegen.

Gibt es eine Formel je nach Gewicht des Modells?

Gruss

Robert
 

Relaxr

User
3 S wäre besser, um die Leistung mit nem Direktläufer und ner nicht zu grossen Latte zusammenzubekommen. Senkrecht steigen heisst mindestens Schub > Masse. Ein 1m SW Hangsegler sollte sich gewichtsmässig grob um etwa 500gr bewegen, brauchst also > 500gr Schub. Schau was du an Gewicht reinkriegst (Motor+Akku) um den SP zu bekommen, dann kannst du mit Drivecalc spielen und dir Konfigurationen zusammenstellen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ja.

Beispiel: Meine Easy Glider haben in der stabilen Ausführung, etc., ca. 1200gr.
Die Motoren darin haben knapp 360W - 400W Eingangsleistung an 3S. Die EG gehen senkrecht und beschleunigen dabei sogar noch ein bisschen.

Beim (soften) Anlaufen des Motors habe ich immer Angst, dass der Motor ohne Flieger loslegt :D, da man das Gefühl hat, dass der Motor die Schnauze abreisst.

Deshalb: Bevor Du Blei in den Flieger packst, verstärke lieber die Schnauze und nehme ggf. einen größeren Akku für längere Flüge. Bei starken Wind habe ich neben der berüchtigten M8-Gewindestange Akkus von 2250mA/h bis 3700mA/h im Easy Glider. Blei ist keins drin, aber ich habe einen searaten empfängerakku, da ich mal schlechte Erfahrung mit einem BEC-Regler gemacht habe.

Wenn dein Flieger auch 1200gr. wiegt, dann wirst Du es schwer haben, einen passenden Motor an 2s zu finden. Der müsste dann ja fast 50A ziehen. Ist bei Motoren in der Spannungslage eher selten. Ansonsten einen Billigmotor (habe ich auch gemacht) einsetzen.

Für unter 100€ solltest Du z. B. diese Kombo von BMI bekommen, die ich auch im Einsatz habe. Ansonsten wirst Du bei Hobbyking, Gohfly, oder Staufenbiel sicherlich fündig.


Gruß, Jürgen


P.S.: Ich sehe gerade, dass Du nicht so weit von mir weg wohnst. Gönn' dir mal eine Tour zu W & W in Waldfeucht. Dort bekommst Du die Spitz-Motoren oder eine entsprechende Alternative. Oder ruf' an und lass' ihn dir schicken. Der Websshop ist nicht der Renner, aber anrufen funktioniert immer oder noch besser hinfahren. Der Laden ist nicht übel - zumindest weit besser als alles in Düsseldorf.

Noch 'nen Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Hinweise.
Ich habe heute den Rumpf laminiert. Ich werde dann mal das Endgewicht des Fliegers feststellen.
3S Accu und Anlage rein den Motor mit Blei simulieren und wiegen.
Der Rumpf lässt vorne wohl nur einen Motor mit 28mm Durchmesser zu.
Ich habe auch noch einen Hype Wow rumliegen vielleicht passt der Motor ja.
 
So jetzt habe ich den Flieger mal gewogen und komme flugfertig auf ca. 700 Gramm.
Ich überlege ob ich als erstes den Motor aus meinem WOW ausleihe.
Das ist ein 28mm China Motor. Die Leistungsdaten kenne ich nicht wirklich.
Für den WOW etwas schwach der wiegt aber auch 900 Gramm.

Kennt einer die genauen Leistungsdaten das Hype WOW RTF 28mm Motor?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten