Haube ASW22 1:5

RWA

User
Moin, an meiner baudis 22 stört mich ein optisches Detail, und zwar ist in der Seitenansicht des Vorderrumpfes in Höhe des hinteren Haubenabschluss quasi ein Knick in der Linie, die Haube geht von dort gerade nach vorne, müsste aber, um der Linie zu folgen, zuerst noch leicht nach oben gewölbt sein.

Ich habe schon bei baudis eine zweite Haube gekauft, weil ich dachte bei meiner sei das Rohteil etwas zu weit vorn abgeschnitten worden und deshalb die Wölbung verloren gegangen, aber auch die zweite Haube ist genau gleich der ersten.

An meiner kleinen CINK ASW22, bei der folgt die Haube exakt der Silhouette, sieht das viel schöner aus.

Ich weiss, beim Fliegen sieht man das alles nicht und schaden tut es dem Gerät auch nicht, aber jedesmal, wenn ich den Rumpf von der Seite sehe, überlege ich, einen
neuen Haubenklotz zu machen, und eine neue Haube zu ziehen.

Bei Gewalt gibt es einen 1:5 Rumpf der ASW22, jetzt könnte es doch sein ,das die Gewalt-Haube nicht diesen "Knick" in der Silhouette verursacht, und, entsprechend zugeschnitten auf den baudis-Rahmen/Rumpf passt, zumal beide 1:5 sind.

Hat hier einer eine Gewalt ASW22 und kann bitte mal danach schauen oder hier ein Bild reinstellen ?


Roland
 

RWA

User
...grad nochmal schnell ein Bild gemacht, ich hoffe mal ihr seht was ich meine.

Silhouette ASW22.jpg


Roland
 

Tillux

User
Hallo Roland:),
hier sieht man auch ganz gut was Du meinst:

ASW 22 Haube.jpg
Quelle: Baudis

...ob Dir Gewalt (Riepe) die Haube liefern kann ist fraglich. Du kannst allerdings auch verschiedene Hauben von ASW 17´s versuchen. Sie hat im Vorderteil eine sehr ähnliche Rumpfform. Die Original 22er wurde aus der 17er entwickelt soweit ich noch weiss.
Ich habe selbst eine DG 600 Haube (eines fremden Herstellers) einer DG 800 erfolgreich angepasst, sie harmoniert nun viel besser mit der Rumpfkontour (mich stört sowas auch sehr).

Achte einfach auf die Rumpflänge oder den Masstab. Schau z.B. mal bei Krause Modellbau, er hat eine grosse Auswahl:
http://www.krause-modellbautechnik.de/

P.S.: Ist Deine ASW 22 auch mit der Zeit gelblich geworden? Mich würde interessieren welchen Lack Baudis in der Form verwendet da ich schon mehrere vergilbte ASW 22 von Baudis gesehen habe.
 

RWA

User
Ah! ein "Leidensgenosse", na da werd ich mal bei Krause schauen, aber ich befürchte doch, am Ende mache ich einen neuen Klotz und ziehe mir eine Haube....

Ja, meine 22 ist auch leicht vergilbt, ich glaube baudis verwendet EP-Gelcoat, das gibt es auch in "NICHT UV-stabil".

Mein Topmodel Ventus ist noch immer strahlend weiß, meine B4 von Valenta auch, aber die ist auch noch ganz jung, und Valenta lackiert ganz normalen Autolack in die Form, merkt man sofort, wenn man mit Aceton drangeht.....

Roland
 
EP-Gelcoat kannste auch vergessen.
Ich habe bei uns aufm Platz schon oft mitbekommen, dass es damit Probleme gegeben hat. Ich habe deshalb von anfang an die Finger gelassen.
 

RWA

User
EP-Gelcoat kannste auch vergessen.
Ich habe bei uns aufm Platz schon oft mitbekommen, dass es damit Probleme gegeben hat. Ich habe deshalb von anfang an die Finger gelassen.

Moin, was denn für Probleme ?

Gelcoat ist strapazierfähiger als normaler Lack und lösungsmittelbeständig weil chemisch tot, und wegen der Dicke der Schicht lassen sich feine Kratzer herauspolieren.

Das es etwas vergilbt, finde ich zwar nicht so schön, aber ein Problem ist das nicht, auch weil der ganze Flieger dieselbe Deckschicht hat, also auch "homogen" vergilbt.

Ärgerlicher wäre das, wenn die Flächen Holz mit Folie wären, weil die nicht vergilbt, ist aber hier nicht der Fall.

Ich gehe da ab und zu mit Lackreiniger drüber, und rede mir anschließend ein, es sei etwas weniger vergilbt, das hilft.


Roland
 

RWA

User
Moin, endlich ist der einzige Wermutstropfen an einem ansonsten erstklassig gemachten Flieger abgestellt !

Für alle, die sich auch an der Silhouette gestört haben : die Haube der GEWALT 1:5 ASW passt perfekt !

zum Vergleich mal beide Hauben angehängt, zuerst die originale:
OEM.jpg

GEWALT:
GEWALT.jpg


...und somit ist dieses Modell einer 22 ein makellos schönes Flugzeug !

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten