Dymond 9500 Digital

Was ist los?

Was ist los?

würde mich auch mal interessieren.
@ Christian
Du hast die Dinger doch schon in Deinem Nimbus eingebaut!
Kannst Du schon was sagen?

bis dann Stefan
 
Hallo,

habe mich auf der Messe mit Herrn Staufenbiel über die neuen 9000/9500 Digi- Servos
unterhalten.
Kurz - die 9000 fliegen wegen Mängel aus dem Programm, von den vielen verkauften 9500 Dyamond gab es noch keinen einzigen "Rückläufer" und die Kunden seien sehr zufrieden. (so die Aussage)
Nur komisch, wenn angeblich viel von den 9500ér verkauft wurden, warum sich hier keiner meldet.
Also lieber erst eines bestellen und ausprobieren, wenn zufrieden nachkaufen.

Micha
 
Also ich mal 10 Stück gekauft und ich kann die Servos noch nicht beurteilen.
Die Rückstellgenauigkeit und auch die Geschwindigkeit machen einen guten Eindruck. Ich habe erst 2 Stück in das HLW eingebaut. Angeschlossen an einen Empfängerausgang laufen sie auch sehr gleichmäßig.
Ich denke mal das wird schon. :D
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

hatte letzte Woche eines in der Hand und gleich an meinen UNI-Tester angeschlossen, um zu sehen, was strommässig so geht. Folgendes Prozedere:

  • 4-Zellen Sanyo KR1400 als Empfängerakku. Nicht frisch geladen
  • UNI-Tester auf Betriebsmodus Servotester GRP
  • Das Servo ist unglaublich schnell
  • Der mittlere Stromverbrauch ohne Belastung während des Hin- und Herfahrens von einem Anschlag zum anderen ergab einen Wert von ca. 300 mA
  • Ruhestrom 0(Null) mA, auch kein Knurren, nichts
  • Beim gewaltsamen Festhalten der Servoscheibe und Hin- und Herfahren stieg der Strom auf max. 580 mA. Wirklich anhalten kann man das Servo nicht. Bei analogen Servos habe ich schon viel höhere Ströme unter Belastung gesehen
  • Mein Fazit: Dieses Servo scheint nicht so ein Stromfresser wie die früheren Digi-Servos der ersten Generation zu sein. Extrem schnell in meinen Augen mit extrem wenig Spiel im Metallgetriebe. Preis/Leistung absolut empfehlenswert.

PS: Ich werde nicht von Staufenspiel gesponsort. Ich habe das Servo für einen Kollegen gestestet, da er sie evtl. in einen Kanguru einbauen möchte.
 
Danke Toni,

endlich mal eine fundierte Aussage mit einem sachdienlichen aussagekräftigen Test.
Und an alle, jetzt heißt es Einkaufen, solange der Preis noch so interessant ist!
 
Dymond 9500

Dymond 9500

Ich habe auch eins in der Erprobung gerade für ein Fahrwerk das ziemlich schwer geht! Die Geschwindigkeit und Kraft ist super, was schlecht ist sidn die beigefügten Servohebel, die reißt das Servo bei der Kraft fast ab bzw. sie verbiegen sich. Weiß jemand wo es für die Dymond Servos Alu Hebel gibt?

:cool:
 

Thias

User
Weiß jemand was Näheres zu den angesprochenen Problemen bei den Dymond 9000. Ich habe gerade zwei dieser Servos in einer EDGE 540 auf Höhe verbaut und möchte keine Überraschungen erleben.

Gruß,
Matthias
 
Ich habe mal 4 ähnliche Servos aus der Kiste geholt und sie an den Servotester gehangen. Es waren: DS8411 - HS 645 MG - Dymond D8500 und Dymond D9500

Der Test fand auf der Werkbank im direkten Vergleich statt. Daten wurden mit dem Unitest2 aufgezeichnet.

Ich fang mal hinten an: das D8500 ist unheimlich laut (im Getriebe) nimmt ganz schön Strom und ist etwas langsam - Kraft hat es genug und ist preislich attraktiv aber nix für Höhe oder Quer! für Kupplung, Klappen ok! -
höchster Stromverbrauch im Test - etwa 320mA im Mittel (auch unter Last!)

- das D9500 fiept ohne Last in Nulllage ständig vor sich hin (auch ein 2. verhielt sich so!) - es ist sehr laut im Getriebe - als wären die Zahnräder nicht entgratet - nimmt rel. wenig Strom! und hat Kraft ohne Ende - festhalten ohne Gewalteinwirkung zwecklos - preislich attraktiv - stellt genau zurück - für Seite, Wölb, Kupplung u.ä. ok - für Höhe/Quer eher nicht

- das HS 645 MG - das erste holperte 2x kurz beim Dauertest - dann lief es leise und schnell von Anschlag zu Anschlag - bestes Zubehör aller Kandidaten (Stellhebel) und im Vergleich zu den Dymond Ohrenschonend - etwas schneller als das 8500 - langsamer als das 9500 - etwas teurer als beide Dymond - etwas höherer Stromverbrauch als das 9500 - weniger als das 8500 - (etwa 300mA im Mittel auch unter Last) ohne Bauchschmerzen auf Wölb/Landeklappen/Kupplung u.ä. einsetzbar

- DS 8411 - naja, der Preis ist hier gerechtfertigt! - schnell, leise, geringster Stromverbrauch, im Mittel (etwa 200mA) - ohne Zweifel für Höhe und Quer super geeignet - psst ... flüsterleise im Vergleich zu den Dymond ;) es schnurrt geradezu - aber der Preis ...

Alles subjektiv und im direkten Vergleich ermittelt. Meckern nur bei eigenen veröffentlichten subjektiven Erfahrungen am Meßgerät. :D

Gruß, Andreas
 

thron1

User
Hallo Andreas,

kannst Du mir mal bitte erklären warum Du die 9500er nicht auf Höhe und Quer verwendet würdest?

Danke und Gruss

Ingo
 

loucie

User
würd mich auch mal interessieren....
ich habe 5 stück davon in meiner Extra....."fiepen" ok....kraft, super....

mein seitenruder zittert nur irgendwie "leicht" immer....

ansonsten unschlagbar in preis/leistung.
 
Hallo,
Ich habe die Dymond9500 auf Höhe(2)und auf Quer(2)verbaut,
also ich sage ma so,die servos sind in Sachen schnelligkeit und kraft unschlagbar,doch ich habe nach zwei Flügen festgestellt das Servo
merkwürdige Geräusche von sich gibt,ob die Servos die Vibrationen eines
zg45 nicht aushalten können?
Und da ist dann auch schon die erwähnte Sach mit den Servohebeln,
die sind nach meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion!
Sind mir jetzt schon zwei auf Quer kaputt gegeangen!
Weis denn vielleicht jemand wo man Aluhebel herkriegt?
Und weis vielleicht jemand was dieses Geräusch soll bei dem angesprochenden
Servo auf Höhe soll?
Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit den Servos,
weil der Preis ja auch wirklich zum kaufen anregt^^

Gruß Lukas
 

HFK

User
Dann schraub es doch mal auf und schau nach ob nicht vielleicht Späne drin sind?
 
werde ich dann mal versuchen,danke für
dein Tipp
und was ist wenn es nicht besser wird,
sollte ich das Servo mal einschicken?
Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten