Welches Modell?

besoko

User
Hallo an alle,

nach ca. 15J. Pause möchte ich wieder mit dem Segelfliegen anfangen. Die Frage ist nur "welches Modell". Habe mal 4 in die engere Wahl genommen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein bischen bei der Entscheidung helfen könntet.

1. Beineke Schwalbe
2. Beineke Hotline S
3. pp-rc SZD-36 Cobra
4. Gerten Ara

Fliegen werde ich nur an meinem "Haushang" und an der Teck.

Ach so - mein Name ist Bernd Schrötter (könnte ja sein, jemand kennt mich noch ;) ) und habe von 1973 bis 1990 an der Teck meine Modelle geflogen. :)

Gruß und Dank

Bernd
 

besoko

User
Hmm...
Will oder kann keiner was über die Modelle sagen? Nach den Herstellern fliegen ja alle super gut, hoch, weit, schnell und langsam.

Na Ja :confused:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

willkommen bei RC-N.

Wir müssten uns eigentlich kennen. Ich selbst bin bis 1978/80 an der Teck geflogen und habe dann von 1980 bis 1999 pausiert.

Leider kenne ich keines der von Dir genannten Modelle. Wieder angefangen habe ich 1999 mit dem Blue Rollo von Blue Airlines (e-Modell mit 2,25m Spannweite). Ein gutes Modell, passte aber irgendwie nicht zu mir, wie sich schnell herausstellte. Heute fliege ich meist mit 3m-F3B-Modelle (reine Segler). Das Steuern ging sofort wieder recht gut. Entfernung schätzen etc war ziemlich verlernt, aber kam bald zurück.

Mein Fazit ist, dass man beim Wiedereinstieg sich schnell verkauft, sowohl beim Modell als auch bei der Fernsteuerung und man bei einem baldigen Verkauf eben Verlust macht.
Was würde ich (fast reiner Seglerpilot) heute kaufen, wenn ich wieder vor dem Wiedereinstieg wäre?

Einen kleinen Handsender, der aber schon komfortabel programmierbar sein sollte und entweder einen SAL-Segler (1,5m) oder einen 2-2,5m 4-Klappensegler für den Hang (z.B. den Sierra oder den Thermik von ED-Modellbau. Die sind von der Qualität auf jeden Fall o.k.). Den Handsender kann man als Zweitsender behalten, wenn man sich entscheidet dabeizubleiben. Da wäre die MX12 wohl gerade mein Favorit.

Die Modelle die Du genannt hast sind sehr unterschiedlich. Die Cobra ist sehr hübsch und mit dem S3021 eher gemütlich zu fliegen. Wäre alleine wegen der Optik mein Favorit.
Das andere Ende mit dem schnellen HQ1,5 markiert der Tara, wobei die E180 profilierten Modelle auch schnelle Hangmodelle sind. Allen gemeinsam ist ein niedriger Preis, deshalb habe ich oben auch nur preiswerte Modell vorgeschlagen.

Hans
 

besoko

User
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort, bestimmt kennen wir uns (habe meine Jugend in Unterlenningen verbracht). Mein Favorit ist im Moment noch die Cobra (wegen dem Aussehen :) ), aber ich denke die anderen Modelle fliegen wohl besser und haben einen breiteren Einsatzbereich? (Die Eierlegendewollmilchsau gibts wohl doch noch nicht). Als Fernsteuerung habe ich mir die MC-12 zugelegt, die wird ausreichen müssen.

Den Sierra habe ich nun auch in meine Wahl aufgenommen. Danke für den Tipp.

Gruß Bernd
 

besoko

User
Hallo,
habe noch mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Modelle in der 2 - 2,5 m Größe, wenn sie nicht semi-scale sind, nur einen CFK-Stab zum Leitwerk haben. Gibt das nicht schnell Bruch bei unsanften Landungen?

Gruß Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

naja, stamme aus Kirchheim/Teck, nach Unterlenningen hat es mich erst jetzt verschlagen. Aber dann kanntest Du sicher Thomas Czarny, Klaus-Peter genannt 19 usw.

Als Fernsteuerung habe ich mir die MC-12 zugelegt, die wird ausreichen müssen.

Da wird es bei einer 4-Klappenfläche schon etwas knapp und zum programmieren sag ich lieber nichts. Meine Kinden haben auch die MC12.

Ein richtig dimensioniertes CFK-Rohr hält eigentlich alles aus.

Hans
 

besoko

User
Hallo Hans,
ja den Thomas Czarny habe ich sehr gut gekannt und die 19 sagt mir auch noch was.

Nach dem Auspacken der MC-12 war ich auch sofort enttäuscht, hatte mir das Teil anders vorgestellt (Hatte früher eine FM 6014). Der Thomas Seidel müsste mich auch noch kennen (Wenn er der ist, der früher in Karlsruhe studierte :cool: )

Bin gespannt mit welchem Modell ich dann an der Teck wieder fliege??
Die Auswahl in der Preisklasse ist enorm!

Gruß Bernd
 

Thommy

User †
Hallo,
wer ruft mich hier ?
Hmm, ein Bernd, der eine 6014 hatte und aus Kohlberg kommt.
Im Moment komme ich nicht weiter. Hast Du mal im Teckcenter gearbeitet ?
Ich denke , wir treffen uns einfach am WE an der Teck,
dann klärt sich das schnell.
Falls Du Interesse hättest, könnte ich Dir auch noch das eine oder andere Modell zeigen.
Das mit dem Kohlerohr hängt wirklich nur von der Dimensionierung ab.

Gruß
Thommy Seidel
 

besoko

User
Hallo Thommy,
Teckcenter passt schon :) . Wir haben zu der Zeit auch in Kirchheim gewohnt.
Deine Modelle sind schon Toll - im Moment aber noch nicht meine Liega da sie mir zum Crashen zu schade wären. Am Wochenende werde ich vermutlich auf die Modellbau-Süd gehen. Habe ja auch noch keinen Flieger zum fliegen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich glaube, mit der MC12 wirst Du nicht viel Freude haben, die MX12 ist da viel angenehmer, wie Hans schon berichtet hat...

Aber wenn Du eh den Thommy kennst, dann gibt es da bestimmt eine schöne 3m Maschine (Ventus,ASW28....) für Dich in seinem Fundus.

Viel Erfolg
 

Thommy

User †
Hallo Bernd,
jetzt mach Dich mal nicht schlechter als Du bist. Und schließlich habe ich ja auch sehr günstige Alltagssegler wie LS8 und Twix.
Muß ich also doch nicht zum Doc wegen Alzheimer ...;)
Gruß
Thommy
 

besoko

User
Hallo modellbobby,
mit der Fernsteuerung hätte ich mich wohl schon vor dem Kauf an das Forum wenden sollen, na ja wie´s halt so is.

@Thommy, hast ja schon Recht. Die LS wäre auch nicht schlecht aber dann muss ich noch bis Dezember warten (Weihnachtsgeld) und ich würde schon gerne im November wieder mit dem Fliegen anfangen.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd.

Ich kann Dir nur sagen... Warte und kaufe nichts halbes. Wenn Du schon das Glück hast, bei Thommy vorbeizugucken und die Modelle zu inspizieren, dann gucke Dir in Ruhe alles, was in Frage kommt, mal an und kaufe dann eine Maschine, die wirklich gut läuft.

Gerad am Hang, ist es nicht so angenehm, wenn man bös von einem Modell überrascht wird. Ich würde da die Erfahrung von Thommy nutzen...

Vielleicht kannste die MC12 wieder umtauschen?

Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch an der Teck ausschaut, aber die Herbststürme sind bei uns in Niederbayern bis auf eine Woche Ostwind noch nicht zu verzeichnen.

wenn Du allerdings wirklich ohne Stress am Hang fliegen willst, dann kaufe bitte den Easy Glider von Multiplex, ein absoluter Traum. Ich flieg das Ding total gerne, obwohl ich noch andere GFK Kisten hätte.
Und das Teil kostet nicht die Welt.
 

Thommy

User †
Hallo Karim,
der Easyglider ist wirklich sehr gut zum üben, sieht man bei uns an der Teck immer häufiger. Macht offensichtlich viel Spass und für so eine Schaumwaffel sieht es auch noch ganz gut aus.
Also am WE hatten wir sehr ordentlich Wind, leider war er zum Teil recht südlich. Und das ist mit Abstand die besch...senste Windrichtung an der Teck.
Gruß
Thommy
 

Babl

User
ging doch gut !!!!!

ging doch gut !!!!!

Hi Tommy,

ich war am Sa. auch auf der Teck, ging super weis gar nicht was du hast. Vieleicht das falsche Modell :-)). Spaß beiseite, es war echt bescheiden aber so 10-20min konnte man schon rausholen. Wir haben uns dann auf die Zahnbürste verzogen da haben wir es uns mit 4 Nuris mal wieder so richtig gegeben.
Gruß Thomas
 

besoko

User
Hallo,
die Entscheidung ist zunächst mal gefallen. :)
Die Messe war für die Katz' :mad:
Der EasyGlider ist nichts für mich - Ich kenn mich :D
Hans hat mir ein tolles F3B Modell vor geflogen :cool: - da hat momentan meine Frau noch was dagegen. :cry:
Habe mir jetzt meine alte ASW17 mini (KDH) ausgegraben um zu Fliegen und bei SMG den Hobbit bestellt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten