Leichte Verwirrung.

Huskydoc

User
Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Brushlessregler zwischen 60-80A. Nun stolpere ich immer über die Bezeichnungen
SBEC und UBEC:confused:
Ähm, was bedeuten S und U? BEC ist mir klar................

Vielen Dank für die Aufklärung.

Stefan
 

hul

User
UBEC (steht für Ultimate BEC) ist auch ein getaktetes BEC. Hersteller war Kool Flight Systems in Fayetteville (US). Ich hab noch so ein Ding hier, ist etwa 8 Jahre alt und funktioniert bestens.
Ich denke das war eines der ersten, wenn nicht das erste, getaktete BEC.

Gruss, Hans
 
Interessanter Ausflug in die Geschichte der getakteten BEC´s, Hans, danke :) ich meine, daß Kontronik auch mit zu den ersten Anbietern von Reglern mit getaktetem BEC gehörte.

Heute ist mit "BEC" einfach der Linearregler gemeint, der je nach Belastbarkeit und Kühlung meist nur bis 3S sinnvoll einsetzbar ist. UBEC und SBEC sind 2 Bezeichnungen für das gleiche Teil, nämlich ein getaktetes BEC, das mehr EIngangsspannung verkraftet und dabei noch hohe Ströme liefern kann. Da gibt es verschiedene, angefangen von Bausteinen für 2 oder 3S Lipos und 3 A bis hin zu regelrechten Monstern für bis zu 14S oder mehr und über 10 A Dauerbelastbarkeit.

Regler mit 60 - 80 A haben heute meist ein getaktetes BEC mit 3 - 5 A Dauerbelastbarkeit und einer Ringkerndrossel in der Zuleitung zum Empfänger. Diese Drossel sollte man möglichst nahe zum Servostecker schieben, falls sie nicht bereits dort sitzt.
 

hul

User
hab noch ein wenig geforscht.
UBEC kam wohl vor ziemlich genau 10 Jahren raus, im Frühjahr 2002.
Ich glaube S-BEC war anfänglich auch ein Handelsname für ein getaktetes BEC, hergestellt von Firmtronics in Südafrika so ab etwa 2003 (die Firma und das Produkt gibts noch). So eines liegt bei mir auch noch rum. Hat aber nicht harmoniert mit einigen MHz Empfängern und habs deswegen fast nie gebraucht.

Gruss, Hans
 

Huskydoc

User
Super, vielen Dank für die Erklärungen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten