Bedienungsanleitung OS FS90

Hallo zusammen,
ich suche eine Bedienungsanleitung oder zumindest die Grundeinstellung des älteren OS FS90. (15ccm 4T).

Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

meinst Du den hier:

IMG_5440.JPG
??

Wenn ja, dann Leerlaufnadel 1 - 1,5 Umdrehungen auf, Vollgasnadel 2 Umdrehungen. Ventilspiel Einlass min. 0,05 mm, Auslass min. 0,1 mm, jeweils + 0,02 mm. Damit muß er auf jeden Fall anspringen.
 

audax

User
HAllo Ingo, du hast Ahnung vom alten FS 90 !!!

kannst du mir mnal verrraten, warum meiner immer die Luftschrauben wegwirft und Frühzündung hat im hängenden Einbau, ich brauche echt Hilfe und weiß nicht mehr weiter mit dem Scheißding !
HAbe jetzt im Laufe der Jahre alles ausprobiert, er will einfach nicht sicher laufen.
Das letzte war eine ig. Glühung auch ohne Erfolg, was würdest du mit dem Scheißding anfangen ?
Den neuen Surpass II mit Pumpe kaufen ?

MFG Wolfgang Schröder
 
Hallo zusammen,
habe auch einen OS Max FS90 der ist total mit Rizinus verklebt, dadurch
konnte mann den Motor nicht mehr durchdrehen.
Bin im Moment bei reinigen, beim zerlegen des Motors habe ich festgestellt,
das einige Dichtungen defekt sind.
Hat jemand von euch noch eine Explosionszeichnung mit den Ersatzteilnummern der mir diese zumailen könnte ?
Des weiteren mußte ich den hinteren Deckel demontieren, der die Ventile
steuert. In diesen Deckel ist ein Zahnrad eingebaut. Muß dieses Zahnrad
wieder in einer bestimmen Stellung zur Kurbelwelle passen, oder ist es egal?,
bzw weiß ich nicht wie ich das Zahnrad ausbauen kann, da sich die Nocken
für die Ventilstößel nicht bewegen.

Für eure Hilfe und Unterstützung schon mal im voraus Danke.

mfg
Hans-Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Jürgen,

ich versuche mich mal in einer Antwort. Generell ist es bei einem Viertakter nie egal wie die Zahnräder stehen, daher vorher gut merken, was wie zusammengebaut war.

Unter dem hinteren Deckel, auf dem O.S. FS-90 draufsteht, findest Du eine Schlitzschraube. Zwischensatz: Um an die Nockenwelle zu kommen, mußt Du die aber nicht lösen - die vier äußeren Schrauben zu lösen reicht, und Du kannst das Ding demontieren. Aber weiter im Text. Sieht dann so aus:

IMG_5421.JPG

bzw. wenn man das hintere Gehäuseteil abschraubt so:

IMG_5414.JPG

Nach Lösen der Schlitzschraube kann man die Nockenwelle demontieren bzw. vorsichtig rausziehen. Achtung! Das schmale Kugellager ist sehr empfindlich, und was noch schlimmer ist: In Europa nicht zu bekommen. Restbestände gibt es nur noch in Amerika, also vorsichtig damit und nicht unnötig demontieren!

Hat man die Nockenwelle demontiert, sieht man innen die beiden Stößel. Am besten kennzeichnen und/oder die Position merken, die passen nur in einer Kombination wieder ins Gehäuse. Werden die falsch eingesetzt verklemmen sie sich.

IMG_5409.JPG

Die beiden kann man nach innen drücken und entnehmen. Kann etwas fummelig werden.

So, der Zusammenbau erfolgt umgekehrt, die richtige Einstellung ist bei diesem Motor recht einfach. Vorne auf dem Propmitnehmer ist ein Anriss, der muß nach oben sprich auf OT stehen.

IMG_5417.JPG

Wenn man von hinten auf die Nockenwelle blickt sieht man 4 Einkerbungen. Drei davon im 120° Winkel, eine davon mittig. Die muß ebenfalls auf OT stehen.

IMG_5416.JPG

Dann von hinten die OT-Position mit einem dünnen Edding markieren und das Gehäuseteil mit der verschraubten Nockenwelle aufschieben. Richtige Position kontrollieren und den Rest zusammenbauen. Ventilspiel kontrollieren und vor Inbetriebnahme den gesamten Kurbeltrieb durch Einspritzen von ca 5 ccm reinem Öl (das des verwendeten Kraftstoffes) durch die Kurbelgehäuseentlüftung vorschmieren und den Motor ein paar Mal kräftig durchdrehen. Etwas Öl auf den Ventilen bzw. den Nocken nicht vergesen!

Bezüglich der Papierdichtungen reicht auch dickes, ölgetränktes Zeichenpapier. Selbiges ungeölt auf das Gehäuse auflegen und mit einem Bleistift außen drübermalen. Dann mit einem scharfen Messer ausschneiden bzw. die Löcher ausstanzen und mit Öl tränken. Einbauen, dicht, Geld gespart, fertig.

Das war´s schon. Jetzt sollte er wieder wie h i e r aussehen. Wenn ja wird er auch wieder schnurren :)
 
Hallo Ingo,

erst mal Danke, für deine guten Erklärungen und Bebilderungen.
Ich habe noch einige Fragen :
a) Wenn ich die Nockenwelle demontiere ( durch lösen der Schlitzschraube )
wie kann ich das Zahnrad festhalten um die Schraube zu lösen.
Ist die Schraube eingeklebt?? als Sicherung
b) bei den Ausbau der Stößelrohre habe ich festgestellt, das die Gummiringe
hart bzw. gebrochen sind. Ebenso eine Kipphebelstellschraube ( sech-
kant defekt ) bekomme ich die Teile noch bei Graupner?
c) was mir noch fehlt ist ein Schalldämpfer, kannst du mir eine Bestellnummer
geben damit ich mir einen besorgen kann ( Graupner ? )
d) hast du noch eine Explosinszeichnung von den Motor ?

sollte der Motor wieder laufen, wie sieht es den mit der Leistung des
Viertakter aus, hast du da Erfahrungen ?

Gruß
Hans-Jürgen
 

Björn82

User
OS FS-80/90

OS FS-80/90

Hi!
Habe einen OS FS-80 ersteigert. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar techn. Daten oder eine Bedienungsanleitung zusenden.
Habe den Motor zerlegt und erstmal in Verdünnung eingelegt.
Is der FS-80 eigentlich langhubiger als der FS-90? Ich denke dass der FS-90 nur aufgebohrt ist...?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Björn
 
Hallo und guten Morgen allen zusammen

Hielfe ich suche dringend für einen OS-FS90 einen Zylinderkopf!!!! wo krieg ich noch so einen her? Ich will das Teil nicht weg werfen ich hänge sehr daran..... (Alte OS Laufkultur) bitte bitte Helft mir!!!!!


Güsse aus Der Schweiz

Marco
 
hallo Stratos- Killer

Ja da auslas gweinde ist abgebrochen..... der Vorbesitzer hat da was rumgeschweist.....
und der zylinderkopf ist nicht mer lieverbar auch in japan nicht mer leider....

leider lese ich deine antwort zu spät... ich habe gestern ein angebot gekriegt das ich noch runter drücken musste aus kollgschaftlichen gründen der Motor ist als defekt verkauft worden..... schade eigentlich das teil lief so schön... wie ein schweizer uhr werk


grüsse aus der schweiz Marco
 
ne leider nicht nur aus gerissen..... kake jetzt wo ich dein tip gelesen habe (sprich gestern) reut es mich das ich den Motor verkauft habe..... (ich vermisse ihn ) Na nu dan Kauffe ich den nen neuen 15er 4T warscheindlich halt kein OS mer...... (sind mir einfach zu teuer....

Gruss marco
 

andnet

User
Os FS 90

Os FS 90

Hallo,
ich hatte gerade etwas Pech beim Zerlegen eines FS90, die Schraube hinten an der Nockenwelle ist abgeschert.
Ebenfalls waren die Inbus Schrauben am Gehäuse und am Zylinderkopf ausgeleiert.
gibt es irgendwo Ersatzteile oder hat jemand noch einen defekten Motor für mich?
Grüße,
Andreas
 
OS FS 90

OS FS 90

Hallo Leute....

@Andreas, zuerst möchte ich dir einen Tip geben auch wenn es schon zu spät ist und die Schraube eh schon abgerisen ist und die Aktion ohnehin schon ziemlich lange her zu sein scheint. Diese Verschraubung hat ein LINKS Gewinde...um diese zu lösen musst du dann halt nach rechts drehen das könnte die Ursache für das Abfetzen der Schraube sein. Es gibt da einen Mann, vermutlich ein Amerikaner denke ich, der hat genau zu diesen Motor eine sehr genaue Anleitung gemacht (Video auf Youtube) wo die einzelnen Schritte perfekt beschrieben sind...


So und nun zu meiner Frage, besser gesagt anliegen! Ich habe gestern einen angeblich funktionierenden Motor um einen Spottpreis gekauft, ob das gut war kann ich noch nicht sagen, hab das Ding noch nicht zu Hause liegen! Das Problem ist dass das Gehäuse ganz vorne im Bereich des Kugellagers gebrochen ist, warum konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen....Absturz schließt er aus und der Motor ist 2015 im August noch in Betrieb gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher dass der OS innen komplett versifft ist aber wenn das das einzige ist (abgesehen vom Gehäuse) dann kann ich damit leben. Die Kurbelwelle muss natürlich auch auf Rundlauf überprüft werden....wenn die im Arsch ist kann ich den Motor gleich wieder vergessen.
Die Frage ist nun obs hier zufällig jemanden gibt der ebenfalls einen defekten Motor rumliegen hat und mir das Gehäusevorderteil verkaufen würde, das wäre natürlich das einfachste für mich.
Wenn nicht habe ich sehr gute Möglichkeiten mir ein solches Teil selber zu Drehen / Fräsen.....aber wie gesagt, ich versuche es erstmal so.

Anbei noch Fotos:

2.jpeg

3.jpeg

Ersatzteil OSFS90.jpg

LG
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten